Synchronkörper 1./2. Gang

  • Hi,

    ich brauche mal wieder Eure fachkundige Hilfe:

    Hab mein Getriebe teilweise zerlegt und bin mir bei dem Synchronkörper 1./2. Gang nicht sicher, ob der so abgeschrägt gehört oder ob es Verschleißspuren sind (siehe Anhang nach Freischaltung).
    Danke für Eure Antworten!

    Gruß,

    Matthias


  • die drei Synchronringe sehen alle gleich aus.

    Oben auf die 'Hubel' sind immer abgeschrägt - Einbaurichtung!

    Verschleiß kannst du optisch imho vor allem innen an den Rillen feststellen.

    Wenn du dir über den Zustand nicht sicher sein solltest würde ich sie

    austauschen, da sie nicht nur im Alter ganz gerne verschleißen und dann

    schon wieder Motor und Getriebe raus müssten

  • @betterbemini

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich meine allerdings das Zahnrad, das man verschiebt direkt in der Mitte des Bildes, da bin ich mir nicht sicher, ob es so abgeschrägt gehört oder ob es verschlissen ist.

  • @ mini T.

    Das 2. Gangrad sieht vernünftig aus, nix ausgebrochen oder so, er ließ sich auch gut schalten, insofern bin ich am überlegen, ob ich die Welle überhaupt auseinandernehme oder nach der Reinigung alles nur neu abdichte und wieder zusammenbaue.

  • Ich hab nochmal ein Bild eingestellt, wo man deutlicher sehen kann, welches Zahnrad ich meine:

  • schon alleine für die überprüfung der nadel-lager würd ich die welle auseinander nehmen und alles gründlich reinigen

    sollte dein getriebe hauptlager noch einen braunen kunststoff käfig besitzen dann würde ich dieses auf jedenfall wechseln die werden mit der zeit hart und brechen
    zu empfehlen wäre hier das hauptlager mit weissem kunsstoffkäfig die sind sehr gut (hierzu schreibt bestimmt noch jemand die artikkel oder ersatzteilnummer ,ich weiss die leider nich :eastgrin: )
    im foraus schon mal danke andreas oder michael :eastgrin:

    auch sind die schaltgabeln zu überprüfen usw. ............................schliesslich willst du ja nur einmal ein getriebe überholen oder ?? :rolleyes:

    wenn das 2te gangrad noch unverbraucht aussieht hast du glück und dann wird auch normalerweise die 1-2te gang wechsler nich hinn sein
    ich schaue mal wenn die fotos frei sind ob mann was erkennen kann

    ich würd auch gleich ein competitione ansaugrohr empfehlen (wenn man schon mal dabei is) und auf jedenfall den diffpinn untersuchen usw. .............
    viel spass
    volker ;)

  • solltest du dich wundern warum ein synchronring rot gekennzeichnett is ................... ??? der gehört auf den 2ten gang ;)
    ausserdem würd ich auch die buchse vom rückwertsgang untersuchen sollte diese 2 geteilt sein würde ich die gegen eine komplett durgehende tauschen
    die 2 geteilte wandert schon mal gerne und dann is nich mehr viel mit schalten

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