er ruckelt und die zündungskontrolllampe geht an

  • Hallo!

    ich habe seit einigen tagen ein problem das ich so bis jetzt noch nie hatte...

    also, es handelt sich um folgendes auto:

    1380er mit dem vollen programm
    kontaktlose zündung, doppel hs 4 usw.

    das problem ist folgendes:

    manchmal (aber wirklich nur manchmal) wenn ich zwischen 3 und 4000 drehe und dann aufs gas steige (z.B. überholvorgang) fängt er an zu ruckeln und ist wie aus. manchmal nur den bruchteil einer sekunde, ab und zu auch für ca. 1 sekunde aber nie länger. in dem moment geht der drehzahlmesser runter und die zündunkskontrolllampe an, alle anderen el. verbraucher bleiben aber an.
    außerdem glimmt teilweise die zündungskontrolllampe kurz auf (leuchtet aber nicht richtig) wenn ich im drehzahlkeller bei ca. 1300-1500 touren im 4. gang durch die stadt fahre.

    ich weiß, eine vernünftige ferndiagnose ist schwer wenn nicht unmöglich, aber evtl. kennt jemand genau dieses problem.

    ich tippe mal auf einen massefehler oder ich hab irgendwo nen wackler... komisch ist nur das es manchmal mehrmals hintereinander passiert, dann wieder ewig gar nicht.

    was kann es noch sein? zündschloß?
    massebänder sind soweit alle absolut okay, fest und in gutem zustand. oder sollte ich evtl. mal an die vergaser denken???

    wo würdet ihr zuerst suchen?

    MfG Timo

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • ich würd mal die lima überprüfen (ladestrom) und wackler am kabel (zündung,batterie) vieleicht auch die batterie pole und das masseband

    erst wenn du ganz genau weist das der strom stabiel ist würd ich an die vergaser denken

    hört sich aber eher nach spannung (strom) an

    is deine batterie richtig fest oder könnte sie wackeln ???

  • Welche kontaktlose Zündung verwendest du?
    Ist das Massekabel im Verteiler ok?

    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Batterie ist so gut wie neu, das Problem war aber nach dem Einbau der neuen Batterie nicht da... Baterrie ist bombenfest (Hab ich als 1. geprüft)

    An die Lima hab ich auch schon gedacht, hab zum Glück noch ne neue hier liegen, dann werd ich die morgen mal reinhauen.

    Kabel habe ich alle schon geprüft, Massebänder auch, ist alles fest und in Ordnung. Allerdings kann ich ja leider nicht bei der Fahrt alle Steckverbindungen durchwackeln um zu sehen ob sich dann evtl. etwas ändert. Im Standgas passiert jedenfalls gar nix.

    Trotzdem vielen Dank!

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • batterie kabel am anlasser vieleicht noch .....................
    lima würd ich vorher mit und ohne verbraucher in allen drehzahlen messen wenn die messwerte daneben sind würd ich tauschen (is ja auch nich mal eben gemacht)

    der tip von jörg 990 is auch gut würd ich mal schauen

    hast du andere amaturen drinn (smith drehzahlmesser oder so) ???????

  • ich hab nen Smith 200er Tacho drin, Lucas Drehzahlmesser, Smith Öldruck und Temperatur und Wassertemperatur. Tankanzeige und Wassertemp gehen seit Ewigkeiten nicht...
    Ist aber alles schon lange so, immer ohne Probleme!

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • also, ich bin heute der Sache nochmal auf den Grund gegangen...

    Lima getauscht, Zündung geprüft, Massebänder doppelt drangebastelt, sämtliche Kontakte gereinigt, Kontaktspray... Masse der el. Benzinpumpe war auch ein kleines bißchen lose

    Als ich gefahren bin war es teilweise direkt da, am Ende hab ich die Lima getauscht, obwohl durchmessen der "alten" ein gutes Ergebnis gebracht hat. Anschließend war es weg, zumindest dachte ich das. Als ich nach 15 Kilometern wieder nach Hause wollte (einen Berg hoch) ist es genau einmal wieder aufgetreten...

    Ich denke ich hab ein schwerwiegendes elektrik Problem. Das Phenomen ist:
    Wenn ich untertourig fahre "zuckt" die Zündungskontrolllampe (geht nicht an, sondern glimmt ganz ganz leicht) ab und zu.
    Mach ich den Blinker an, glimmt die ZKL im Takt des Blinkers. Mache ich den Warnblinker an, passiert das Gleiche außerdem leuchtet dann die Beleuchtung des Heckscheibenheizungsschalters im Takt der Warnblinker...

    Geil oder??
    Also, Masse... frage ist nur ob das alles was mit dem geruckel zu tun hat...
    Vom fahren her kommt es mir vor als ob die Zündung einfach kurzzeitig ausfällt. Ich werde wohl mal die kontaktlose Zündung tauschen. Im oberen Drehzahlbereich habe ich auch absolut keine Probleme!

    Ich liebe Elektrik!!!!

    MfG Timo

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • abgesehen von dem Christbaum-phenomenon, klingt das Ausssetzen beim plötzlichen Gasgeben nach der Beschleunigerpumpe... oder tritt das nur sporadisch auf?

    >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com

    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration

    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • vieleicht noch ein tip ..................
    wenn deine elektrische benzienpumpe unten am hilfsrahmen (hinterachsrahmen) befestigt ist und das massekabel auch ,dann kann es sein das der hinterachs rahmen nicht genügend masse an der karosserie beckommt
    durch aufhäng gummies oder polies
    das gleiche ist auch mit masseverbindungen am vorderen achsrahmen zu beachten

    diese sind zwar mit der karosse verschraubt aber irgendwie immer über polies oder gummie böcke nie diereckt :eastwink:

  • @ darthrat
    absolut sporadisch! ich habe noch kaum anhaltspunkte gefunden, dass es in irgendeinerweise mit irgendwas bestimmtem auftritt... außer das es meistens unter last, also beim beschleunigen am berg auftritt, aber auch das nicht immer. jetzt wenn bei 1800- 2000, anfangs war es ab 3000... aber wie gesagt mal so mal so, mal garnicht...

    mini T.

    Die Spritpumpe hängt im Kofferraum! Masse ist direkt an der Karosse, werde sie morgen mal an direkt an der Batt erden, mal sehen was es bringt...

    Vielen Dank, das Ihr Euch mit mir nen Kopf macht.
    Ich rege mich darüber auch gar nicht auf, ist halt Mini und ich liebe diese Autos, da bin ich gerne bereit etwas Gehirnschmalz und Arbeit zu investieren! Dafür haben wir ja unser Hobby, bzw. unsere LEBENSEINSTELLUNG!

    MfG Timo

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • ich weiss wir fangen langsam an zu raten :D

    das einzig elektrische was mir noch einfällt wäre das massekabel von der karosse zum motor (sitzt normalerweise am oberen motorstabi)
    aber das hast du bestimmt auch schon überprüft

    viel glück
    volker

  • ...ich glaub auch, es wird ein Quiz...

    ja, hab ich geprüft und sogar an anderer stelle ein zusätzliches! :D

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • Fahr doch mal mit Spannungsmesser und schau was passiert wenn es ruckelt.
    Und check nochmal den Kabelbaum der Armaturen. Wenns da komisch leuchtet wo's nicht soll gibts vielleicht da ein Masseproblem? Drehzahlmesser würd ich vorsichtshalber erst mal testweise ganz weg lassen.

    Gruß, Dennis

  • pass mal auf jetzt kommt es :D

    du hast deine lima überprüft is klar :D

    hast du aber mal den Stecker inspiziert ?

    denn oft ist es schon passiert, daß die dreckskontakte im Stecker einfach nicht auf den männlichen Steckersockel der Lima klemmen wollen und so nur einen sporadischen ja platonischen :) kontakt herstellen welcher dann unter last zusammenbricht ( das war es bei mir ich habe dann den stecker entfernt und gegen normale kabelschuhe getauscht seitdem alles einwandfrei ! denkbar wäre auch, daßdu einen Kabelbruch an dem Stecker hast ! probier es doch mal aus !

  • also, ich war bis grade auf dem wuppertaler mini treffen mit anschließender ausfahrt! NAch dem losfahren hat er einmal geruckt (wieder so ein 0,3 Sekunden aussetzer), einmal ist er ganz ausgegangen, neu gestartet, von da an absolut nict ein problem. wie die meisten probleme ist es einfach weg, wenn ich mich drauf konzentriere.
    limma stecker habe ich komplett geprüft, kabelschuhe aus dem stecker, nachgebogen, blank gemacht, kontaktspray usw...
    naja, so wie es ist kann man ja noch damit leben, solange es nicht schlimmer wird. da ich das auto sowieso nicht jeden tag fahre werde ich es wohl erstmal so belassen, im winter wird sowieso alles zerlegt und dann werde ich mir einen kompletten kabelbaum selber wickeln, wo absolut jedes kabel markiert und in einen eigenen kabelplan eingetragen wird. das ganze mit den besten kabelschuhen und kabeln, die ich finden kann...

    aber vielen dank für eure hilfe, sollte ich den fehler finden werde ich es natürlich posten!

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

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