Moin Mädels, moin Männers!
...der Blinker geht nicht...
...ich weiß, Forum durchsuchen, gibt's ganz viele Treffer...
...ZU VIELE! Ich hab' trotzdem ganz viel gelesen und immer wenn genau mein Problem beschrieben war hat sich darauf hin irgendwie keine Lösung gefunden...
Also hier meine Leidensgeschichte:
- Blinker stellt die Arbeit ein obwohl er erst vor einem knappen Jahr ein ganz frisches Relais bekommen hat.
- Unter Absonderung böser Flüche Michaels Nummer gewählt und mein Leid geklagt. Darauf hin den Hinweis bekommen, dass ein dreipoliges Relais die bis in alle Ewigkeit seeligmachende Lösung sei.
- Dreipoliges Relais bestellt, war sogar billiger als das Lucas-Lord-of-non-flashing-lanechanges-Modul
- Relais getauscht, dritten Pol auf Masse gelegt, macht einmal Klack beim Zündung anschalten, dann nix mehr
- Altes -Korrektur: Kaum gebrauchtes einjähriges- Relais mal zum Test in den Warnblink-Sockel gesteckt: Super! Geht besser als das alte Ding das vorher drin steckte!
- Sachlage evaluiert, Bild gemalt, Situation analysiert, Schlussfolgerung abgeleitet: Lag nicht am Relais!
- Alle anderen Verbraucher die an Zündung II und/oder der gleichen Sicherung hängen kontrolliert: Alles funktioniert! (Komischer Zufall, das war noch nie so, wird sich wohl wieder ändern wenn der Blinker wieder geht)
- Nochmal in den Fußraum gekrabbelt und genau hingehört:
+ Zündung ein: Relais klackt einmal (fällt wieder ab wenn ich die Masse wegnehme)
+ Blinkerhebel betätigen: Relais fällt ab und bleibt in diesem Zustand
+ Blinkerhebel in Ruhestellung: Relais zieht wieder an
Das einzige, was mir noch einfallen würde ist die Unterbrechung der Masse durch den Warnblinkschalter. Aber wenn der ein Problem hätte sollte das Relais doch nicht anziehen wenn ich die Zündung einschalte, oder?
Für Eure wertvollen Tips & Tricks wäre ich wie immer ausgesprochen dankbar!