• Dumme (und wahrscheinlich simple) Frage aber wird ein Rad (Felge + Reifen) innen und außen um 1 cm breiter wenn man von 145er Reifen auf 165er wechselt? Das würde bedeuten dass das Rad im montierten Zustand 1 cm weiter nach aussen ragt (aus dem Kotflügel raus) als vorher. Richtig?

p.s. möchte einfach ganz sicher gehen

• oder so:

wechsel von 145er auf 165er REIFEN

- 165 reifen ist 2 cm breiter als 145er reifen.

ergebnis: innenseite + 1 cm, aussenseite + 1 cm im montierten zustand

?

• HHÄÄÄ???

wie jetzt, reifen breiter machen, ohne breitere felgen? krieg ich da jetzt gerade was nicht mit?

nicht böse sein, aber das versteh ich jetzt nicht... :(

Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

• hi!

ich komm auch nicht ganz mit! wenn du von 145 auf 165 wechselst, wohin sollen sonst die 20 hinkommen wenn nicht 10 auf jede seite???? oder meinst du dass innen der reifen bleibt und nur nach außen breiter wird? :)

also ich hab keinen plan was du genau meinst??????????????

ciao
    rene

• Zitat von ibinsnur

hi!

ich komm auch nicht ganz mit! wenn du von 145 auf 165 wechselst, wohin sollen sonst die 20 hinkommen wenn nicht 10 auf jede seite????

doch das ist das thema. du hast mich richtig verstanden. ich wollte nur wissen ob ein denkfehler vorliegt. es könnte ja auch sein dass sich das maß für die breite nur auf die lauffläche bezieht!? in diesem fall wäre ein reifen immer etwas breiter.

• Zitat von klause

HHÄÄÄ???

wie jetzt, reifen breiter machen, ohne breitere felgen? krieg ich da jetzt gerade was nicht mit?

nicht böse sein, aber das versteh ich jetzt nicht... :(

reifen wechseln. das ding aus gummi !
    alter reifen ist schmal - neuer ist breit. :eastgrin:

• hi!

es ist doch eigentlich egal worauf sich die 145 oder 165 beziehen ... ob lauffkäche oder außenmaße - ein 165er ist immer um 20 breiter als ein 145 (rein theoretisch) - in der praxis spielt die felgenbreite eine grössere rolle!

ciao

• du hast eine 4,5 oder 5 oder 5,5 zoll felge (weil die felge föllig egal is)
    du hast vorher einen 145 er reifen drauf und machst dann einen 165 er reifen drauf dann steht NATÜRLICH der reifen an beiden seiten (innen und aussen) um die hälfte der erhöten reifenbreite gelichermassen raus

kurtzantwort zur anfangsfrage :JA :eastgrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!