Ölstand von innen prüfen

• Hallo.
    Ich spiele mit dem Gedanken was zu basteln mit dem man den Ölstand von innen kontrollieren kann. Wie es genau funktionieren soll weiß ich noch nicht. Gibt es solche Geräte bereits? Wahrscheinlich nicht, sonst hätte sie jeder.

Es wird sicherlich einige Schwierigkeiten geben mit der Messung, weil ja der Stand beim Fahren und beim Stehen unterschiedlich ist, oder gibt es andere Methoden mit denen man den Stand prüfen kann (außer manuell) oder wo man ansetzen kann/sollte statt dem Ölmessstab?

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Wofür braucht man einen Startknopf? Wofür braucht man einen Bremsflüssigkeitsschalter?

Was es bringt darf sich jeder selber überlegen, ich denke nur dass es kaum umsetzbar sein wird.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• Also mein Zweit, bzw. Alltagsfahrzeug hat sowas intus, da wird es über einen Niveauschalter innerhalb der Ölwanne realisiert und meldet den zu niedrigen Stand beim Abstellen, bzw. beim Starten des Autos.

Der Niveauschalter ist die Nr. 11 auf dem Bild.

• Den Bremsflüssigkeitsschalter braucht man ! Ich würd da nicht drauf verzichten wollen.

Ölstandskontrolle bei laufendem Motor ist nicht sehr sinnvoll, weil du keine verlässlichen Ergebnisse erhalten wirst. Sämtliche Autos die ich kenne , bei denen eine elektronische Ölstandskontrolle serienmäßig ist (Kadett GSI, viele Renaults u.a.), messen den Stand bei stehendem Motor.

Bau dir ein Öldruckinstrument ein, das ist sinnvoller. Oder hast du keine Lust mehr unter die Haube zu schauen ?

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• es ist aber denke ich schon praktisch, wenn man sich in die karre hockt und seiht, ob noch genug Öl vorahnden ist.
    Unnötiger Luxus, aber Luxus halt. Ob jetzt nötig, oder nicht (Merkt man das ich Müde bin?? :rolleyes: )

Und ich denk auch grad so, wenn man Morgens im Auto sitzt, man eventuell nich viel zeit hat, soll ja vorkommen, sieht man gleich, ob noch was da si, oder man schnell wieder auffüllen sollte.
    Wobei andereseits ist die manuelle Ölstandskontrolle auch schnell erledigt....

Hmm... Zieh das ding durch! ich finds spitze!! Schau doch, ob du nich ne anzeige vom fremdfabrikat verbauen kannst?? Zb. Renaul Twingo?

gruß,
    Jan

.

• Ich würde, bevor ich solchen Schnikschnack einbauen würde, mich daurm kümmern, daß das Getriebe dicht ist...

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Was meinst du was ich derzeit mache... Motor kommt heute raus und wird neu abgedichtet. Das is auch meine oberste Priorität.

• mal ne elektronische Ölstandskontrolle...

hat aber nur funktioniert wenn der Wagen eben steht ....Motor nicht läuft.. hat dafür aber angezeigt wieviel nachgekippt werden musste ..

Ich glaub aber, dass die Funktion wieder raus ist ...(zu teuer ?)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• @alter mann: Student bin ich selber, von daher... ;) Ne, wäre halt einfach ne Idee gewesen, aber ich denke es ist echt von der Umsetzung her zu aufwendig bzw. unmöglich. Schade eigentlich, denn einen Ölstandswarner vor Fahrtantritt wäre echt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!