Öltempeaturanzeige???

  • Hallo!!!


    Ich hab mir mit meiner schwester vor kurzem einen mini (british open) gekauft. Ist es normal dass die öltemperaturanteige nie über 50° kommt oder sich gleich gar nicht bewegt ??? weil ja laut handbuch die öltemperatur so um die 90°c liegen sollte????


    cu THX für eure hilfe :eek:

  • Wenns ein MPI, also ein Modell ab 10/96 ist, ist das fast normal. Es dauert ne Ewigkeit, bis das Öl auf Temperatur ist, außerdem ist die Anzeige nicht sehr genau. Auf kurzen Strecken rührt sich die Anzeige meist garnicht, bis du 90° erreichst musst du schon ne Weile zügig fahren und um ihn richtig heiß zu bekommen muss es schon ne Autobahnetappe sein.


    Solang das Öl nicht richtig warm ist, solltest du den Kleinen nicht so arg quälen.


    Genug Öl ist hoffentlich drin, der Ölfraß dürfte dir ja bekannt sein, oder ?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • füll´mal dein profil aus ;) dann kann dir am besten geholfen werden...


    gruß,


    fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • war bei meinem mpi auch so. das liegt auch daran, dass der geber einfach an einer blöden stelle liegt. habe mir dann ein vdo ölthermometer nachgerüstet. das geht sehr genau.


    falls es dich interessiert, bei diesen temperaturen, sprich 15-20 grad); braucht meiner so 15-20km um auf temperatur zu kommen

  • tach auch


    weil ihr gerade von öltemperatur und gebern sprecht :)
    ich hab mir in meinen mini (SPI bj.95) unter anderem auch einen öltemperatur messer eingebaut nur leider misst er noch nicht. :crying:
    dazu hätte ich jetzt eine oder auch zwei fragen:die instrumente sind von
    smith,kann ich die auch direkt an 12v anschliesen,und zweitens,ich hab zwar
    einen geber dazu weis aber nicht wo ich den am besten und sinnvolsten unterbringen kann


    vorab schon mal danke

  • Die Smith Instrumente brauchen einen Spannungkonstanthalter, den gibts bei jedem Mini-Teilehändler. Was für einen Geber hast du denn? Ich hab meinen, an die Rückseite des Geriebes, in die Abdeckplatte des Ölsteigrohres gemacht. in die Mitte der Paltte ein Loch bohren und die passende Mutter als Aufnahme öldicht aufschweißen. Aber Vorsicht beim Wechsel, nicht das dir das Rohr ins Getriebe fällt, dann muss der Motor raus. ;) Ein Foto könnt ich heut abend mal posten.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • hi martin,


    ich hab einen geber der sieht so aus wie der vom öldruck.
    danke für deinen tip,aber eigentlich hab ich gedacht daß es eine weniger
    aufwendige lösunggibt.
    was hälst du eigentlich davon:vorne rechts am getriebe(seitlich)hab ich
    so eine art stopfen gesehen,und da hab ich mir gedacht daß man da
    beikönnte

  • also mein smith öltemperaturinstrument will 10v.
    hab hier grad den schaltplan liegen und der sagt: bei 12v liegen öldruck und voltmeter (is ja logisch) an.. und danach soll ein voltage regulator kommen
    der die spannung auf 10v senkt und da werden dann das tankinstrument die wassertemp und die öltemp angeschlossen.


    ist dieser volt. reg. dieses oben angesprochene ding was man sich dazukaufen muss? oder ist der schon drin? und wat kost dat?


    zum geber: also ich habe mir einen ölkühler gekauft. den schlauch dahin schneidet man dann durch und fügt einen aufnehmer ein (kostet aber 27€,der aufnehmer).
    bei dir könnt ich mir dann vorstellen statt diesem ölrohr nen schlauch einzubauen und eben diesen aufnehmer da reinzuhängen. den aufnehmer könnte man sich zwar basteln aber am ölkreislauf pfuschen kann teuer werden. auch solltest du dich beraten lassen ob es irgendwas negatives hat da nen schlauch hinzubauen (kann mir grad nix neg. vorstellen).


    werd mich mal mitm voltometer auf die jagd nach 10V machen.

  • Die einfachste variante, die ich mal mit einem VDO instrument verbaut habe, wäre ein Ölpeilstab mit integriertem Ölttempgeber. Funktioniert auch, die kabel sind halt etwas nervig, hast Du aber in ner viertel Stunde eingebaut :rolleyes:



    gruß lizkin

  • kann den peilstab auch nur empfehlen. ich habe ihn vor dem einbau mal auf genauigkeit getestet. als das wasser anfing zu kochen zeigte das thermometer auch 100grad an. bin auf jeden fall zufrieden

  • Funktioniert der VDO Ölpeilstab auch mit dem Smith Instrument? Hab keine Erfahrung damit.


    RiD

    Zitat

    ist dieser volt. reg. dieses oben angesprochene ding was man sich dazukaufen muss? oder ist der schon drin? und wat kost dat?


    Ja genau der ist das. Kostet glaub ich so um die 15 €. (ohne Gewähr!!) Frag einfach mal deinen Händler.


    Road Train


    So aufwendig ist das gar nicht! Die Platte gibt es sogar schon fertig zu kaufen. Der Einbau geht auch bei eingebautem Motor, man sollte eben bloß nicht alle 2 Schrauben auf einmal rausschrauben und ein wenig vorsicht walten lassen. Ist aber ruck zuck erledigt!!
    Welchen Stopfen du jetzt meinst weiß ich nicht!
    Aber wie schon angesprochen gibt es auch andere Möglichkeiten den Sensor zu montieren. Ich find aber eben die am ölsteigrohr am besten.


    Und so sieht es aus...


    Martin

  • weiß nicht ob es klappt. kann es aber bei gelegenheit mal testen. habe zur zeit noch ein zusätzliches vdo thermometer drin

  • Zitat von Mini-Martin

    Ist aber ruck zuck erledigt!!


    Na ja, im eingebauten Zustand läuft da genau der Auspuff davor runter. Ist schon ein bißchen Fummelei dann. Aber ich habe es in meinen beiden Minis genauso gemacht und finde die Lösung auch am besten.

  • HI


    Ich hab jetzt echt mal ne ganz blöde frage wo ich das hier lese aber ich glaub ich darf das fragen. Was bedeutet MPI und SPI???? :rolleyes:

  • SpI bedeutet :` Single point Injektion ´eine Einspritzdüse sitzt am sogenannten Vergaser und befeuert den Motor


    MpI bedeutet : ` Multi point Injektion ´ eine Einspritzdüse für jeden Zylinder
    sitzt meistens in der Ansaugbrücke
    Sind meistens auch 4 einspritzdüsen nur beim mini hat man 2 weggelassen :confused: :confused: :confused:

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • @ olpen
    Schau dir die Einlasseite am Zylinderkopf und den Ansaugkrümmer an, dann wird dir einleuchten, wieso der MPI nur zwei Düsen hat :D


    @ OMD
    SPI, wie oben erwähnt, heißt Single Point Injection. Hat also eine Einspritzdüse. Das ist aber weniger interessant als der Umstand, dass es sich um eine TBI-Anlage (Throttle Body Injection) handelt. Die Einspritzanlage sitzt also auf dem Saugrohr vor der Drosselklappe, deshalb wird auch nur eine Düse benötigt. Wenn du am SPI den Luftfilterkasten runterschraubst hast du sie vor dir ;) Die TBI ist ähnelt dem Vergaser also vom Ort und Prinzip der Gemischaufbereitung noch ein klein wenig.


    Beim MPI handelt es sich um eine Tuned Port Injection, das heißt, dass die Düsen in den beiden "Fächern" der Ansaugkrümmers sitzen, also sehr nah am Zylinderkopf und weit hinter der Drosselklappe. Es sind nur zwei Düsen, weil sich jeweils 2 Zylinder einen Einlass am Zylinderkopf teilen müssen. Ist halt wenig Platz für die Kanäle, Ein- und Ausslass sitzen beim Mini beide hinten.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ja dann bedanke ich mich erst mal bei allen für die vielen tip`s :) :) :)
    wenn das mit dem ölmeßstab auch hin haut und ich rausbekomme wo
    ich einen kriege(inkl. dem spannungsregler)wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen. Wenn nicht, bestelle ich mir so eine Adappterplatte.


    schönen ersten mai noch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!