Tachoantrieb bei 3.44?

  • Hallo Leute

    ich will in meinen 1000er eine 3.44 Endübersetzung einbauen,
    weiss allerdings nicht genau welche Tachübersetzung rein muss.
    Weiss jemand welche Übersetzung ich da wählen muss(Spindel 6 Zähne, Ritzel
    16 Zähne oder so??)??
    Sind 165/60 R12 drauf.

    Danke

    Julian

  • hmmm...
    das könnt ich natürlich erstmal machen allerdings dachte ich das Ungenauigkeiten vom Tacho her kommen und das es z.B. für 3.44er Übersetzungen quasi standardmässigepassende Tachospinhel/Ritzel Kombis gibt?!
    Oder muss ich jetzt erstmal gross rechnen um den richtigen Antrieb für mich zu finden?

  • Ich meine mich vage erinnern zu können, daß dieses Thema schon besprochen gewesen wäre !?

    Zumindestens dann jetzt einmal für alle Fragen dieser Art und alle Übersetzungsverhältnisse.

    VORGEHEN:
    1. Feststellen, um wieviel Prozent der Tacho voreilt. Dazu eine Stoppuhr benutzen und die 500M Markierungen auf der Autobahn.
    Erste Messung bei exakt 100 KM/H und zweite Messung dort wo überwiegend gefahren wird, geschwindigkeitsmäßig.

    2.Die eigene Abtriebs-- und Umlenkritzelbestückung feststellen und große Zähnezahl durch kleine Zähnezahl teilen.

    3. Im AKM2 des MINI SPARES CENTRES (wenn nicht vorhanden, dann auf der MIINI MANIA Seite gescannt angelegt. Dort übrigens in der TECHNOTHEK auch dieses Vorgehen schon beschrieben)die möglichen Ritzelpaare und daraus ergebenden Rechenwerte nachschlagen, bzw. durch teilen feststellen.

    4. Schauen, ob ein Wert dabei ist, der die eigene Abweichung möglichst genau ausgleicht.

    So geht's vom Prinzip und in der Praxis für jede Abweichung durch Änderung der Endübersetzung oder der Verwendung eines anderen Tachos.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo
    also, danke erstmal für eure antworten.
    ich denke ich werds mal irgendwie so probieren!
    Julian

  • Andreas Hohls

    Zitat

    Ich meine mich vage erinnern zu können, daß dieses Thema schon besprochen gewesen wäre !?

    Richtig und ich hab noch was rausgefunden, und zwar war die Rumrechnerei sinnlos.

    Denn im damaligen speziellen Fall hat wohl keiner gewußt,
    dass man mit den vorhandenen Ritzeln/ Spindeln nicht auf den korrekten Wert kommen kann solange noch das MPI Tacho verbaut ist,
    denn in dem Tacho selber wurde die Übersetzung nochmal verändert.

    Das bedeutet das Ich nur ein anderes Tacho hätte einbauen müssen.

    Das war jetzt mehr hier nen Posting für die Suchfunktion. ;)


    So denne

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • 'Rumrechnerei' klingt aber sehr negativ und ablehnend, oder ?

    Und so ganz sinnlos ist das Rechnen eigentlich nicht, oder ?

    Beispiel(ohne lange nachzudenken und von daher Fehler möglich, oder ?):

    --Ein 2.76:1 bestückter MPI hat Ritzel TXD10004(15 Zähne) und 'Wurm' TXF10001 (7 Zähne) = 15:7= 2.15.

    --Die Veränderung von 2.76 auf 3.44 verhält sich wie 1 : 1.25 (3.45 dann tatsächlich = minimalste Abweichung).

    --2.15 x 1.25 = 2.69 Sollverhältnis (welches es nicht gibt).
    Es gibt aber 2.84 aus 22A1881 zu 2A3720 (17/6) = 6% Anzeige zu schnell.

    --Ob also nun ein Tacho die werksseitigen 6,8,11 oder eben 12,14,17% voreilt, ist das so kriegsentscheidend, solange man weiß, wieviel es ist und der Wert nicht astronomisch gerät ?

    Also lohnt sich das Rechnen doch, oder ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hast schon recht Andreas. So sinnlos war es nicht, denn so weiß jetzt jeder worauf er sich einlässt, wenn die Übersetzung beim MPI ändert. (quasi Folgekosten/ Arbeit).

    Was man noch bedenken sollte das ein sich zu langsam oder zu schnell drehendes Tacho die Kilometerleistung verfälscht.

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

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