Suche Mini Cooper mit Scheckheft bis ~3500 €

  • Hi,


    ich suche einen Mini Cooper, da mich nach einer Probefahrt das Mini-Fieber gepackt hat.


    Allerdings habe ich ein paar Ansprüche:


    Regelmäßige Wartung mit Nachweis (also Scheckheft), möglichst nicht verheizt, durchgerostet oder Unfallschaden.


    Modell: Cooper oder 1300er


    Baujahr: ab 1990


    Farbe: egal, BRG bevorzugt


    Laufleistung: > 100.000 km



    Ich bin durchaus bereit für ein gutes und ehrliches Fahrzeug einen ensprechenden Betrag zu zahlen. Selbstverständlich Bar!


    Marius (Hamburg)

  • Hallo Marius,


    wäre der Mini in meinem Posting (96er SPI) nichts für dich? Preislich kann man sich sicher einig werden. Ein Scheckheft kann ich zwar nicht bieten, aber Rechnungen über neue Bremsen und ein paar weiter Verschleißteile, unter anderem von Butkus aus HH.

  • Ok, ich hab einen Besichtigungstermin für Sonntag vereinbart. ;)

  • na dann man viel glück beim Minikauf, und vielleicht wirds ja deiner!


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Hmm... Ich glaub' doch nicht...


    Ich hab mir gerade mal die gestarteten Threads von Lexe bzw. ihrem Freund durchgelesen und muss sage:
    Die haben mich mehr gegruselt als jeder Horrorfilm...
    (Wie gut, dass es diese Foren gibt...) :)


    Ein Kurzstrecken Auto, welches im Winter mit kaputtem Thermostat gelaufen ist kann ich mir dann doch noch verkneifen...
    (Die meisten Motorschäden entstehen nicht durch zu heiße, sonder zu kalte Motoren, sprich: Thermostat kaputt usw.)


    Außerdem: Synchronring 2. Gang scheint auch schon passé zu sein, sprich: Wartungsintervalle nicht beachtet, dann die Schäden am Unterboden...
    (In jedem Forum wird gepredigt, jeder Mensch weiß es: Ohne regelmäßigen Ölwechsel wird's teuer!)


    Für weit über 7000 DEM kauf' ich alles aber, kein Auto ohne Scheckheft, was ich nach drei Jahren verschenken kann...


    Das ist nicht ganz die technische Philosophie die ich lebe...Schade.

  • Hi Marius, dann hat sich der Termin wohl erledigt, aber mit den Fragen haste wohl was falsch verstanden...


    1. Thermostat war nicht kaputt sondern eben ein Somerthermostat der durch einen Winterthermostat ersetzt wurde.


    2. Kurzstrecke ja, aber auch häufiger 40 km nach FL und zurück


    3. 2ter Gang ist wesentlich besser geworden seit der Mini mit 20W50 gefahren wird


    4. die Schäden am Unterboden sind lediglich durch einen falsch angesetzten Wagenheber entstanden und kaum der rede Wert (minimale Delle)


    Tatsache ist, der 2te kratzt ein wenig wenn er kalt ist und man zu schnell schaltet (haben meines Wissens mehrere Minis), dafür ist er Rostfrei und das sind nur wenige Minis


    Also viel Spaß bei der Suche eines Neuwagens für 7000 DM

  • Leutz, haut euch nicht öffentlich, sonder wenn schon dann per PN! Ich würd sagen, schau Dir den wagen mal an wenns nicht zu weit weg ist, und über den Preis könnt ihr ja dann noch mal reden!


    gruß


    jürgen

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  • Sorry, wenn das nach hauen aussah, wollte nicht die netiquette verletzen und keinem auf die Füße treten. also marius, war nicht böse gemeint, aber der wagen ist echt gut in schuß, sonst hätte ich mich unter nem anderen namen eingeloggt, wenn ich hier ne schrottkarre verkaufen wollte.


    greets, lexe

  • Zitat

    1. Thermostat war nicht kaputt sondern eben ein Somerthermostat der durch einen Winterthermostat ersetzt wurde.


    >>soll den motor SCHONEN ;)


    Zitat

    2. Kurzstrecke ja, aber auch häufiger 40 km nach FL und zurück

    wieviele langstrecken-minis gibt es? ...mit unter 100.000 km? standschäden soll er auch nicht haben, oder?


    Zitat

    3. 2ter Gang ist wesentlich besser geworden seit der Mini mit 20W50 gefahren wird

    eine mini-krankheit, die nicht tödlich sein muß: liebevoller umgang mit dem mini ist ohnehin voraussetzung für einen liebhaber - und wer mit verstand fährt und schaltet, hat noch viele jahre und viele km spaß. aber ein preisnachlass dafür sollte drin sein.


    Zitat

    4. die Schäden am Unterboden sind lediglich durch einen falsch angesetzten Wagenheber entstanden und kaum der rede Wert (minimale Delle)

    meine minis hatten das alle. viel spass bei der suche nach einen, wo nix eingedrückt ist.


    ein rover-scheckheft ist übrigens eher ein indiz für zwar kostspielige, aber schlechte wartung.


    @Marius356
    informiere dich lieber erstmal richtig, bevor du dir einen mini kaufst.
    (das war jetzt direkt, aber nicht böse gemeint!)


    gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Also viel Spaß bei der Suche eines Neuwagens für 7000 DM


    Hmm... Hast du wohl falsch verstanden... Ich such keinen Neuwagen, für das Geld gibt es keinen Neuwagen, dafür muss man das gleiche in Euro zahlen.



    Ich hab' mir schon ein paar Mini's angeguckt,
    die alle nicht gewartet worden sind. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man ein Auto, dass alle 5.000 km (-10.000 km) gewartet werden MUSS einfach vernachlässigt...


    Wie ein Auto aussieht ist vernachlässigbar, eine Beule kann immer beim Lackierer beseitigen lassen, einen Sitz kann man beim Sattler machen lassen, aber ein Getriebe oder eine Motor revidieren ist wesentlich aufwendiger, weswegen ich sowas nicht einfach vernachlässigen würde...


    Ich meine auf keinen Fall Scheckheft bei Rover (wer lesen kann...) sonder einfach irgendwas, von mir aus auch der Hinterhoftürke (sind meistens eh besser), eine Ölwechsel kriegt jeder dressierte Schimpanse hin.


    ...Oder steht in jedem Forum, in jedem Handbuch, dass man nur so zum Spaß die Achsen alle 5.000 km abschmiert? Oder der gemeinsame Ölkreislauf von Motor und Getriebe? Jeder Mensch sieht doch den Unterschied zwischen Neuem Öl, 3 Monate altem Öl und 3 Jahre altem Öl, da muss man doch nur 1+1 zusammenzählen und schon weiß man, was die Lagerschalen, Laufbuchsen usw. nach einem Kaltstart und sogar bei warmem Öl alles abkönnen müssen.


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Synchronring bei bester Wartung und dem richtigen Öl nach 60 tkm einfach nicht mehr in Ordnung ist...


    Das hat mich in letzter Zeit ein bischen aufgeregt, deswegen hab' ich mich drüber geärgert.

  • jetzt reg dich mal wieder ab, geh dir den mini anschauen, und dann siehst du weiter. Ist wahrscheinlich alles halb so wild. Hm??? Komm, gib Deinem Herzen einen Stoß und tus!


    jürgen

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  • will sie auch nicht verkaufen ..


    aber .. nen Scheckheft hab ich nicht ..


    wie wäre es dann ??
    Ich könnte alle Rechnungen aufheben .. die Ölwechselintervallschnipsel abheften ..
    die Stuttgarter Nachrichten neben den Wagen legen und fotografieren, wenn ich schmiere ..
    Oder meinen Wartungsplan ausfüllen (wozu hab ich denn schließlich die schönen Kästchen gemacht) alles abhaken und dann ... abheften .. Vielleicht noch unterschreiben...


    letztlich .. anschauen und entscheiden ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ok...


    Zitat

    Ich könnte alle Rechnungen aufheben .. die Ölwechselintervallschnipsel abheften ..
    die Stuttgarter Nachrichten neben den Wagen legen und fotografieren, wenn ich schmiere ..
    Oder meinen Wartungsplan ausfüllen (wozu hab ich denn schließlich die schönen Kästchen gemacht) alles abhaken und dann ... abheften .. Vielleicht noch unterschreiben...


    Soll wohl komisch sein, kommt aber ziemlich dämlich rüber!


    Wo liegt das Problem ein Scheckheft und einen Kugelschreiber in die Hand zu nehmen und einfach Datum und Kilometerstand nach jedem Ölwechsel einzutragen?


    Wer sowas nicht macht, der hat doch auch erst Recht keine Lust sich um andere Sachen zu kümmern, ist das so schwer zu verstehen?

  • Marius, was bringt dir das denn??? Nix, denn was heißt es schon wenn in so nem Heftchen jemand was einträgt? Nichts, denn du weißt immer nocht nicht ob der Ölwechsel dann tatsächlich durchgeführt worden ist, oder ob das nachträglich eingetragen wurde. Selbst nen Händlerstempel hilft dir hier nicht, denn evtl. kennt derjenige ja den Händler und hat den Stempel ebenfalls nachträglich reingemacht! Also, ...
    in der hinsicht muß ich lüdder recht geben, da hast Du nix von, es sei denn die sind notariell beglaubigt! So ein scheckheft dient eher der gewissensberuhigung beim Verkauf als dem tatsächlichen Nachweis über gemachte Ölwechsel!


    jürgen

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  • Also da muß ich Jürgen Recht geben!!!!!
    So einen Nachweis kannste in der Pfeife rauchen, denn das kann ich Dir heute auf ein Blatt Papier schmieren, und die Daten auf mind. 2Jahre zurückdatieren und Dir morgen das Auto zum kauf anbieten. Du kannst doch wohl kaum feststellen ob das was ich aufgezählt habe korrekt ist.
    Wie wäre es mit Vertrauen? Jeder normale MINI-Fan pflegt sein Auto nach bestem Wissen und Gewissen. Das abschmieren ist doch normal in unseren Kreisen. Ich jedenfalls kenne keinen, der keine Fettpresse in der Garage hat. Die meisten verkaufen ihre Autos ja nur, wenn sie sich verändern wollen und bleiben der Marke treu. außerdem freut es jeden wenn die autos so lange wie möglich gut erhalten bleiben.


    Troll

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • Hallo Marius,


    also zum thema,


    seit der mini bei uns ist, hab ich die kerzen gewechselt, die lager abgeschmiert, das öl gewechselt (20W50 Valvoline Racing) und ihn vorschriftsmäßig gewartet, rechnungen habe ich wie gesagt vom vorbesitzer auch noch...evtl hatte er wie im serviceheft steht vorher 10W40 drin, das weiß ich nicht, aber seit ich das öl gewechselt habe läuft er wesentlich besser und ich denke das wird er auch noch ne ganze weile tun, des weiteren hab ich ihn poliert, gewaschen usw. und mich wirklich gut um ihn gekümmert...
    der motor ist gut und die karosserie in einem top zustand.
    verkauft werden soll er wirklich nur, da er zu schade ist um auf dem hof zu stehen und wir kein zweites auto mehr brauchen...
    wenn du noch interesse hast würde ich mich freuen von dir zu hören...

  • ach leute noch was: ich kann marius´bedenken schon nachvollziehen, ist ja schließlich auch ne menge kohle, aber ansehen kostet nichts und flensburg ist immer nen trip wert!

  • sorry, wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu abgebe.....
    Ein Scheckheft ist nicht aussagekräftig. Viele Mini's werden von ihren Besitzer besser gewartet als dies ein Rover-Vertragshändler tun würde.
    Viel wichtiger bei der Suche ist meines Erachtens folgendes:
    - Anzahl der Vorbesitzer. Je weniger, desto besser. In der Regel lässt die Wartungsbereitschaft der Besitzer mit steigender Halterzahl nach.
    - Pflegezustand des Autos. Zustand der Schmiernippel, hier aber auch nach Spuren von überschüssigem Fett an den Lagern schauen (habe schon frisch gefettete Schmiernippel mit trockenen Lagern gesehen). Motorraum Optik. Zustand Innenraum (gammelig?)
    - Rost, Fahrzeugoptik. Hier nicht vom äusseren täuschen lassen. Es gibt genug Rostbeulen mit ansprechender Optik. Wenn möglich jemand mitnehmen, der sich wirklich mit Mini's auskennt, nach Möglichkeit schon mal einen Mini restauriert hat. Nach den versteckten Roststellen suchen! Bodenbleche, Innen-/Aussenschweller, Kofferraumboden, Lüftungsdüsen usw. Rostpickel im Frontbereich und an den Türen kommen zu 99% immer von innen, egal was der Verkäufer sagt.
    - Fahrwerk. Ruhig mal fest an allen Rädern "zerren". Wackeln darf da nix. Aud einseitig abgefahrene Reifen achten. Lenkungsspiel prüfen. Bei der Probefahrt ruhig mal über einen Gullideckel o.ä. "räubern". Auch hier dürfen keine polternden Geräusche auftreten
    - Motor/Getriebe. Getriebe sollte sich beim fahren ganz normal ohne kratzende Geräusche durchschalten lassen. Beim fahren Lastwechsel provozieren. Schlägt der Motor "an"? Bläut der Motor nach dem Lastwechsel?
    Ruhig mal die Kerzen rausschrauben (lassen). Ist das Kerzenbild gleichmässig (und zumindest nich hellgrau bzw. tiefschwarz?)


    Es sollte gerade in dieser Preisklasse möglich sein, einen Mini zu finden, der Deinen Vorstellungen entspricht. Bei der Fahrzeugsuche nicht zu sehr an's Internet klammern. In der Regel sind die Preise bei mobile.de und Co. hoffnungslos überteuert. Anzeigenblätter studieren, Autohändler abklappern.


    Gruss Stefan

  • Ich will mich nicht einmischen, nur was zum 2ten Gang sagen: Mein Mini hatte das auch mit dem 2ten Gang. Ist überhaupt kein Problem. Wenn man sanft und gefühlvoll schaltet, das Öl regelmäig wechselt, dann kann man damit noch ewig fahren.


    Außerdem ist ein Syncronring kein irreparabler Schaden. Wenn du bissl nett bist lernst du in Hamburg einen der vielen Clubs/Fahrer kennen, die dir bei dem Wechsel der Ringe behilflich sind bzw. es für dich tun (gegen Entschädigung versteht sich).


    Überleg dir das und mit dem Wartungsheft, ich weiß ja nicht... Ich hab bei mir die KM-Zahl im Fahrtenbuch eingetragen wann Ölwechsel ist bzw. ansteht. Aber ist das ne Garantie? Ist der Motor deswegen in Ordnung? Außerdem will ich mal dazusagen, dass ich keinen Mini kaufe und beim Warten daran denke ihn zu verkaufen.
    Ich will meinen Mini NIE hergeben (hoffe es auch nie tun zu müssen).


    Erstmal informieren und dann klären ob es überhaupt das richtige Auto ist. Hab gestern abend erst nen wunderschönen MPi gesehen, in Neuzustand. Leider nicht zu verkaufen :D (winke Winke an Audax).

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

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