netter Gruss vom Getriebe

• Moin Leutz,
    seit kurzem Fahr ich nun auch so einen kleinen,und mir ist aufgefallen das ich nur in NIEDRIGSTER Drehzahl in den 2. hoch bzw. runter schalten kann ohne einen netten Gruss vom Getriebe zu bekommen.Bei allen anderen ist alles Okay.Der Wagen hat erst 38000 km runter(trotz Bj. 96).Meint Ihr das Getriebe ist trotzdem mit durch?Und womit muss ich Preislich rechnen wenn es echt das Dingens ist?

Und zuletzt: Ist jemand von euch aus Hannover und/oder Umgebung der gute Erfahrungen gemacht hat mit einer Bestimmten Werkstatt für Minis inn dieser Gegend?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Greetz screed

• Hi
    hab bei meinem auch das problem mit dem 2. gang!auch grad mal 30000 runter bei bj 96!muß wohl am vorbesitzer gelegen habn das sich das getriebe langsam zerlegt ;)
    was genau das kostet kann ich dir leider net sagen da ich immernoch die augen vor den kosten verschließe!motor raus usw ist ja nunmal nicht billig wenn ich mich da nicht irre!
    aber in sachen DIE Mini-Adresse in Hannover kann ich dir was sagen!
    Frag mal bei Mighty MINI an was der gute Herr Seiglow dazu sagt!

Mighty Mini
    Peter Seiglow
    Schlorumpfsweg 3
    30453 Hannover
    Tel 0511 - 2344678

hoffe mein getriebe hält noch ein wenig!hab leider zZ alles andre als viel Geld aufm konto und das was ich hab is schon verplant ;)
    viel glück noch mit deinem kleinen!

MfG

Otten

• wahrscheinlich sind es die synchronringe - die teile sind preiswert, die arbeitszeit aber leider nicht :(

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Ihr solltet eure Getriebe möglichst schnell überkolen lassen. In den Getrieben sind oft schlechte Hauptlager verbaut, bei denen sich gerade der Kugelkäfig verabschiedet. Das verursacht unrunden Lauf der Hauptwelle und ruck zuck sind die Zahnräder auch noch kaputt.
    eine Getriebeüberholung kostet so um die 500Euro + + +.
    Aber jetzt nicht :mad: oder :crying: . Das ist eben so.
    Benni

• Das 2. Gangrad ist höchstwahrscheinlich hinüber. So auch bei meiner Freundin.
    Liegt an der schlechten Qualität ab Werk.

Schaut mal durch die Händlerliste - da findet Ihr Preise.

Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

• sagt mal...... diese ominösen Getriebeprobleme... das muss doch baujahrbedingt sein, oder?????
    Ich kenne derartige Probleme bisher nicht, was allerdings auch daran liegen dürfte, dass meine Mini's alle älter sind als 25 Jahre????
    Mal sehen, was bei Barbara's Mini passiert. Der ist ja richtig modern mit seinem 90'er Baujahr....

Gruss Stefan

• Tritt erst ab den späten SPi`s und MPi`s auf.
    Ist wohl so ähnlich wie beim Lack. Je jünger das Baujahr, desto schlechter die Qualität.

Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

• Bei meinem 84er Mayfair Sport war auch der Lagerkäfig futsch ... genau wie bei meinem 76er ... :mad: aber heten beide schon deutlich über 100.000km drauf ...

gruß,
    Jan

.

• Hallo,
    Kenne das Problem ganz gut.
    Versuch mal beim Schalten in den 2. Gang nicht sofort den Gangknüppel reinzudrücken, sondern warte an der Stelle, an der du spürst, daß er genau "am Eingang" steht ungefähr eine halbe Sekunde. Damit kannst du noch etliche Tausend Kilometer runterspulen.
    Zusätzlich habe ich bei mir noch das Slick 50 reingetan. Die Meinungen hier im Forum sind dazu geteilt, aber ich meine, die Schalterei hat sich gebessert.
    Gruß Berti

• das hört sich garnicht gut an.Grad gekauft und schon reparieren :(
    Wenn eine überholung schonn 500 kostet wär es dann nicht cleverer gleich ein neues zu verbauen,oder sind die Preise da noch viel höher?

• ... die Serien-Qualität ist wirklich nicht berauschend. Ein Überkoltes Getriebe - gut gemacht - wird dir keinen Ärger mer machen. Ein neues - oder Seriengetriebe kann man nicht als sicher i.O. beschreiben. Alle meine Getriebe waren serienmäßig schlecht. Also durch "Zufall" wirst du sicher nicht glücklich. Bei einem überholten Getriebe wirst du sicher wissen, daß es gut ist.
    Benni

... der noch ein überholtes Getriebe aus seinem Schrotthaufen ausbauen muß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!