• Hey Freaks,

    ich brauch mal eure Erfahrungswerte!!!

    Also da ich mein Getriebe machen muss, wollte ich neben neuen Lagern (Pleuel & Kurbelwelle) auch eine andere Nocke einbauen lassen.
    Die Frage ist die, nehme ich eine 266i oder eine 274i ???
    Mir ist wichtig, das die Leistung im Bereich bis ca. 4000 Touren merkbar ist, da ich kein Drehzahlfreak bin.
    Mein Zylinderkopf ist gerade neu (Originalbestückung).

    Bin auf eure Infos gespannt !

    Danke
    Ralf:D :confused:

    92er SPI, BRG, 10 Zoll Umbau, MK1 Schnauze und Heck, Tiefer, Einstellbare Zugstreben, Spur/Stuz Kit hinten, K&N 57i und Eintopf RC40

  • Die beiden Nockenwellen sind identisch, in der KENT Liste heißt die Nocke offiziell MD274.
    Wenn Du mir Deine eMail Adresse mailst, maile ich das Datenblatt (eingescannt).

    mfg
    Uwe Holicka
    MINI Center
    Tel. 02664/991523

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi,
    ich habe mir die Daten der SPI Welle mal angesehen, und halte eigentlich gar nicht soviel davon, denn diese Welle hat nur längere Auslasssteuerzeiten und entdrosselt damit die überproportional schlechte Abgasseite.
    Wenn Dein SPI ein wenig besser gehen soll, und Du den Motor bereits offen hast, empfehle ich eine gute Kopfbearbeitung evtl mit Cooper S Ventilen, plus ordentlich Verdichtung. Liter Deinen Kopf erst mal aus, es gibt SPI´s mit unterschiedlichen Verdichtungen...würde michnicht wundern, wenn Deiner nur 9,5 hat...Mein Motor läuft mit einer Standardwelle und 11er Verdichtung und Cooper S Ventilen ganz ordentlich...Aber der nächste Schritt ist auch bei mir eini Nockenwelle, entweder die 266er (ohne I!) oder ich lasse mir etwas anfertigen....

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • sorry,
    hab beim thema motor noch wenig erfahrungen.
    bin grundsätzlich nicht technisch blöde, nur noch unerfahren, würde das geren ändern.

    brauch dazu ein paar erklärungen :)

    Zitat


    denn diese Auslasssteuerzeiten und entdrosselt damit die überproportional schlechte Abgasseite.

    ??

    Zitat


    Liter deinen Kopf erst mal aus,

    ??


    sei noch dazu gesagt, das ich schon der meinung bin, das mein spi ganz gut geht. freunde welch selbst schon mini's gehabt haben, darunter einer mit 'nem spi, behaupten auch das er besser geht als dessen früherer.

    zur nockenwelle:
    hab mal auf eine reparatur-rechnung geschaut, welche ich beim kauf mitbekommen habe. da steht:
    KCMD266I N/Welle, KCMD266-Charakter 1.3i
    und was meinst du mit

    Zitat

    (ohne I)

    ?

    hat das was mit einspritzer zu tun?

    thx

  • Also ich rate jedem der seinen Mini im Alltagsbetrieb (Stadtverkehr,Arbeit...) betreibt von Sportnockenwellen ab. 1. Die Mehrleistung wird durch Verschiebung des Drehzahlbandes in höhere Regionen erreicht, teilweise (je nach Nocke) in Bereiche, in denen ein Alltagswagen nie bewegt wird oder nur sehr selten.

    2. Der hohe Anteil an Teillast im Stadtverkehr führt zu erhöhten Ablagerungen in Motor bedingt durch die schlechtere Füllung im unteren Drehzahlbereich.

    3.Sportnockenwellen aus dem normalen Programm sind aus alten Wellen durch nachschleifen hergestellt , die Oberflächenvergütung ist wesentlich schlechter als bei Originalwellen, was immer wieder zu frühzeitigem Verschleiß führt. Wenn Sportnocke in einen leistungsgesteigerten Motor dann lieber einige Hundert Mark mehr ausgeben und eine Stahlwelle nehmen. Am besten noch die Stößelbecher DiamantKohlenstoff beschichten lassen alternativ geht auch eine PTFE Beschichtung.

    4. Eine Seriennocken in Verbindung mit einer HHKHW ist meine erste Wahl für Straßenmini´s. Sattes Drehmoment auch im unteren Drehzahlband.

  • Welche HHKHW- nehme ich am besten?
    Und Kosten?
    Ab nächsten Jahr wird der Kleine nämlich vom Alltagsgebrauch auf Saisonkennzeichen umgestellt. (dann ca. 2000-3000 KM im Jahr)

    Ich überlege, ob ich neben meinem Getriebe und Motor neu Lagern, nicht gleich einen Short Block bei Minispeed einbauen lassen sollte, da mein Motor jetzt 82.000 KM drauf hat.
    Hat einer von euch Erfahrung mit der Laufleistung vom SPI??
    Ich habe nämlich nicht Lust in 2 Jahren wieder neu anzufangen.

    Wie sind eure Erfahrung bei Minispeed??
    bei Kestel in Neuss bin ich mir, was die Werkstatt angeht auch nicht so sicher.

    Bin für jeden !!! Rat dankbar

    Ralf
    :confused:

    92er SPI, BRG, 10 Zoll Umbau, MK1 Schnauze und Heck, Tiefer, Einstellbare Zugstreben, Spur/Stuz Kit hinten, K&N 57i und Eintopf RC40

  • Häh, einen Short-Block willst Du Dir einbauen lassen. Meines Wissens sind damit die 1000er/1100er Motoren mit kleiner Bohrung gemeint! Welchen Sinn soll das bitte haben?

    Zur HHKW, da nimmst Du am besten die mit der Rollenspitze
    und Lagerbuchse an der Welle mit einem Verhältnis von 1,5:1. Besser ist es, wenn Du den Kopf vorher checkst, ob die Ventile eingelaufen sind.
    Michael Hagedorn hat schon mal darauf hingewiesen, dass die Ventile mit HHKW über den normalen Bereich bewegt werden, was bei älteren Motoren ein Problem sein kann, falls schon Kanten am Ventilschaft sind.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • mit Short-Block meine ich Motor ohne Kopf, denn der ist gerade 1000 km alt.

    HHKHW Kosten ca?
    wie sieht es mit einer gebrauchten aus ?

    Gruß
    Ralf

    92er SPI, BRG, 10 Zoll Umbau, MK1 Schnauze und Heck, Tiefer, Einstellbare Zugstreben, Spur/Stuz Kit hinten, K&N 57i und Eintopf RC40

  • Heisst das jetzt die Hochhub-Kipphebelwelle in Verbindung mit der leicht schärferen "KCMD266I N/Welle, KCMD266-Charakter 1.3i" wäre nicht zu empfehlen ?

    Es is halt so:
    Das ich einen LCB Maniflow eine RC40 und eine 'schärfere" Nockenwelle miterworben hatte, davon wusste ich beim Kauf nichts. Das hat sich alles erst später herausgestellt.

    Nun, da ich das schon habe, und trotz allem Pech, den ich mit dem Kauf dieses Mini's auch doch schon hatte, würde ich gerne die Vorbedingungen nutzen und noch etwas mehr aus der Situation herausholen.

    Denke auch schon über ein K&N-Set nach, habe aber trotz oder gerade wegen der verschiedenen Meinungen, vor allem im Privaten, bedenken.

  • Das liegt daran, dass der Mini eine untenliegende Nockenwelle hat, die über Stößelstangen die Kipphebelwelle bedient.

    Du siehst also maximal ne Kipphebelwelle.

    Keep on running

    Gruß Tom

  • aber auf meine frage weiss ich jetzt immer noch nicht, was ihr mir ratet.

    Zitat

    Heisst das jetzt die Hochhub-Kipphebelwelle in Verbindung mit der leicht schärferen "KCMD266I N/Welle, KCMD266-Charakter 1.3i" wäre nicht zu empfehlen ?

    danke :)

  • Wenn Du die Nockenwelle schon hast, diese noch keine solchen Verschleißerscheinungen zeigt, dann laß Sie drin. Als Neukauf für einen Alltagsstadtwagen nicht zu empfehlen. Seriennockenwellen haben eine hohe Qualität, hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und ergeben einen elastischen Motor. In Verbindung mit einer HHKHW für einen (Stadt)Straßenmotor die erste Wahl.

  • nun, ich fahre den mini hauptsächlich auf der autobahn.
    werktäglich komme ich auf 35 km one-way.
    davon ca 30km auf der autobahn.

    der motor wurde vor etwa 25.000km überholt, und da wahrscheinlich dir modifizierungen (rc40,maniflow, n/welle) vorgenommen.

    ich habe eigentlich nicht vor die n/welle zu tauschen, die frage ist:
    ist es als tuningmassnahme sinnvoll, eine HHKHW zu montieren, da ich die anderen modifizierungen schon mal habe, oder nicht?

    danke für die mühe die ich mache :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!