Hallo,
ja ich weiß das ist das Mini-Forum, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, mein Paps hat nen 86er Nissan Cherry und da er mal wieder 100000km gefahren ist muß ein neuer Zahnriemen her. Soweit so schön, kann mir einer kurz erklären wie das geht, ob es bei so nem reicht einfachen Motor schwer ist und ob man spezielles Werkzeug braucht?
Mein Dank wird euch ewig hinterherhinken :p !
Gruß Jens
fachfremde Frage
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Wenn Du keine grosse Sachrauber-Erfahrung hast, dann lass es bleiben.
Der Zahnriemen ist für die Steuerzeiten des Motors verantwortlich.
Wird der falsch eingebaut, ist ruckzuck ein Motorschaden möglich !!!Aber eine gute Werkstatt wechselt so was in unter 3 Stunden (ich kenne das auto nicht genau), ich schätze mit Material wird das höchstens auf 250-300Euro kommen.
Der Gegenwert eines Motorschadens ist rund das 10-Fache.
Grüsse Sascha
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hmmm 250-300€, ja genau das is das Problem, denn soviel ist das Auto gerade noch wert, wenn man das Radio mitrechnet, verstehste ?
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Ich sach ja: MAXIMAL
Gelbe Seiten und Händler anrufen, fragen was der nimmt, das müsste der in der Liste haben.
Ansonsten: weiterfahren und hoffen, dass nix passiert.
Ich kenne welche, die habe ich bei 200TKm+ das erste mal aufmerksam gemacht, dass der Zahnriemen vielleicht das 1. mal getauscht werden müsste ...Grüsse Sascha
P.S.: Das Teil ist aus irgendeinem Spezialgummi und Gummi altert. Manche gehören z.B. alle 3-5 Jahre getauscht oder max. 50Tkm ...
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Zitat
Aber eine gute Werkstatt wechselt so was in unter 3 Stunden (ich kenne das auto nicht genau), ich schätze mit Material wird das höchstens auf 250-300Euro kommen.
3 Std. ? Bei so einem simplen Wägelchen ? Kommt mir, wie auch der Preis, arg viel vor.
Frag mal bei ner freien Werkstatt, die müßten das eigentlich relativ billig geregelt bekommen.ZitatAnsonsten: weiterfahren und hoffen, dass nix passiert
Das würde ich nicht machen...
In meinem Bekanntenkreis hat es auf diese Art und Weise in den letzten beiden Jahren zwei A-Corsa gerupft. -
Zitat
in den letzten beiden Jahren zwei A-Corsa gerupft.
Vermutlich 1,4 Liter mit entweder 60 oder 82PS?
Tja, PECH! Is aber auch kein Japse....
War ein Motorisches Problem....und schwupps wurden die Wechselintervalle bei dem Motor von 80 tkm auf 60 tkm herabgesetzt.
Wenn der Japse vom Zeitwert her nicht merh soviel wert ist, stellt sich die Frage anders:
Warten bis er fatzt und Motorschaden (u.U. erst in vielen 10 tkm) einkalkulieren und Rücklagen für ein neueres Auto bilden...für den Fall der Fälle.
Man muß auch -evtl. Fragen, was passiert, wenn der Zahnriemen abfatzt. Es gibt sog. Freiläufer, wo selbst dann nix passiert, wenn die Ventile frech in den Brennraum schauen, während der kolben angedüst kommt. --> freundlichen Japsenhändler fragen.
Andi, dessen GSI-Motor schon seit 20 tkm einen neuen Zahnriemen bräuchte.... -
Zitat
Man muß auch -evtl. Fragen, was passiert, wenn der Zahnriemen abfatzt. Es gibt sog. Freiläufer, wo selbst dann nix passiert, wenn die Ventile frech in den Brennraum schauen, während der kolben angedüst kommt.
Ja gut, aber das sind dann nur niedrig verdichtete Motoren, wie sie afaik heutzutage und in den letzten Jahrzehnten kaum noch gebaut wurden.
ZitatWarten bis er fatzt und Motorschaden (u.U. erst in vielen 10 tkm) einkalkulieren und Rücklagen für ein neueres Auto bilden...für den Fall der Fälle.
Oder genau umgekehrt rechnen : Wenn der Wagen ansonsten noch dem Alter entsprechend okay ist und keine weiteren größeren Defekte oder TÜV-Probleme zu erwarten sind, die paar 100 Euro investieren und noch zwo, oder drei oder noch mehr Jahre damit fahren. Aber jetzt auf Nummer sicher gehen.
Thomas (dessen Nissan noch nie und niemals einen Zahnriemenwechsel brauch und brauchen wird)
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Zitat von cooper16
Thomas (dessen Nissan noch nie und niemals einen Zahnriemenwechsel brauch und brauchen wird)ich hatte mich auch gewundert als ich die steuerkette entdeckt hatte
ZitatJa gut, aber das sind dann nur niedrig verdichtete Motoren, wie sie afaik heutzutage und in den letzten Jahrzehnten kaum noch gebaut wurden.
opel vectra 2.0i ,115PS , der kricht nix ab (weiss ich aus eigener erfahrung)
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Zitat
ich hatte mich auch gewundert als ich die steuerkette entdeckt hatte
Ja, das war für mich auch ein Grund, den Wagen zu kaufen.
Damals beim Händler :
Thomas (kritisch bis bissig) : "...und wie oft muß da der Zahnriemen gewechselt werden ?" <- ich mag die Dinger net
Händler : "Hä ? Gar nicht...der hat ne Kette...."
Thomas :eastgrin: :"...gekauft..."@C&Andi
Waren tatsachlich beide 60 PS - Corsas.
Zitatopel vectra 2.0i ,115PS
Erstaunlich. Ich war der Meinung, sowas gäbe es heute nicht mehr. Der Motor wird in seinen Grundzügen wohl noch vom Opel-Doktorwagen abstammen.... (oder von 'ner Nähmaschine, wie auch immer)
Thomas
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Tjo, Pech für die A-Corsas,
der kadett hat auch ein paar Freiläufer dabei.
Und FIAT hat den FIRE-Motor als Freiläufer.
Gibt seit 84 bis heute, gebaut vom Lancia Y10, Fiat Uno,
Panda, Tipo, Punto...Ich würde einfach mal nachfragen ob der Nissan ein Freiläufer ist.
Falls nciht nen Motorenfreund fragen ob der das nciht mal so machen kann, ohne Werkstatt. -
Zitat
ich hatte mich auch gewundert als ich die steuerkette entdeckt hatte
auch die können eingehen, und müssen ggf. getauscht werden... aber nach VIEL längerer Zeit als die blöden Gummiriemen...
ich denk da z.b. an den GO-DEVIL Motor von Willys (Americar, Jeep) aus den 40er...
(Puh bin ich froh, das da noch kla rist das 1940 gemeint ist, sonst würd ich mich jetzt wohl alt finden ...)
>Vik<
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