• Hallo Leute,

    ich habe heute versucht meine Winterreifen zu montieren. Dabei bin ich auf ein scheinbar unüberwindliches Problem gestoßen: Wie kriegt man die Zierkappen von den Radschrauben bei 13" Alufelgen ab ?
    Ich habe mich mit dem Plastikteil vom Rooverhändler versucht, das zum Bordwerkzeug gehört. Das Ding ist aber leider nicht besonders langlebig denn die Kappen sind nicht runter, aber das Werkzeug hat keinen Rand mehr. Wisst ihr wo man einen besseren Abzieher herbekommt oder wie man die kleinen Dinger so runterkriegt ?

    Gruß

    Freddy

  • Den original Plastikabzieher hab ich auch nach dem ersten Radwechsel entsorgt!
    Das ultimative Werkzeug zum Abziehen der Kappen hab ich bisher noch nicht gefunden, provisorisch geht es mit einem kleinen Elektrikerschraubendreher, einfach vorsichtig runrum abhebeln!

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Ich versteh Euch nicht, bei unseren Minis sind diese Abzieher noch einwandfrei in Ordnung, und ich habe die wirklich oft benutzt! Vielleicht solltet Ihr nicht so grobmotorisch an die Sache gehen;) .
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Du kannst die Dinger eine Weile benutzen, nach und nach brechen aber oben die kleinen Kanten ab.

    Mein Abzieher löst sich inzwischen auch auf. Ich denke, man sollte den nicht so sehr den Temperaturschwankungen aussetzen. Denn wenn der Kunststoff immer schön warm bleibt, wird er auch nicht so schnell spröde.

    Eigentlich brauch ich den auch nicht im Auto, weil ich nur noch mit Pannenset durch die Gegend fahre. Mein Ersatzrad liegt im Keller.

    Keep on running

    Gruß Tom

  • Bei mir is er auch noch nach vielen ab und dran in Ordnung. Mann muss nur ruckartig und sehr gerade dran ziehen, dann scheints zu Funktionieren.

    Aber wo wir schon dabei sind:
    Kann mir jemand sagen wofür diese Schwarze Metallteil ist was Konisch zuläuft und an dem schmaleren Ende umgebogen ist? War bei dem Bordwerkzeug dabei und seit dem rätzel ich wozu man es gebrauchen könnte. :confused:

  • Das Teil ist dafür da, um unsere nicht vorhandenen Radzierblenden abzuziehen.

    Das ist besonders logisch für uns MPi-Fahrer, weil schon der kleinste Mini Alus hatte.

    Aber da sich der Werkzeugsatz in den ganzen Jahren nicht geändert hat, hatte Rover wahrscheinlich noch Millionen von schwarzen Plastik-Säcken mit gelben Bändern im Regal liegen.

    Keep on running

    Gruß Tom

  • Nochmal zu dem Plastikteil:
    Es hatte es immer schön warm, ging aber trotzdem kaputt. Ein neues soll 17,- kosten(!). Hält dann vielleicht für eine Reifenpanne. Es gibt natürlich auch ein tolles in Metall, was die Werkstatt benutzt. Das kann man aber nicht kriegen...
    Bin seit heute auf Winterreifen und es hat sich schon gelohnt. Sauwetter
    PS: Ist Euch schon mal aufgefallen, das in allen Werkzeugkästen alle Nüsse von 10 bis 21 vorhanden sind - Bis auf 18 natürlich.;)

  • Hallo Kollegen,

    um diese widerspenstigen Kappen zu entfernen, nehme ich eine Wasserpumpenzange. Vorsichtig festklemmen und dann runter drehen. Geht Ruck zuck und die Zange kann im Mini verbleiben. Habe auch schon WD40 in die Kappen gesprüht um sie später mit diesem Abzieher besser abzubekommen.

    Hilft alles nix.

    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.

    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Keine 18er Nuss?

    Ich hab so einen komischen Gebrüder Mannesmann-Kasten. Da sind zwei Ratschen (klein und groß) dabei und Nüsse von 6 - 32 mm. Nur bei den Großen sind die üblichen Sprünge (28 - 30 - 32) vorhanden. Aber ne 18er ist dabei.

    Allerdings kosten die Dinger in guter Qualität im Baumarkt rund 5 Mark. Das sollte es einem wert sein.

    In der Werkstatt, in der sie meine Winterreifen draufgemacht haben, als ich die gekauft habe, waren die so schlau und sind mit dem Schlagschrauber und 19er Nuss an meine Muttern gegangen. Super. Mit nem Hammer sind dann die 18er doch noch wieder draufgegangen. Jetzt mach ichs lieber selber.

    Keep on running

    Gruß Tom

  • Is ja schlimm, alles muss man selber machen. :mad:

    Aber dafür weiss man auch das alles vernünftig gemacht wurde :D

    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.

    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Das schwarze Plastikwerkzeug gehört natürlich direkt in die Tonne geklopft.

    Die Wasserpumpenzange hat sich bei mir auch bewährt. Auch wenn die Käppchen danach nicht mehr wie neu aussehen...

    Was hilft, um sie künftig einigermaßen demontieren zu können: großzügig Fett reinschmieren. Schützt auch gleich vor Rost an der Mutter.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • @ TB79
    Es geht noch schlimmer:
    Als ich bei einem Reifenwechsel meinen Wagen nur in der Werkstatt abgegeben habe und nach ner Stunde die ich mir nebenan mit Mittagessen vertrieben habe ihn abgeholt habe schien zunächst alles in Ordnung.
    Als ich dann aber nach ca. nen Monat die Reifen runter schrauben musste, ist mir der mist erst aufgefallen. Die haben wohl nicht daran gedacht mal nach nem Spezialwekzeug für das Radschloss zu fragen. (zugegeben ich habs ihnen auch nicht gesagt das es im Kofferaum liegt) Ergeo haben sie wohl einfach mit irgendeinem brachial Werkzeug die Muttern raus geschraubt. Die wahren in die auf Richtung fast völlig rund. Nur mit Mühe hab ich die Reifen überhaubt wieder ab bekommen.

    In diesem Sinne: Hütet auch vor Leuten mit blauen Overal. :)

  • Hey - Vorsicht! 18er Nuß ist okay, aber besser ist 11/16". Bei Detlev Louis (Motorradfahrern ein Begriff, Gericke-Konkurrenz) gibt es einen Satz zölliger Langnüsse in ordentlicher Qualität für DM 20,--, damit streift dann auch nichts mehr an irgendwelchen Verbreiterungen.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • DoktorDe!

    Hey, da bin ich seit Jahren Louis-Kunde und hab das noch nicht gemerkt!!!

    Danke für den Tipp! Ich glaub, da werd ich mal zuschlagen müssen. Wenn ich was fürs Motorrad (Kleidung etc.) brauche, gehe ich auch immer zu Louis. Denn Qualität und Service stimmen da. Bei Gericke bin ich nicht so nett bedient worden und die Auswahl ist auch nicht da.

    Und wenn die schöne Zoll-Nüsse haben, dann dürfen sie auch was für den Mini liefern!

    Keep on running

    Gruß Tom

  • Kosten allerdings 29,- DM und nicht 20! Ist aber immer noch günstig :)

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!