SCheiben Dichtung

  • Hi Folks,


    Ich habe im Rahmen meiner "Teilrestauration" festgestellt das mein Frontscheibengummie risse hat und denke ihn zu erneuern.


    Allerdings gibt es da wohl 2 Sorten die Breiten und die Schmale Ausführung.
    Der Mini ist Bj. 86 Kann ich da überhaupt ne breite nehmen und lohnt sich der mehrpreis dann auch für mich?


    Gruß THomas

  • gut ok danke!!


    Ist die für hinten eigentlich die selbe wie für vorne?


    Gruß Thomas

  • und dann (vor Kedereinbau) nochmal mit Scheibendichtmasse unterspritzen (von der Glas- und Blechseite). Dann ist wirklich alles dicht und es sammelt sich kein Wasser drunter. Bei meinem Cabrio, das eigentlich nur bei schönem Wetter fährt, war nach 5 Monaten Standzeit über Winter in einem trockenen Raum immer noch Wasser unter der Dichtung!

  • Danke das hatte ich eh vor und das mit der hinteren Dichtung war eh ne blöde Frage hätt ich mir ja auch denken können schliesslich ist die Scheibe ja uch kleiner :rolleyes:


    Gruß Thomas

  • Auch wenn miniT die breiten Fensterdichtungen empfiehlt, warum haben die windschutzscheibenrahmen von 1986 weniger geleckt als in den 90er Jahren?
    Wenn ich mir so die Mk V und MK VI minis ansehe, haben die viel mehr Probleme mit der Windschutzscheibe als die MK IV Minis mit den schmalen Scheibendichtungen. Irgend eine Idee? oder haben die in Longbridge angefangen den Einbau zu verändern :headshk:

    Lafrogue

  • die Wasserundichtigkeitsprobleme (vor allem an der linken unteren Ecke) dürften in erster Linie mit der immer schlechteren Passgenauigkeit der Pressteile in der Produktion zu tun haben. Sehr schön zu sehen übrigens auch an den Spaltmassen der Türen...


    Gruss Stefan

  • einen mini dicht zu kriegen is schon recht schwer


    ich hab damals angefangen an minis zu schrauben ....... da gab es die breiten dichtungen noch gar nich seit dem es die gibt verbaue ich nur noch auf ausdrücklichen wunsch dei schmalen ,weil ich mit der breiteren die besten erfahrungen und die wenigsten rückläufe hatte


    die breiten werden natürlich auch undicht desshalb montiere ich diese komplett eingesprüht mit weissem sprühfett (aus der dose) das quilt beim kedereinziehen wunderschön überall heraus die scheibe und das gummie setzt sich gut und gleichmässig ,ich muss nicht mit dem schwartzem zeugs nacharbeiten hab sehr wenig reklamationen und die arbeitszeit (die der kunde ja bezahlen muss) is sehr gering weil es einfach nur "fluppt"


    ok mann muss hinterher ein bischen mehr sauber machen............ hällt sich aber in grentzen :eastgrin:

  • Hab leider kein wieses Sprühfett dafür aber noch ne grosse Dose Vaseline, das müste doch auch funktionieren, es greift die Dichtung nicht an und schütz zusätzlich gegen Rost.

  • Vaseline würde ich da nicht drauf/reinschmieren, das Zeug dringt nicht wirklich ins Gummi ein (auch wenns so aussieht) und bei wärmeren Temperaturen fließt das so weg.
    Außerdem saugt das Zeug förmlich jeden Staub und Dreck an, ist ne eklige klebrige Mocke die wiederum die Feuchtigkeit gut hält - Korrosion :madgo: .


    Ich hab bisher immer die Dichtmasse von Teroson benutzt und war bisher zufrieden. Die Dichtmasse bleibt relativ "geschmeidig" und ich hab die Dichtung auch wieder raus bekommen ohne was kaputtzureissen, man weiß ja nie!


    Wovon hast du denn noch ne große Dose Vaseline übrig :eek:

  • Hallo,


    ich glaube auch nicht, dass die breite Dichtung ihrer Aufgabe besser nachkommt als die schmale. Es dauert nur länger, bis man den Rost sieht. Und der ist dann dafür umso schlimmer...


    Und wie Räuber schon geschrieben hat: Scheibendichtmasse drunterspritzen, dann gammelt da nix mehr.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!