• Hi LEUTE
    Also mein freund hat bei meinem mini spi den motorausgebaut und gegen einen anderen getauscht neulich bin ich das erste Mal gefahren ,war alles super nur der kupplungsweg war viel viel viel kürzer und ich habe gar kein spiel mehr.nun meine frage kann man das noch irgendwie einstellen odr so.
    liebe grüsse und es wäre toll wenn ihr euch meldet ;)

• müßte man wissen,

--welcher Motor/welche Antriebseinheit = welche Kupplung wurde eingebaut ?

1. Blieb es ein SPI und ein SPI Triebwerk, dann A+-Kupplung.

2. Ist die Kupplung in irgendeiner Form anders, als Sie das zuvor war ?

3. Ist die Hydraulik des Kupplungssystems in Ordnung ?

(In der TECHNOTHEK auf der MINI MANIA-Seite steht ein Passus 'Kupplung in Abschnitten prüfen'. Das Durcharbeiten der dort genannten Liste sollte Klarheit schaffen)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat

kann man das noch irgendwie einstellen odr so.

Nein. Die Vero Kupplung läßt sich nicht einstellen.

Es ist zu vermuten, das hier bei der Montage ein Fehler unterlaufen ist.
    Eventuell sind Teile verschiedener Kupplungssysteme jetzt gemischt verbaut.

Obige Liste von Andreas beantworten.

• es blieb bei einem umbau vom spi zum spi lediglich das Baujahr ist von 1996 auf 1993 verändert worden.Der Ausdrückzylinder ist ebenfalls geblieben vom 96iger,lediglich der kupplungsweg hat sich verändert.

• Wen dem so ist, dann hilft nur das systematische (!!!) Durcharbeiten der zuvor genannten Liste in der TECHNOTHEK.

J e d e Form punktuell eine mögliche Ursache anzusprechen bedeutete zu 'stochern' !

'Stochern' kann erfolgreich sein, ist das aber eher zufällig.
    In der Regel verbraucht es unnötige Zeit, bis dann doch zur systematischen Suche gewechselt wird.

Die alte Regel: Vermeintlich 'mehr Arbeit' einzuplanen, führt in der Praxis zum schnelleren Erfolg = de facto 'weniger Arbeit'.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat

kupplungsweg war viel viel viel kürzer

93er und 96er Kupplungssysteme sind gleich. Trotzdem prüfen, ob der Spendermotor nicht umgebaut war.

Kommt die Kupplung jetzt sofort ?

Läßt sich das Pedal noch zum Boden durchtreten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!