Gestern war ich beim TÜV um meinen Auspuff+KN57i eintragen zu lassen und für normal TÜV+ASU.
Auspuff= Maniflow LCBI+RC 40 Seitlich.
War alles Top,bis auf die ASU.Der CO-Wert war zu hoch.Der Wagen läuft tadellos.Er raucht und ruckelt nicht,Verbrauch liegt bei 7,5 -8 Liter und geht richtig gut mit der Anlage.Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?In Verdacht habe ich die Dichtung zwischen Kopf ,Krümmer und Ansaugbrücke,daß er da Luft ziehen könnte(weiß nicht,wie man das prüfen könnte),weil die Ansaugbrücke und der Krümmer nicht genau die selbe Höhe zum festziehen der Schrauben hatten.Soll ich das Ding mal auf den Tester fahren.Wie gesagt,beim fahren merke ich nichts.
MfG Zampa77
ASU fehlgeschlagen
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pfuh... ists ein g-kat mini?
da gibts: lambda sonde
: nebenluft (wird da der co wet auch zu hoch?)
: überhaupt alle stecker und fühler kontollieren (steuergrät mal auslesen)
: kat hinüber (ganz blöd)
: steuergerät hinüber (noch blöder... es kann aber mögl nur ein wackler oder kaputtes kabel sein)
: bei uns ging die asu auch mal ned... danach haben wird das standartluftfiltergehäuse draufgemacht (verzweiflungstat) und danach hat er sie bekommmen.... erklären kann ich das garnicht.(hat auch keinen sinn) -
Hast du den kleinen vorher richtig gut warm gefahren? Ich würde damit mindestens 20 Minuten Landstrasse oder besser Autobahn kacheln, bevor ich zur AU fahre...
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naja, evtl. nicht die schönste und vernünftigste alternative (da man den fehler der ja vorhanden zu sein scheint ignoriert), aber fahr mal zu einer "normalen" werkstatt. schilder das problem, wenn sie einigermaßen cool drauf sind, bekommst du den wisch ohne das dein auto drangehängt wird... mach ich meistens so.
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Wie hoch war denn der co Wert?Ist der Auspuff wirklich richtig dicht? Flansche Kat/Auspuff...
Wenn der Krümmer am Kopf undicht ist, sollte man das eigentlich hören, auch wenn es nur ganz leicht ist. Eventuell mal ein Blatt Papier oder so drüber halten und schauen ob's "flattert"...Martin
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Die Lösung war so einfach.Das Auto ist in Ordnung.Ich bin zu einem anderen Prüfer gefahren,der gegenüber eines Roverhändlers ist.Da habe ich das letzte mal Tüv+Au machen lassen.Ich wollte eigentlich nur einen Ausdruck ,aber der meinte nur ,daß er das schon hinbekommt.Er hat ihn richtig ca eine halbe Stunde warmlaufen lassen und zwischendurch probiert ob es klappt.Plötzlich sagt er:"Guck mal,jetzt geht das Standgas auf 850,jetzt muß ich nur darauf achten die Drehzahl beim Messen konstant auf 2600 zu halten!"und flupp hatte ich meine ASU mit ganz normalen Werten.Der kannte das Problem von vielen Minis,die er vom Rover bekam.Der co-Wert war auch nur um 0,2 zu hoch.Der hat erstmal 4Euros in die Kaffekasse bekommen.
MfG Zampa77 -
Ok AU hast Du aber
Zitatdaß er da Luft ziehen könnte(weiß nicht,wie man das prüfen könnte),weil die Ansaugbrücke und der Krümmer nicht genau die selbe Höhe zum festziehen der Schrauben hatten
Dieses Problem solltest mit halben U-Scheiben beseitigen.
PS: Nebenluft erzeugt mageres Gemisch = niedrigerer CO !
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