Da ich mir gerade einiges über die Kühlung des Minis durchgelesen hab und selbst nen neuen Kühler verbauen musste (wegen Kühlmittelverlust), würde mich mal interessieren ob es normal ist wenn ich 250 KM Autobahn am Stück fahre und meine Kühlwassertemp. rel. konstant kurz unter dem Mittelstrich ist?
Welche Temp. hat er dann etwa? Man muss dazu sagen wenn die Heizung läuft sinkt die Temp. noch ein bisschen...
Wie heiß ist mein Mini?
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also genau so heiss(oder warm... oder kalt???) wird meiner auch.. manchmal sogar auf weiss.
würd mich auch echt interessieren welcher temperatur das entspricht wenn die anzeige überhaupt genau genug ist.... -
so, ich zitiere mal was in einem anderen threat dazu geschrieben wurde. ist aber schon länger her
"...jetzt zur Serienmäßigen MPI Wassertemperatur.
Motor an. Wassertemperaturanzeige geht zügig auf den Mittleren Strich und bewegt sich nicht nach oben oder nach unten (im Winter vielleicht ein bisschen, aber nicht viel)
Da ich das nicht ganz glauben konnte hab ich direkt mal ne VDO nachgrüstet. Und siehe da. Obwohl die Serienmäßige Normaltemperatur anzeigt.
Schwankt die VDO von 80°, 90° bis 95° fast 100° Grad dann springt der Popeller an. (immer bei 95°). Der Propellert solange rum bis die Temp. auf 80° runtergekühlt ist."
hoffe ich konnte helfen.
gruß, markus
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ich fahre zwar nur Kurzstrecken und keine Autobahn aber bei mir ist es genau das gleiche. knapp überm blauen und nicht weiter. Da wird dann wohl die Anzeige hinüber sein oder!? Stellt sich also die Frage, wann er kocht, also wann es zu spät ist...
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wasserkocher zur hand nehmen und testen
oder tehrmostat ins kühlwasser legen und motor warmlaufen lassen ,und ablesenzur sicherheit würd ich bei neu erwerb eines instrument oder neuen fühler die methode mit dem wasserkocher vorschlagen
zum reinen interesse bei eingebautem system würd ich einfach den kühler deckel weg lassen ein thermometer reinlegen und den wagen starten und ablesen und mit dem instrument vergleichen
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Also der Zusatzlüfter geht bei 95° an. Bei dieser Temperatur ist meine normale Anzeige aber auch noch auf dem mittleren Strich. Bei normaler langer Autobahnfahrt(ca.120km/h) liegt die Temp., laut mech. Smith Instrument, bei ca. 80° und die normale Temperaturanzeige eben leicht unter dem mittleren Strich. (Öltemp. ca. 90°)
Martin
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