Welches Öl fürs Lenkgetriebe???

• Hallo Freunde des Minis!

da ich morgen mal nachschauen möchte, wie es meinem Lenkgetriebe so geht hier die nächste Frage:

Welches Öl wird denn da eingefüllt, bzw nachgefüllt, wenn die Manschetten kaputt sein sollten? (ja hab für den Fall schon neue da liegen)

Grüße Michael :confused:

• Wenn Du die Gummimanschetten meinst, die aussehen wie ein Faltenbalg, die kannst Du wechseln ohne das das Öl verlohren geht, da zum Öltank keine direkte Verbindung besteht. Um an den Öltank zu kommen mußt Du das Lenkgetriebe schon aufschrauben, ist aber im eingebauten Zustand, so denke ich, nicht ganz so einfach.
    Zum Öl habe ich keine Ahnung, würde aber wie der Name schon sagt (Lengetriebe) Getriebeöl verwenden.

Michael

• Ich habe mal in der Reparaturanleitung nachgelesen. Ich weiß zwar immer noch nicht, was Du genau machen willst, aber eines habe ich herausgefunden.
    In der Anleitung heißt es zum Schluß, daß 0,2 l Getriebeöl einzufüllen sind.
    Ich hoffe ich habe Dir damit geholfen.
    Wenn Du allerdings die gesamte Lenkung überholen willst, dann viel Spaß, denn ich habe das Kapitel zweimal gelesen und nicht verstanden.
    Solltest Du nur die Staubmanschetten wechseln, das habe ich am Wochenende auch gemacht, nach gut 1,5 h war alles wieder aufgeräumt.

Michael

• Hebt mal bitte eure Fussmatte auf der Beifahrerseite hoch ,da sehen wir zwei Schrauben ,die Karrosserie und Hilfsrahmen verbinden ,rechts davon
    steckt ein Gummistopfen im blech ,diesen heraus holen,dann müsste eine
    imbusschraube sichtbar sein in dises loch wird oel eingfüllt.
    Wenn im Lenkgetriebegehäuse kein Einfülloch vorhanden ist ,
    ist Fliessfett drin
    Die ca.10 lezten Produktsionsjahre sind mit Fett gefüllt

• Hallo zusammen

habe gestern etwas ärgerliches Festgestellt. Wahrscheindlich pisst mein Lenkgetriebe ein wenig öl. Frage: Kann anstatt oel auch Fett verwendet werden?

Mich sch.... wirklich an, das Getreibe wieder auszubauen! :mad:

Gruess Stefan

Das nächste Projekt steht an....

• Wie 'Mini-Martin' schreibt, geht auch 'Getriebefließfett'.
    Von Bosch heißt das, glaube ich, FT1V11.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Muss es `Getriebefliesfett`sein, oder kann es auch Mehrzweckfett, Radlagerfett oder Manschettenfett sein??

Gruess Stefan

• Mehrzweck oder Radlagerfett darf es nicht sein, weil es eben eine gewiße 'Fließ'eigenschaft schon haben muß.
    Es findet im Lengetriebe relativ wenig Bewegung statt, jedenfalls keine hochdrehenden Rotationen oder Ähnliches.
    Gleichzeitig sind die auftretenden Drücke denen eines Radlagers gewiß nicht vergleichbar.´
    Wärme kan als Faktor also ausgeschloßen werden.

Deshalb muß es eine flüssige Konsistenz aufweisen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Danke Andreas => hätte selbst darauf kommen sollen...:rolleyes:

Merci!

Gruess Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!