letzte kleine Tips...

  • Hallo,

    so wie es aussieht habe ich vielleicht schon meinen Mini gefunden! :)

    Habe mir den Wagen gestern abend angesehen, hier einige Eckdaten:

    - Mini-Cabrio in weiß, mit weißem Verdeck
    - Bj´91
    - 27.000 Km gelaufen
    - 2 Vorbesitzer

    So, jetzt zu meinen Fragen. Der Verkäufer hat eine eigene Werkstatt und verkauft das Fahrzeug seiner Schwester. Sie hat wohl noch einige andere Modelle und ist die wohl abwechselnd und selten gefahren. Das Fahrzeug stand wohl die meiste Zeit in der Garage. Sieht gepflegt aus und hat aber an einigen Stellen schon Roststellen. Aber nicht so das es komplett durchgerostet ist, sondern nur lediglich angerostet. Der Typ hat auch schon einige Stellen bearbeitet, leider hat er nicht die kompletten Teile ganz Lackiert, sondern nur die betroffenen Stellen behandelt (natürlich in weiß). Sind zum Glück nur kleine und wenige Stellen, aber ich habe eine kleine Befürchtung, das da die Teile schon angegriffen sind, der Rost auch auf die großen Flächen übergreifen kann. Ist das so? Oder brauche ich mir, wenn der Typ das sauber gemacht hat, nicht so große sorgen machen? Nicht das das jetzt falsch rüberkommt, man muß schon sehr genau hingucken um die Stellen zu sehen. Auch innen ist er sehr gepflegt und sauber.

    Der Verkäufer meinte es wäre kein Umbau-Cabrio, woran erkenne ich das?
    Ich kann mal versuchen das zu beschreiben:
    An den Seiten des Fahrzeuges sind überall "Knöpfe" zum befestigen des Verdecks. Das Verdeck schließt wirklich perfekt ab (habe ich schon anders gesehen) und wird einmal in der Mitte des Fahrzeuges von einer gebogenen Stange gehalten und einmal hinten. Beide kann mann nach hinten klappen und die Stange in der Mitte kann man auch ganz rausheben. Hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben :rolleyes:

    Werde am Do. eine Probefahrt machen und mit dem Händler zusammen zu "meiner" Werkstatt (Werkstatt meines Vertrauens, spezialisiert auf Mini´s)
    fahren und den dort durchchecken lassen. Als ich das dem Verkäufer vorgeschlagen habe meinte der kein Problem der Wagen hat nichts zu verstecken! Ist doch ein gutes Zeichen denke ich :)

    Ach ja, der Wagen soll 4.500,-€ kosten!

    Jedenfalls wäre es nett wenn Ihr mir Eure Meinungen dazu schreiben könntet, worauf ich auf jedenfall achten soll.

    Lieben dank im voraus

    Sylvester79

  • hört sich nach einem Mengers Cabrio an (http://www.mini-mengers.de) und ist definitiv nicht ein original Cabrio Mini.
    Das an den Roststellen sofort was gemacht wurde ist doch schon mal positiv, und wenn der jenige dabei nicht unter Lustlosigkeit oder Zeitdruck stand sollte das auch ordentlich sein. Eine Ferndiagnose ist so aber natürlich nicht möglich. Hast du vielleicht Fotos?
    Ansonsten würde ich mich auf das Urteil deiner Werkstatt am Donnerstag verlassen.
    Preis ist wenn er hält was er verspricht denke ich in Ordnung (irgendwelche Zusatzausstattung?)

  • Ein Umbau ist es auf jeden Fall, denn 91 gab es noch keine Originale! Bei den originalen war das Verdeck auch nicht über Druckknöpfe befestigt sondern fest über das Gestänge mit dem Mini verbunden.
    Achte besonders auf die Steifigkeit der Karosse indem du mal ne holprige Strecke fährts und auf Geräusche gerade von der Tür her achtest. Ich hab schon mal einen Umbau gefahren da wurde Angst und Bange!
    Auf jeden Fall ist der Preis recht hoch! Aber fahr in die Werkstatt deines Vertrauens und lass ihn checken. (Weiß ja nicht wo du hin willst, aber Mini-Teile-Service in Weißensee ist sehr zu empfehlen!) Dann musst du entscheiden ob er es dir Wert ist.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Kenne da eine Werkstatt in der nähe von der Skalitzer Str., sehr nette Leute.Bin schon richtig aufgeregt :) :madgo: :cool: :p

    Übrigens habe vorhin ausversehen Bj´91 geschrieben ist aber ein ´90er. Hat 41 PS. Und ich kann das aus den Fotos nicht erkennen ob das ein mengers umbau ist...Denke aber eher nicht da "meiner" auch an der Vordertür Knöpfe hat zum befestigen von so einer "Überziehhaube", weiß nicht wie ichs beschreiben soll..Das Teil liegt sehr flach an und wird im Cockpit vorne festgemacht, die Sitzflächen vorne kann man mit Hilfe von Reißverschlüssen frei lassen. Hat dann eine Roadster-Optik! Habe leider keine Fotos sonst würde ich die gerne mal zeigen, hole ich aber gegebenenfalls nach :p

    Findet Ihr den Preis wirklich zu hoch? Ist ja nur knapp 27.000 km gelaufen.
    Naja, mal sehen ob ich morgen von der Werkstatt grünes Licht bekomme :eastgrin:

    Also,lieben dank für Eure Komentare und bis denni

    Sylvester

  • Ach ja, als Zusatzausstattung sollte ich vielleicht erwähnen das er weiße Felgen hat! Sieht wirklich hammer aus:-) Lederlenkrad und Lederschaltknauf, aber "Leider" Stoffsitze.

    Wie siehts aus, kennt sich da einer mit aus, hat einer von euch eventuell mal Ledersitze (kann natürlich auch Kunstleder sein) nachgerüstet? Wenn ja, wie teuer wird das denn dann?

    Cya Sylvester

  • Die Beschreibung des Verdeckgestänges weist eindeutig auf ein Schweiboe-Cabrio hin. Schweiboe fertigte in den späten 80'ern/frühen 90'ern die meiner Meinung nach schönsten Umbausätze, auch wenn das schliessen bzw. öffnen des Verdecks mit mehr Aufwand verbunden war als bei anderen.
    Bei den angesprochenen, behandelten Roststellen wäre wichtig, wo diese sind.

    Gruss Stefan

  • die frage nach dem preis von ledersitzen ist nicht so einfach zu beantworten da diverse faktoren eine rolle spielen. alte beziehen lassen oder neue rein? material? soll die qualität der neuen sitze stimmen? neue sitzkonsolen?

    dieser sitz (kunstleder) kostet beispielsweise schon 350 Eur. qualität stimmt aber. es gibt natürlich billigere (oder noch teurere).

    http://www.bielstein.com/BF-Sitze/SPIDER/bfspi9301.jpg

    p.s. suchfunktion

  • Also die Sitze sind noch sehr gut erhalten und die würde ich eigentlich wenn nichts dagegen spricht gerne einfach nur mit (Kunst-)Leder beziehen lassen.

    Mal sehen,erst muß das mit dem Mini klappen :)

    Ich muß dem Forum echt ein Lob aussprechen, sehr nette und hilfsbereite Mitglieder. Weiter so und drückt mir die Daumen

    Sonnige Grüsse

    Sylvester79

  • Vom Kunstleder würde ich aber gerade beim Cabrio abraten.
    Erstens wird es bedeutend wärmer als Leder,
    zweitens nimmt es keinen Schweiß auf. Du hast dann nach längeren Strecken immer einen nassen Rücken und einen nassen Ar....

    Wenn du die Sitze beziehen lassen möchtest, macht dies vielleicht einen Unterschied von 200€ aus. Die wären es mir aber auch wert

  • also die 4700 Euro zu hoch ...??

    Naja .. also wenn ich an die Restauration von meinem Cabrio gerade denke.. wäre ich über 4700 froh :(

    Ledersitze .. naja also mein Cabrio hat Ledersitze..ob das das Optimum im Sommer ist .. naja , also manchaml haben wir schon handtücher dabei ....

    Bei einem Cabrio würd ich das Verdeck auf Dichtigkeit prüfen .... 20min unter dem rasensprenger oder so....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!