soundunterschied - rc40 modelle

• hi! wollte mal fragen ob jemand mal den unterschied zwischen der RC40 single-exit seitlich mit 45mm endrohr und der gleichen anlage als big bore mit 57 mm ausgang schildern kann. ist die big bore viel lauter?
    bin jetzt endlich meine bastuck leid.

also, schildert mal eure erfahrungen bzw erhörungen :D ;)

danke

• meiner bescheidenen Meinung nach gleich laut, aber die kleine klingt kerniger während dir große eher dumpf bis sonor klingt(fast schon wie die Bastuck single seitl. - nur leiser).
    Habe aber wie du weißt die Anlagen auf unterschiedlichen Motoren gefahren

• Von der Big Bore mit VSD kann ich Dir am Wochenende berichten, da mein Kleiner gerade noch diverse Verbesserungen kriegt.

Beste Grüße, Dennis .

She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

• ah, wollte aber morgen schon bestellen. mist aber auch.

denke es wird die normale anlage ohne vsd werden.
    höre mir allerdings gerne weitere erfahrungen an :)

• Ich kann dir nur von meinem RC 40 mitte 2,25" S/S mit Kat als VSD mit LCB berichten, kräftig nicht zu laut (im vergleich zu Bastruck), wird nach einiger Zeit-etwa 2 Monate- lauter (brennt vermutlich leer).
    Kalt ist der Auspuff nicht sonderlich laut, ist man eine Weile unterwegs wird das Dingens aber schon lauter, aber immer angenehm und sonor. Bisher (zum Glück-isch klopp uff Holz) noch keine Probleme gehabt (Rennleitungsmäßig)

Die Seitenausgangsvariante mit dem kleineren Endrohrdurchmesser klingt etwas ziviler, im direkten Vergleich mit einem MPi von Clubkollegin. Sieht auch sehr "original" aus.

Ich habe vor mir demnächst nochmal so eine Anlage für meinen anderen SPi zu kaufen, mit VSD und Seitenausgang, kannst mir ja mal die derzeitigen Kurse mailen, danke.

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Hallo,
    habe das dicke Rohr seitlich mit Vorschalldämpferund LCB. Ohne VSD wurde mir von der Werkstatt abgeraten, zu laut. Aber so ist das schon ganz OK. Schön dumpf und nicht zu laut.
    Gruss Wilfried

Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

• Hallo,

ich habe die mittige RC 40 BIG Bore.... Vorher hatte ich die Bastuck DTM, die mir einfach zu laut war.
    Jetzt habe ich einen schönen dumpfen, tiefen und im oberen Drehzahlbereich auch lauten auspuff.....
    Bin so richtig zufrieden damit ;)

• Hallo, bin umgestiegen von Bastuck 1 Rohr Mitte auf RC 40 1 Rohr Mitte und finde denn Sound einfach schöner. Man kann in Niedrigen Drehzahlbereichen (Bis 3000/min) richtig leise sein und darüber auch mächtig krach machen.
    Nach 2 Monaten hat der Topf gescheppert, dann viel Dämmmaterial raus, Seitdem ist er noch ein bisschen schöner Laut.

Würde ihn wieder jeder Bastuck vorziehen.

• dank euch erstmal allen. habe mich jetzt für die big bore version mit einem rohr links entschieden. dauert aber noch ca. 3 wochen bis ich sie bekomme, da ich noch mehr teile bestellt habe :D

• Kann bisher auch nur positives berichten, endlich kann man wieder Musik hören (vorher Bastuck Double DTM) und kernig genug ist sie auch. Mal schaun wie es auf der Bahn wird, Wetter war zu schlecht um den Kleinen rauszuholen.
    Natürlich ist sie nicht so brutal wie eine Bastuck, eher etwas metallischer.

Beste Grüße, Dennis .

She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

• Hoffentlich nicht zu spät - Meine Freundin hat RC40 seitlich Big Bore mit VSD, ich fahre RC40 Eintopf Standard Bore: Die Big Bore ist meinem Empfinden nach trotz VSD deutlich lauter (dumpf, nicht aggressiv) als meine inzwischen sicher ausgebrannte Standard Bore (die mir persönlich besser gefällt, auch wegen der zivilen Optik).

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• Ich weis nicht, in wie fern es von Interesse ist, aber ich hab hier mal eine Aufnahme einer
    RC40 Seite, mit Vorschalldämpfer.

Ist ca. 2000km alt gewesen zum zeitpunkt der Aufnahme, und richtig warmgefahren.

RC40audio.wav ( Rechtsklick -> Speichern unter | ca. 1,2mb )

[ sound klang RC40 RC 40 ] (<- Für sie suche ;) )

Gruß,
    Jan

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!