Walther Röhrl´s Rallye Superlative = Timo Mäkinen

  • Hallo,
    am letzten Wochenende habe ich ein interessantes Buch mit dem Titel "RALLYE - verständlich gemacht" auf einem flohmarkt erstanden. Für alle die diese Materie interessant finden sei dieses Buch empfohlen. Es ist im Copress Sport Verlag erschienen und von Claus Peter Andorka verfasst worden.

    Ein Kapitel in diesem Buch befasst sich mit Superlativen der Rallye Szene, welche dem Ex-Weltmeister Röhrl in einem Interview entlockt wurden. Hierbei ist seinem Mund folgendes Statement entwichen. Ich zitiere:

    Frage: Wer ist Deiner Meinung der verrückteste Fahrer der Szene?

    Antwort: In der Vergangenheit war das der Finne Timo Mäkinen. Kein Wunder, das sie ihm den Beinamen "Der Schreckliche" verpaßten. Dem graulte wirklich vor gar nichts. Auf einem Mini Cooper gewann er 1965 die Monte, und holte sich Anfang der 70èr Jahre noch 4 WM-Siege.


    Ich finde es toll, wenn einer der auf einem Tchnikwunder Weltmeister wurde wie Walter Röhrl auf dem Audi Quattro sich an jemanden erinnert, der mit fast minimalistischen Mitteln diese Materialmordende Rallye gewann.
    Ich bin gespannt, ob BMW den New MINI werksmäßig als WRC weiterentwickelt und ob er dann in die Fußstapfen seines Urahns treten kann....


    Troll

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • dat komische ding von BMW soll in die WRC einsteigen??? das glaub ich nicht, und selbst wenn, den Kult des alten wird der nie schaffen.

    jmtc

    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • Es ist ja alles möglich, denn bei einigen regionalen rallyes wurde er schon gesehen. Auf meine Frage an ein Team welches den New MINI einsetzt wurde mir geantwortet, das man dieses Thema bei BMW recht ernst nimmt und das Team gut unterstützt. Mehr weiß ich auch nicht, und unser Forum ist glaube ich auch nicht der Ort für solche Spekulationen.

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • müsste für ein wrc auto der mini nicht 4 türen haben? hörte mal so eine regelung - obwohl der 307 cc hat doch auch nur 2 oder :rolleyes: ? kenn mich nimmer aus

  • Zitat von ibinsnur

    müsste für ein wrc auto der mini nicht 4 türen haben? hörte mal so eine regelung - obwohl der 307 cc hat doch auch nur 2 oder :rolleyes: ? kenn mich nimmer aus

    stimmt nicht. 307 wrc ist - wie du ganz richtig schreibst - ein 3-türer.


    was den new mini im rallyesport angeht: erstens ist BMW im rallyesport seit urzeiten nicht mehr aktiv und zweitens mußte dafür erstmal ein allrad-mini entwickelt werden. die zeiten wo man mit vorderradantrieb die monte gewinnen konnte sind leider vorbei.

  • Zitat

    ascona 400


    Wunder nicht. Aber wer aus einem 2,4 Liter Triebwerk anno 1975-1980 bis zu 280 standhafte PS erzeugte (ohne Turbofirlefanz) war damals (selbst heute noch) technisch nicht gerade eine blinde Nuss. Nicht umsonst waren diese Fahrzeuge -bis die Allradler mit Turbos kamen
    --> Audi, Lancia, Peugeot, ...extrem erfolgreiche Fahrzeuge - im übrigen wurde der Ascona auch von Walter Röhrl vor der Audi-Zeit gefahren.

    Just my 2 Eurocents ;)

    Zitat

    und zweitens mußte dafür erstmal ein allrad-mini entwickelt werden.


    Ja und?!? Zur Homologation sind glaub 5000 verkaufte Fahrzeuge p.A. nötig...und es ist in der heutigen Zeit kein Problem, hier potentielle Käufer zu finden.

    Technisch auch kein Problem, wenn man aus dem BMW-Eigenen Hecktrieblerfundus irgendwas zusammenbosselt.
    Zu was gibbet denn die BMW M-Schmiede?

    Ausserdem gibt es ja auch die Klasse bis 1600ccm, wo Polo, Corsa, 206, Fiesta & Co. starten. Das sind reine Schubkarren (Fronttriebler), wo der NM wie die Faust auf's Auge reinpasst.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich finde es nicht zu begrüssen wenn der 216ti als Rallycar
    durch die Gegend fährt, es wäre ein weiterer Abklatsch
    vom echten Mini und würde langsam aber sicher dessen Platz in der Erinnerung verdrängen (Ihr kennt doch das: Ihr habt nurnoch das Cover im Ohr, vom Orginalsong wisst ihr nix mehr).
    Und als Urahn des alten würde ich ihn auch nicht bezeichnen,
    er ist eher unglücklich adoptiert.

  • Ich erinnere mich sehr wohl an das original....man muß es eben in Ehren halten und von den Trends etwas abstand nehmen...


    Es wäre für einen New Mini sicher möglich in den vorderen Kategorien mitzufahren wenn man mit genug finanziellen Aufwand dahinter stände. Für Bmw ständen jeweils genug Motoren zu verfügung, normal oder Zwangsbeatmet. Einen allrad für diese Zwecke zu bauen ist keine welt, hat Rover für 6r4 auch geschafft und abgesehen davon hat BMW noch einen allradler im Keller aus den 90 ern.

    ja, Walter Röhrl erlangte besondere Berühmtheit durch das Pikes Peak rennen, das einfach kult hat, aber auch durch den Sport Quattro allgemein, seine Leistungen, seiner Werte...

    Walter Röhrl sagte einst selbst, das imposanteste Auto dass er je gefahren sei, sei der Sport Quattro gewesen...

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Walter Röhrl sagte einst selbst, das imposanteste Auto dass er je gefahren sei, sei der Sport Quattro gewesen...



    Kein Wunder. Der Quattro S1 Pikes Peak hatte auch nur läppische 800-1000 PS im Overboost. Und dauerhaft ca. 600-700 Hüahs...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich habe vor einigen Jahren, als ich noch AUDI-Kunde war, ein Video von der Geschichte des Quattro´s erhalten. Auf diesem Video ist das komplette Pikes Peak Race incl. Inboardcamera enthalten. Es ist immer wieder schön sich dieses rennen anzusehen. Außerdem sind auch noch andere inboardaufnahmen von Rallye-Audis zu sehen.
    Ich glaube, das es dieses Video immer noch gibt bei Audi......


    Troll

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • Es gibt auch vom Peugeot 405 (?) im Weltweiten Netz ein Video den Pikes Peak rauf.... Da wird's einem vom Zugucken schon schlecht, wenn man sieht, wie es die Abhänge runter geht, wo das Auto im 10cm Abstand mit geschätzen 150-200 Sachen vorbeidriftet... *gulp*

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Stimmt C&A, aber das schmälert die Leistung diese Autos nicht! Stimmt er hatte beim Pike ca 700 ps ubd brauhte auf schotter ca 4 s bis 100 und alles auf basis des guten alten 2 liter motörchens....

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Stimmt C&A, aber das schmälert die Leistung diese Autos nicht!

    Sag ich auch keinesfalls. Das Auto war damals WESENTLICH kritischer (weil instabiler) zu fahren als heutige WRC-Kisten. Heisst: Da musten richtige KÖNNER ans Werk gelassen werden.

    Und Audi Allradtechnik gehört schon seit
    dem Urquattro zum Maß der Technik, woran auch heute noch viele dran scheitern (oder sich einfach nur albern anstellen)

    Gut - was ich persönlich von Turbos halte (nämlich Nada, niente, nix) - ist hier sowieso egal. Für mich ist ein richtig gut gemachter Saugmotor (zB. Hondaserienteilchen) interessanter als ein ausgeblasener 08/15-Motor wie er in diversen Fahrzeugen steckt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Hier das Pikes-Peak-Video zum Downloaden.

    einfach nur geil - schaut euch das auf einer ordentlichen anlage an...

  • Jaaaaaaaaa ! Absolut geil und hammerheftig ! Blöderweise habe ich im Büro keine Soundkarte und der firmeneigene CD-Brenner macht alles, nur nicht das, was er soll......*grrrrrrr*
    Aber auch die Bilder alleine sind schon sehr beeindruckend.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • soo... jetzt habe ich den mund auch wieder zu. der hammer, echt klasse. danke für den link :)

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat von c&a

    "Sag ich auch keinesfalls. Das Auto war damals WESENTLICH kritischer (weil instabiler) zu fahren als heutige WRC-Kisten. Heisst: Da musten richtige KÖNNER ans Werk gelassen werden."

    Der Urquattro fuhr sich ja nun nicht wirklich instabil!!!!!!Bei ca 700 Ps und einem irrsinnigen Drehmoment, einer brachial einschalgenden Leistung nach einem überdimensionalen Tubroloch ist eine gewissse Eigenart des Fahrzeugs verständlich, aber bestimmt nicht instabil, ganz im Gegenteil!! Das Wlter Röhrl fahren konnte bracuhen wir nicht zu diskutieren, er stellt es ja heute noch oft genug unter beweis.

    "Und Audi Allradtechnik gehört schon seit
    dem Urquattro zum Maß der Technik, woran auch heute noch viele dran scheitern (oder sich einfach nur albern anstellen) "

    Was meinst du mit albern anstellen?? Die Idee des Allrades ist einach gut und besser als die Monoantriebe, lässt ganz einfach physikalisch belegen.
    Bist du schon mal mit einem richtig Motorisierten Allradler und mit dem dazu vergleichbaren Fronttriebler gefahren??
    Die Allradidee ist so gut, dass man sogar noch die monoantriebe mit elektroschnickschnack abhängt.

    "Gut - was ich persönlich von Turbos halte (nämlich Nada, niente, nix) - ist hier sowieso egal. Für mich ist ein richtig gut gemachter Saugmotor (zB. Hondaserienteilchen) interessanter als ein ausgeblasener 08/15-Motor wie er in diversen Fahrzeugen steckt."

    Das du nichts von turbos hälst ist schade, du weißt garnicht was die entgeht!! Darf man denn fragen warum du Turbos nicht magst?

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!