Hallo,
am letzten Wochenende habe ich ein interessantes Buch mit dem Titel "RALLYE - verständlich gemacht" auf einem flohmarkt erstanden. Für alle die diese Materie interessant finden sei dieses Buch empfohlen. Es ist im Copress Sport Verlag erschienen und von Claus Peter Andorka verfasst worden.
Ein Kapitel in diesem Buch befasst sich mit Superlativen der Rallye Szene, welche dem Ex-Weltmeister Röhrl in einem Interview entlockt wurden. Hierbei ist seinem Mund folgendes Statement entwichen. Ich zitiere:
Frage: Wer ist Deiner Meinung der verrückteste Fahrer der Szene?
Antwort: In der Vergangenheit war das der Finne Timo Mäkinen. Kein Wunder, das sie ihm den Beinamen "Der Schreckliche" verpaßten. Dem graulte wirklich vor gar nichts. Auf einem Mini Cooper gewann er 1965 die Monte, und holte sich Anfang der 70èr Jahre noch 4 WM-Siege.
Ich finde es toll, wenn einer der auf einem Tchnikwunder Weltmeister wurde wie Walter Röhrl auf dem Audi Quattro sich an jemanden erinnert, der mit fast minimalistischen Mitteln diese Materialmordende Rallye gewann.
Ich bin gespannt, ob BMW den New MINI werksmäßig als WRC weiterentwickelt und ob er dann in die Fußstapfen seines Urahns treten kann....
Troll