Mini MK2 Neuling braucht Eure Hilfe!!!

  • Hallo ihr lieben Minifahrer da draussen!

    Habe ein kleines, vielleicht auch ein grosses Problem!

    Habe mir einen Mini MKII BJ. 91, 1,3 Vergaser, 61 PS, UKat, gekauft, 94000 km! Die komplette Technik des Mini wurde überarbeitet und das Auto wurde neu lackiert... Gefällt mir sehr gut...

    Das einzige Problem was ich habe. Der Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich bzw. im Leerlauf läuft er sehr unrund... Beim normalen Fahren auf der Autobahn z.B. merkt man eigentlich nichts... Über den Fehler hat mich der Vorbesitzer auch nicht informiert...

    War gestern in der Werkstatt meines Vertrauens und der Meister meinte, dass es bei diesem Motor evtl. ein Lagerschaden (wirtschaftlicher Totalschaden) bzw. die Zylinderkopfdichtung (ca. 400 Euro Schaden) ist... Die Zündkerzen sind allerdings neu! Um aber Genaueres herauszufinden müsste er erst mal den Motor zerlegen, was einiges an Geld kosten würde...

    Kann mir jemand helfen, der vielleicht ein ähnliches Problem schon einmal hatte, bzw. sich damit auskennt??? Kann ich vielleicht irgendetwas selber machen, was mich weiterbringt???

    Ich danke Euch schon mehrmals im voraus und hoffe auf viele Mails an alex.muench73@web.de

    Vielen Dank und Gruß

    Alex

  • Ja was denn nun? Zylinderkopfdichtung? Oder Lagerschaden? Keine Vertrauenerweckende Aussage der Werkstatt.
    Mach mal einen Kompressionstest!
    Für mich klingt das so als ob Zündung und/oder Gemischeinstellung nicht stimmt.
    Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Die Kerzen sind neu, aber ich werde sie heute mal rausschrauben und mal nachsehen wie die aussehen.

    Was ich noch erwähnen sollte. Wenn ich den 4ten Zündkerzenstecker bei laufendem Motor mal abziehe, gibt es kaum eine Veränderung des Leerlaufverhaltens...

    Hilft Euch das für die "Fern"-Diagnose weiter???

    Gruß

    Alex

  • Deine Aussagen bzw die der Werkstatt kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Fülle mal dein Profil aus bzw schreib woher du kommst. Mann kann dir bestimmt eine Adresse geben, wo du mit dem Mini gut aufgehoben bist

  • Also ich bin zwar auch nen Minineuling, aber mein 1000er-Vergaser hat, wenn er schlecht Gas untenrum angenommen hat einfach zu wenig Öl im Vergaser gehabt.

    Nach Nachfüllen wars dann weg.

    Lagerschaden, oder Zylinderkopfdichtung ist auch so ne Sache, mein alter Motor hat extrem geklopft, wobei wir nach Diagnose Lagerschaden den Motor getauscht haben.

    Jetzt hab ich ihn auf der Werkbank zerlegt liegen und muss sagen, dass die Lager alle noch gut aussehen, sowohl Pleuel- als auch Hauptlager.
    Einzige Auffälligkeit ist ein glatter Durchschuß in der Zylinderkopfdichtung zwischen erstem und zweitem Zylinder :(

  • Ich würde auch mal das Vergaserdämpferöl überprüfen. Ist oft eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Benutze hierzu auch mal die Suchfunktion, dann wirst Du Deinen Vergaser auch besser verstehen.

    Michael

  • Was mir noch so einfällt... Der Vorbesitzer hat 15W 40 Öl für den Mini benutzt. Bevor ich ihn übernommen habe wurde ein Ölwechsel gemacht, d.h. jetzt ist nagelneues 15W 40 Öl drin. Das Beste für den Mini ist doch Millers 20W 50 Mineralöl, oder???

    Gruß

    Alex

  • Wenn das Öl erst frisch drin ist, kannst Du es auch verwenden.
    Kannst ja beim nächsten Ölwechsel das Öl andern. Deswegen geht nix hoch.

    Aber bei den Aussagen des Händers geb ich Dir nur einen Tip:
    GEH DA NIE WIEDER HIN !!!

    Geh mal zu einem gescheiten Mini-Spezi, lass Dich von dem mal etwas in die Mini-Technik einweisen und er soll Dir sagen, worauf Du bei einem Mini achten musst.

    Kannst das zwar alles hier im Forum "trocken" nachlesen, aber wenn Dir einer mit "der Hand am Arm" und am Objekt zeigt, was Sache ist, ist das bares Geld wert !!!

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Wie kommt die Werkstatt bei unrundem Motorlauf auf einen Lagerschaden ?
    Oder gibt es starke mechanische Geräusche, die mit dem unrunden Lauf einher gehen ?

    Das Grundprinzip ist bei solchen und ähnlichen Fehlern immer gleich:

    -Kompression messen
    -10tkm Motorinspektion:
    Kerzen erneuern
    Zündung kontrollieren
    Leerlauf CO einstellen
    Ventile einstellen
    Luftfilter erneuern
    Motorentlüftung & Schläuche prüfen
    Leerlaufabschaltventil prüfen

  • Könnt Ihr mir einen Mini-Spezialisten im Raum Giessen PLZ: 35390 nennen??? Vielen Dank für die Tips bisher... Ich werde mich mal mit dem Vergaser beschäftigen...

  • Also noch mal zu dem Mechaniker: Er hat den unrunden Motorlauf im Leerlauf festgestellt und meinte der läuft nicht richtig. Dann hat er ihn in seiner Halle mal hochgedreht und meinte, dass er ein Klingeln hört... Aber wie gesagt, ansonsten läuft er einwandfrei... Ohne Probleme... Ich versteh´s nicht mehr...

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