Kurzschlussproblem!!!

  • tach!!!
    vor ein paar tagen ist die sicherung von meinem Blinker, der Heckscheibenheizung und dem bremslicht durchgebrannt. die neuen sicherungen brennen jedoch immer und immer wieder durch. manchmal dauerts ein paar stunden und manchmal aber auch nur wenige minuten, bis die sicherung wieder kaputt ist. war in der werkstatt und die konnten bis jetzt auch nix finden.
    hat jemand von euch nicht ne idee???
    bin für jeden tipp dankbar!
    steffi

  • Glaube diese Sicherung bedient auch das Rueckfahrlicht, und da kann das Problem liegen.
    Der Schalter der das Rueckfahrlicht einschaltet sitzt naemlich direkt unter dem Schalthebel in der naehe der Abgasanlage. Da vibriert oder schmilzt durch die Auspuffwaerme schon mal gerne ein kabel blank und es gibt dann sporadisch einen Kurzschluss.
    Also mal den Teppich auf der Beifahrerseite hochnehmen und die beiden kabel die zum Schalthebel fuehren am Stecker in der naehe dort trennen.
    Wenns dann weg ist war das der Fehler und der Schalter muss neu.

    Gruss aus Shanghai
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • hallo,
    vielen dank für den tip.
    also ich habe das jetzt ausprobiert, mal sehen was passiert... achja, das rückfahrlicht hängt mit dem bremslicht und dem blinker zusammen, habe das getestet. danke für den tip, also bis jetzt geht der blinker etc. noch.
    warst du schon in peking?? habe dort mal gelebt, meine eltern sind noch da!
    gruss steffi

  • Hallo Steffi, hoffe es blinkt und bremst immer noch. Der Austausch des Schalters ist dann wieder ein anderes Kapitel (dolle Fummelei).
    Das ist ja interessant, dass Du mal in Peking gelebt hast. Dorthin wollte ich fuer ein paar Tage im Juni, soll ich Deinen Eltern etwas ausrichten?
    Momentan ist es ja wegen SARS und den damit verbundenen Kontrollen nicht so angenehm nach Peking zu reisen. Naechst Woche ist hier ja staatlich verordnet frei und so werde ich die gelben Berge besuchen.

    Ni Hao


    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Mehr oder minder das gleiche habe ich auch.

    Am Besten suchst Du Dir den passenden Schaltplan raus (z.B. aus dem Haynes Manual) und kontrollierst alles, was in den Bereich fällt.
    Es kann aber auch ganz wo anders ein Masseschluß oder überhöhter Übergangswiderstand herrschen. Dann sucht sich der Saft gerne neue, "unergründliche" Wege.

    Insbesondere solltest Du alle Steckerverbindungen von Rost und Grünspan befreien, also blank kratzen ggf. neue Stecker verwenden.
    Des weitern den gesamten Kabelbaum an allen möglichen Scheuerstellen auf durchgescheuerte Isolierungen kontrollieren (Befestigungen, Motorraum, Durchführung nach Innen, unter/hinter Armaturenbrett und Heizung). Guck auch, ob Dein Masseband an der Batterie guten Kontakt zur Karosserie hat.

    Nachdem ich einige Stunden obengenanntes getan habe, ist (bis jetzt) wieder alles im Lot bei mir.
    Wirklich sicher sagen woran es lag, kann ich nicht. Das wird bei Dir wohl auch schwer. Alle bisherigen Elektrikprobleme ließen sich bei mir immer auf vergammelte Steckerverbindungen (z.T. direkt am Sicherungskasten) zurückführen.

    Natürlich kann ebenso wie schon erwähnt ein Schalter bzw. Relais nach Belieben Kurzschlüsse erzeugen.

    Grüßle und viel Glück!!!

    Alex

  • also gestern abend ist die blinker, bremslicht etc sicherung wieder durchgebrannt. an dem stecker lag es wohl nicht. werde dann jetzt mal den vorschlag von costa befolgen. hoffe ich finde den "fehler". da ich auf dem gebiet auch nicht so bewandert bin, muss ich mal schauen, ob ich das hinkrieg.

    wie, fängt das mit dem sars schon wieder an? dachte die hätten das endlich unter kontrolle. war vor einem jahr meine eltern dort besuchen, als das gerade angefangen hat, ich glaube, ich habe peking noch nie so leer gesehen. war schon heftig. meine eltern kommen im sommer schon wieder.

    gruss steffi

  • Mal was ganz banales...

    Vielleicht hast Du (oder Dein Vorgänger) einfach nur eine zu kleine Sicherung drin?

    Evtl. kannst Du mal sagen, wieviel Ampere die Sicherung absichert.

    Ich kenne jetzt zwar nicht den Wert für genau diese Sicherung, aber da können andere bestimmt weiterhelfen.

    MfG
    Hannes

  • Gehen alle Blinker normal (wenn die Sicherung noch heile ist)? Wenn nicht kann es in diesem Kreis liegen - das gibt so immer nur einen kurzen Kurzschluß und die Sicherung brennt nicht gleich durch.

  • die sicherung dürfte die richtige sein, schließlich wurde sie in dem jahr, seit ich das auto habe, nicht gewechselt und die sicherung hat bis vor ein paar wochen gehalten. oder kann es trotzdem sein, dass sie zu klein ist und sich das jetzt erst bemerkbar macht???
    die blinker gehen alle ganz normal. mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.
    könnte ich nicht auch einfach eine stärkere sicherung reinmachen? und wenn sie dann durchhält, es dabei belassen? oder kann das irgendwelche unangenehmen folgen haben?

  • Sehr riskant, wenn du einfach eine stärkere reinmachst. Warscheinlich ist, wenn du tatsächlich einen Kurzen am Kabelbaum hast, dass du dann ein echtes Problem (Kabelbrand) bekommst. Es gibt noch einen Trick. Allerdings nicht easy für Leute, die sich mit Löten und Elektrik nicht auskennen.

    Lötkolben erforderlich. Eine Scheinwerferlampe (H1) parallel schalten (Fernlicht und Abblendlicht), mit 2 Stück Kabel versehen und die Sicherung durch diese Konstruktion ersetzen. Alles sollte annäherd normal funktionieren. Wenn nun der Kurze wieder auftritt, leuchtet die Lampenkonstuktion auf und du kann so lange an allem wackeln, bis du die Ursache gefunden hast.

  • das nenn ich mal nen feinen trick :)
    Hab seit gestern genau das selbe problem,
    Heckscheibenheizung und Blinker etc. funzen nicht mehr.
    Aber bin ja zum "glück" :eek: Kfz-Elektriker....
    zwar dieses Jahr noch in der Ausbildung
    aber werde den fehler schon finden.
    Mach mich morgen mal an die Fehler suche.
    Geh mal den kabeln von der sicherung in den innenraum nach da scheuern sie auch gern durch die plöden kabel weil die gummitülle hard wird und dann reißt.
    Werd berichten wenn cih was gefunden habe.

    kann liebe sünde sein......?

  • "...bin ja Kfz-Elektriker"

    Sowas gibt es heutzutage noch? Normal müsste man den Beruf doch in Kfz-IT-Spezialist umtaufen, oder? :D ;)

  • eigendlich schon :D bin das im letzten jahjr wo die kfz elektriker ausgebildet werden danach gibbet nur noch mechatronkiker (nix hablbes und nix ganzes) *fg*

    ahso mein fehler war das ein kabel zum rückwerzgangschalter unterm tepich durchgeschmort war
    weshalb sowas passiert ist weisch ich noch nit vieleicht nur ne blanke stelle am kabel oder irgendwas anderes was an der strippe drann is leicht defekt
    muss wohl ma den komischen englischen schaltplan anschaun

    kann liebe sünde sein......?

  • wie schon beschrieben: unbedingt den Rückwärtsgangschalter unter dem Mini an der Schaltbox kontrollieren. Oft kommen die Kabel an den heissen auspuff und verschmoren, wodurch dann Kurzschlüsse entstehen.
    Gruss aus Shanghai Klaus

    edelrost stahlfrei

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