HILFE! KUPPLUNG macht Geräusche

• Hallo Leute,

ich hab da ein Problem:

wenn ich meine Kupplung trete, dann hört man ein Schleifgeräusch! Nun weiß ich nicht, wo das herkommt und was das genau ist.... Kupplungsgeber- oder nehmerzylinder??????? Welcher könnte es sein?? Wo sitzt dieser und was müsste ich tun, um diesen dann zu wechseln???? Muss der Motor raus???? Hatte jemand dieses Problem auch schon einmal???

Möchte dieses Geräusch so schnell wie möglich wieder loshaben.... klingt wirklich nicht schön.. :crying:

Minimäßige Grüße,

Mini´89

• das dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Ausrücklager sein.
    Zum wechseln ist nicht zwingend ein Motorausbau notwendig. Man kann die Motorlager rechts lösen und den Motor auf der Kupplungsseite etwas aufbocken. Mit spitzen Fingern kann man die Schrauben des Kupplungsdeckels lösen......

Gruss Stefan

• Hey,

vielen Dank Stefan!

Na dann hoff ich mal, dass das wieder was wird.....

Minimäßige Grüße,

Mini´89

• ... je nach Laufleistung könnte man natürlich bei der Gelegenheit auch gleich mal darüber nachdenken die Kupplung zu wechseln.
    Besonderer Trick:
    Wenn man eine Öffnung in das Spritzblech schneidet kommt man an die Große Haltemutter in der Kurbelwelle und kann diese ohne Ausbau des Motors lösen und dadurch auch mit dem Abzieher die Kupplung lösen.
    Ganz einfach ist das nicht - aber erprobter weise klappt das!
    Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!