Lichtmaschine kaputt??

• Hallo,
    ich habe meinen Mini erst kurze Zeit also noch nicht so sehr viel ahnung...
    ich habe folgendes Problem:

Die Batterie scheint nicht geladen zu werden. Die Ursprüngliche Batterie die drin war hatte 36Ah.
    Der Mini sprang irgendwann nicht mehr an. Darauf hin habe ich die Spannung an der Batterie gemessen und das Messgerät hat mir nur 9V angezeigt. Man sagte mir bei einer Spannung von 9V die Batterie auf jeden Fall kaputt ist. Also habe ich die Batterie gegen eine 45Ah-Batterie ausgetauscht. Da die Batterieklemmen sehr lose waren habe ich direkt neue Baterieklemmen besorgt. Das Problem schien gelöst bis der Mini erneut nicht ansprang. Die Batterie war wider lehr. Ich vermute jetzt, dass es vielleicht an der Lichtmaschiene liegt?!
    Bei laufendem Motor habe ich nur eine Spannung von ca 12V! muss die Spannung nicht über 13 Volt liegen damit die Batterie geladen wird? Da ich vorhab ein bisschen Car-Hifi einzubauen kann mir vielleicht jemand direkt sagen was für eine grössere Lichtmaschine ich einbauen kann wenn es daran liegt?! vielleicht mit ebay link oder zumindest bezeichnung geben?!? oder sollte es nicht daran liegen ein Tip was es sein könnte... wär ich sehr dankbar für!

• Hm, also die Spannung sollte zwischen 12,5 und 12,7 Volt liegen, dann ist es ausreichend. Je mehr desto besser.

Vielleicht solltest du mal vorher den Ruhestrom messen, also wieviel Strom fließt wenn der Motor aus ist. Weißt du wie du vorzugehen hast?

1) Einen Pol von der Batterie abklemmen
    2) Messgerät zwischen Batterie und Pol halten
    3) Dann wird die die Amperezahl angezeigt die fließt (Multimeter auf Ampere stellen :D)

Wenn der recht hoch ist (hab den Sollwert leider nicht im Kopf), dann nimmst du eine Sicherung nach der anderen raus, dann siehst du woran es liegt und kannst gezielter weitersuchen. Oft ist es das Radio, aber geh erstmal so vor.

Pass dabei aber auf dass du dich nicht verletzt. 12 V können auch schon leicht kribbeln :D

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• leuchtet evtl. eine kleine rote lampe an deinem Tacho auf ??? bei fahrt ?
    flackert sie oder glimmt nur leicht ?

bitte mal jemanden bei laufenden Motor an dem LIMA Stecker zu wackeln und du misst den Strom der an der Batterie anliegt !
    es kann sein das du einen Kabenalbruch an dem Limastecker hast !

• Zitat

leuchtet evtl. eine kleine rote lampe an deinem Tacho auf ??? bei fahrt ?
    flackert sie oder glimmt nur leicht ?

das kann aber auch daran liegen, das irgendein Held eine Kablebrücke zwischen die zwei Pole des warnblinkerschalters klemmt... ;) :mad: :scream:

Aber Überprüf erstmal die Lima ... ;)

gruß,
    Jan

.

• Hallo,

Vielen Dank erstmal für die schnellen antworten!!!

Ich habe erstmal die Baterriespannung bei laufendem Motor gemessen: die lag bei 12,3V!

Das habe ich auch bei verschiedenen Drehzahlen ausprobiert doch die Spannung blieb konstant. Ein Ruhestrom habe ich mit meinem Multimeter nicht messen können, aber ich werde mir so schnell wie möglich mal ein etwas bessers besorgen...

auch am wackeln des steckers der Lima hat nichts an der Spannung verändert.

ich habe anschlischließend den Motor abgestellt und eine Spannung von 12,1 Volt gemessen.

Ich habe kein rotes lämpchen flackern sehen können, auch nicht sehr schwach oder so?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!