moin,
ich will mal wissen warum die turbo-ölpumpe so schweine teuer ist (140€)
und die Serie nur 35€ kostet.
turbo ölpumpe
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Ist Sie doch garnicht.
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Sie fördert mehr Öl.
Aber aufpassen, es gibt welche, die sind nicht zu empfehlen, frag Veit.
Grüsse Sascha
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Es ist wohl einmal an der Zeit mit der Entstehung von gewißen 'Mären' aufzuräumen, die im Zeitalter der virtuellen Kommunikation schneller entstehen als Gerüchte in einem Gelsenkirchner Treppenhaus.
Beispiel 1 : Am Heidbergring brach bei einem MINI 1 Felge des Typs MAMBA 6x10.
Die Vorgeschichte der Felge war unbekannt, das Alter ebenfalls, trotzdem aber schlich sich ruckzuck das gebetsmühlenartig wiederholte 'Wissen' ein:"Die MAMBAs brechen aber schnell ! Da war 'mal 'was am Heidbergring ".Papperlapapp, heißt die wenig technische Antwort.
Dem Kollegen Winter brach an seinem weißen COOPER S im SHELL POKAL in der Start/Ziel Eingangskurve des N/Ringes (damals noch 'Römer'kurve genannt) ca. 1989 eine 5x10 COSMIC Felge (damals noch erlaubt).
Kein Mensch käme trotzdem auf den Gedanken, die wohl mit stabilste aller Felgen als bedenklich einzustufen.Beispiel 2 : "Turbopumpen brechen aber schnell, oder halten aus anderen Gründen nicht. Ich kenne da einen, der hatte aber...."
'Papperlapapp' zum Zweiten !
Die MAMBAs in 6x10 lieferte irgendwer (ist auch egal), die Ölpumpe indes kam eindeutig aus unserem Materialfundus. Sie wurde in dieser Art und Güte 'zig Male verkauft, für alle denkbaren Einsatzumgebungen. U n d ?
Nichts ! Null ! Keinerlei Problem.Also bitte, (egal welcher Lieferant/Verkäufer) von 1 Fall doch nicht stets und ständig auf die ganze Serie schließen.
ANDERERSEITS: Wenn man schon so ausgesuchte Spielereien wie eine Aufladung in einem Auto fahren möchte, daß diese nun weiß Gott nicht benötigt, dann allerdings ist es sachlogisch, das beste zu nehmen, was für Geld käuflich erwerbbar ist. Mängel addieren sich und kumulierte Mängel können ein Problem hervorrufen, welches durch Qualitätsabweichung in nur 1 Bereich nicht aufgetreten wäre.
Andreas Hohls
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Zitat von Monster-Sascha
Sie fördert mehr Öl.
Moment mal. Mehr Öl kann sie nur fördern wenn ich einen höheren Öldruck "erlaube" per Federkugel, weil Ansonsten werden durch den Einbau der Pumpe die Kanäle im Block auch nicht größer werden.
Das würde bedeuten das ich von der Turbopumpe überhaupt nicht profitiere wenn ich den Öldruch serie lasse.Und Mini Standart 35€ zu Turbo-Nachbau 52€ (wie kann es sein das der Nachbau nur 1/3 des Preises kostet aber ansonsten das selbe Produkt ist ?) ist immernoch eine differenz.
Immernoch nicht klar grüßt
Max -
Turbo Pumpe ist natürlich für Turbo Motoren. Dort wird mit dem Ölstrom noch der Turbo versorgt.
Zitatwie kann es sein das der Nachbau nur 1/3 des Preises kostet
Bei Nachbau Produkten orientiert sich der Preis am Markt, was bei Original Teilen leider kaum der Fall ist.
Hier wird oft der Preis gewürfelt und Preise frei nach dem Motto gewählt. "Wir können doch verlangen was wir wollen. Wer das Ersatzteil benötigt muß es halt zahlen." -
schau dir grundsätzlich immer folgendes an :
Original - hohe entwicklungskosten- Maschine hat geringe toleranzen
Nachbau- so gut wie keine entwicklungskosten- passt auch irgendiwie aber eben nur irgendwie- höhere toleranzen-mesit auch minderwertigere Materialien.
bestes Beisipiel Kotflügel Original passen 99%. sind ordentlich verschweißt ( Lampenring)
Nachbau kostet 50-70% weniger passt aber auch nicht annähernd und der Lampenring ist mit 3 lächerlichen Schweißpunkten gepunktet.
Es gibt natürlich auch Aussnahmen bei denen ein anchbau oft besser ist als das original.
dazu wird dich aber jeder Mini Teile Händler bestens beraten ! -
Ok, das mit dem Nachbau ist geklärt.
minimotorsports meinung ist logisch, leider ist El Gazolinos praktisch.
Was das dann bei der Ölpumpe bedeutet will ich garnicht wissen.Zitat von minimotorsportTurbo Pumpe ist natürlich für Turbo Motoren. Dort wird mit dem Ölstrom noch der Turbo versorgt.
Das war nur weil viele sagen bei einem scharfen 1300er Vergaser wäre es gut eine Turbopumpe zunehmen weil sie die beste pumpe sei. -
aber wie gesagt, die Nachbau Pumpe muß nicht schlechter sondern kann sogar besser sein !
Ich kenne mich da nicht aus !
wie heißt es doch so schön die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen !
Deshalb, lass dich von jemanden beraten, der sich damit auskennt.
Hier im Forum sind ja 2 sehr aktive und vorallem erfahrene Herren / Händler Vertreten.
Die stehen mit ihrem Wissen gerne zur seite ! -
1. Original Turbo Pumpe hat Stahldeckel
2. Original Turbo Pumpe ist breiter, fördert mehr Volumen
3. Standart Öl Pumpe reicht vollkommen aus, selbst für Rennmotoren so lange man keinen Tubolader fährt, der das zusätzliche Öl braucht. -
Da liegt ein Denkfehler vor, der so aber schon häufiger anzutreffen war, auch bei einem anderen, ähnlichen Thema hier in diesem Forum.
Es ist der Unterschied zwischen Druck und Volumen und die Abhängigkeit voneinander.
--Bei gegebenem Querschnitt wird bei gleichem Druck immer die gleiche Fördermenge angeliefert, egal was der 'Spender', die Pumpe, zuvor auf die Reise gebracht hatte.
--Das überschüßige Volumen wird in den 'Sumpf', hier das Getriebegehäuse, abgelassen.
--Wenn also ein notwendiger Druck erreicht wird, dann ist in jedem Fall das benötigte Volumen auch gegeben.
--Eine Vergrößerung der Förderleistung ist also erst dann notwendig, wenn entweder
a) An den Lagern oder anderswo mehr Öl austritt, o d e r
b) Ein weiterer 'Klient' versorgt werden muß, z.B. der Lader.Solange also bei gegebenen Verbrauchern der notwendige Druck erzielt wird, ist eine Vergrößerung der Kapazität des 'Spenders' unnötig, da sie im wahrsten Sinne des Wortes in's Leere des Getriebeghäuses verpufft.
Somit ist es also auch kontraproduktiv, bei irgendeiner und egal wie gearteten Motorkonstellation, den Öldruck im System zu erhöhen.
Andreas Hohls
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sorry bin eben nicht fertig geworden
60lb/in : mehr braucht nicht, weniger soll nicht. Bei betriebswarmen Motor selbstverständlich!
Mehr Druck kostet unötig Leistung und Öl wird wärmer. Permanent weniger kann zu Schäden führen.
Nachbauten der GLP110 (Turbo Pumpe) kann ich nicht empfehlen. Da gibt es teilweise richtigen Schrott.
Aber, wer braucht wirklich die Turbo Pumpe?
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