10-Zöller mit Scheibenbremsen?

• Habe einen MKII Bj.83 mit rundum Trommelbremsen zum Restaurieren und einen MKII Bj.89 (bereits zerteilt) mit Scheibenbremsen vorne. Ich möchte gerne die 10-Zöller beibehalten, aber die Bremsanlage des Teilespenders einbauen. Geht so was?

• Nein, die Scheibenbremsen vom '89 er passen nur mit 12" Rädern.
    Du brauchst eine Scheibenbremsanlage für 10".
    Geh mal in die Suche und du wirst reichliche Info's finden.

Gruß Tom

• Zur Info: 10" Scheibenbremsanlagen sind teuer! Gehen gebraucht bei Ebay so für 400 - 600 € weg.
    Gruß
    Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• hm bis auf die Scheibenbremse kannst du alles einbauen !Umlenkung- Bremskraftverstärker und natürlich die Pedalerie nicht vergessen ! dann hast du auf jeden fall schonmal die hälfte der Arbeit geschaft ! und kannst auch deine trommelbremsen über den BKV laufen lassen !

• Hast' recht Tom. Das Auto ist schon ein abenteuerlicher Cocktail!
    Gruß
    Klaus

• Hallo Ingo. Dein Preis ist noch vorsichtig geschätzt. Wenn mann dazu noch die Kosten für eine Überholung rechnet und die ganzen restlichen Umbauten, wie Antriebswellen usw., bleibe ich wohl bei meinen "Trommeln". Habe mittlerweile auch von meinem Freund, einem TRW Mitarbeiter, der Bremstechnik an den VW Konzern verkauft, gehört, daß die Bremsleistung mit Scheiben auch nicht so viel besser ist. Für Rennen ein "Muss", für die Freizeit ein "Kann".
    Gruß
    Klaus

• hi!

wenn du motorisch nicht aufrüsten vorhast, werden die trommeln noch ausreichen.

ciao
    rene

• Bitte niemals trommelbremsen mit einem Bremskraftverstärker verbinden, das Bremsverhalten verändert sich lebensgefährlich. entweder bis ca 50PS gut gewartete Trommelbremsen fahren (bis 1100er) oder auf cooper S umrüsten, wenn 10 Zoll sein soll.
    Ich habe von einem fall gehört, wo unbedingt ein BKV bei vorderenTrommeln eingebaut werden mußte und der endete gleich in der ersten Kurve mit einem Abflug...

Lafrogue

• Danke für den Tipp. War kein BKV drin und hatte auch nicht vor, einen einzubauen. Der Kleine hat ja auch nicht so viel Masse, als daß er mächtig schieben würde. Der Rest der Negativenergie wird eh in den Kurven durch das Fahrwerk vernichtet.
    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!