welcher Motor vom SPi habe ich jetzt gekauft.

• Hallo Leute, war gestern den neuen Motor 1300 Motor holen, er stammt aus einem 95 SPi und hat die Motornummer 12A2DF75 in der Liste steht es sei ein 1300 mit 53 PS oder 50 BHP, aber er wurde mir als 63 PS Motor verkauft. Ich habe auch schon die anderen Thread gelesen,dadurch bin ich noch mehr ins schwanken gekommen. Ich habe keine Mulden in den Kolben und der hat 14 bar Kompression auf jeden Zylinder.
    Wie viel PS hat er den jetzt ?

Danke für die Antworten

mfg MAC

• Er hat 50 BHP laut Motornummer und das entspricht 50,7 PS, also die 53PS-Variante wird es wohl sein.
    Ob es dennoch ein 63PS-Motor sein kann kann ich nicht sagen, das ist halt das was ich gefunden habe.

Kompression müsste 9.4:1, SPi-Motor, BJ 91->, Handschaltung sein.
    Wirklich helfen tut dir das nicht, oder?

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Hallo Mac,

ich habe hier auch einen 12a2df75.

bei mir sind allerdings Kolben MIT Mulden verbaut,
    und der kolben ist etwas kurzer als die 1:9.75er version
    (gemessen von bolzen bis brennraum).

Evtl wurde dein Motor mal umgebaut.
    Meiner ist garantiert original gewesen.

mfg

Daniel

• Zitat

mit mulde 53 PS ohne 60 !

Das stimmt nicht. Alle 1300er Kolben der G01 ,F75 , F77 und K70 Serie haben Mulden. Unterschiedlich sind lediglich die Kompressionshöhen.

Wenn dein "F75" Motor jetzt Flachkolben hat ist der Motor schon einmal überholt worden. Entscheidend ist dabei wo die jetzige Verdichtung liegt.
    Am besten nachmessen/nachrechnen.

PS: Nicht zu verwechseln mit der Kompression.

• wenn der Motor Flachkolben hat würde ich die Bohrung nachmessen, muß 70,6mm o. größer sein. Vielleicht hat man die einen 1000er verkauft mit falscher Motornummer!!

• ...zwischen Thermostat und Ventildeckel? Passt kaum ein Finger dazwischen ist es ein 1000er, passt der Daumen bequem ist es immerhin schon einmal ein 1300er.

Viel Spaß beim Rechnen,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!