1000er Kühler in 1.3i

• Hoi,

ich hab seit ca. nem halben Jahr nen Kühler aus nem 1000er ohne Thermoschalter in meinem 1.3i SPI. Hin und wieder, natürlich besonders in der Hitze des Sommers wird der Motor erwartungsgemäß sehr schnell heiss. Nach so ca. 15 Minuten bei durchschnittlich 2500 Touren geht dann die Nadel hoch, dann heisst es Heizung an und Langsam fahren. Autobahn geht nur bei unter 100.
    Ich hab auch noch am Anfang den Lüfter im Radkasten per Schalter im Innenraum angemacht. Das geht jetzt aber durch irgendeinen Umstand nicht mehr (Kabel ab oder so)

Wie schädlich ist das für den Motor, soll ich mir auf jeden Fall nen 1300er Kühler einbauen? Oder sollte es langen den Lüfter im Radhaus wieder zu richten, und bei hohen Temparaturen einfach den Lüfter anzumachen? Bzw. wie ist die innere Anordnung in einem 1000er im Vergleich zu nem 1300er Kühler (Wieviele Reihen, wie dicht, etc...)?

Gruß,

Tobi

P.S.: Falls ich nen Kühler brauch, hat da jemand einen rumfliegen von nem Schlachtfest oder so? :)

• Noch einer für die Rubrik:

"Wie bring ich meinen Motor am schnellsten um die Ecke"

Der Kühler hat eine zu geringe Kühlleistung uns ist eventuell noch gebraucht und innerlich verdreckt !

Kühler GRD172 verwenden.

• okok, allerdings muss ich zu meiner verteidigung sagen, dass ich immer darauf geachtet habe, nicht schnell zu fahren und bei dem geringsten anzeichen von steigender temperatur entweder ganz langsam zu fahren oder das auto abzustellen

trotzdem vielen herzlichen dank für die antwort

• ...zum Thema Temperaturanzeige im Mini (und eröffne dann einen thread zum Thema 1300er Kühler unter 'Teile gesucht'.)

Gruß,
    Klaus

• :D

ja ich hatte das eigentlich schon im kopf, dass die jenseits von gut und boese ist, aber irgendwie nie den kontakt zwischen den grottenschlechten anzeigen und meinem kuehler hergestellt.... boeser fehler..

thread ist schon gestern abend eroeffnet worden :eastgrin:

vielen dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!