Ein Ösi braucht Hilfe

  • Tagchen mal an alle Mini Besitzer und solche die es noch werden wollen.
    Bin schon des öfteren auf Euren Seiten gewesen, und habe mich endlich registriert.
    Tolles Forum und sehr hilfsbereite Leute.
    Mich hat der Mini Virus gepackt, und daher habe ich etwas übereilt einen Mini aus Deutschland importieren lassen.
    Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich Österreicher bin?
    Objekt der Begierde: MKII, Bj:90, Sondermodell Thirty.
    Ist in einem Tadellosem Zustand, Pickerl (Gutachten) kein Problem, währe da nicht das Kat Problem.
    Laut Landesregierung brauche ich einen G-Kat. dann ist alles in Butter.
    Meine Frage: Woher nehmen, hat wer Erfahrungen mit dem Einbau und Typisieren in Österreich? Was kostet so ein Teil? Habe einen Stromberg Vergaser, benötige ich zusätzlich ein Steuergerät?
    Ach ja, da hätte ich noch eine Kleinigkeit: Komme derzeit noch nicht in meinen Mini,- bin etwas zu lang (1,93) gibts da nicht auch ne Möglichkeit?
    So ein kleines Auto und so viele Fragen....
    Bitte nicht böse sein, daß ich den Thread nicht gefunden habe, werde mich bemühen zukünftig richtig zu inserieren, wußte aber nicht wohin mit dieser Anfrage.
    Danke, ......ein hilfebedürftiger Ösi

  • A) Vergiss es mit dem Importieren, unmöglich die Abgaswerte hinzukriegen, kenne schon ein paar die gescheitert sind
    B) Stromberg ist ein Vergaser, somit kein Steuergerät notwendig, aber lies dich mal in einschlägige Literatur ein ....
    C) Sitze gibt es Möglichkeiten, andere Sitze oder Sitze nach hinten verlegen, in der Höhe eher schwer

    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • da hilft nur eins: auswandern!!


    Kannst ja mal bei der Fa. Attwenger nachfragen, machen auch mit Mini
    Häuslfeld 7
    A-4664 Oberweiß
    07613/20120
    vielleicht kann man dir da helfen.

  • wird er schon brauchen, denn ein geregelter KAT benötigt immer eines. Über die Lambda Sonbde wird das Kraftstoff / Luftverhältnis (=lambda) gemessen und über ein Steuergerät dann die Kraftstoffmenge angepasst, so daß das Verhältnis stimmt. Ob das mit einem Stromberg Vergaser geht weiß ich nicht (wage es aber zu bezweifeln...) und ob man dann die erforderlichen grenzwerte erfüllt......

    Vielleicht gibt es ja Lücken im Gesetz .. (Klassischer Wagen .. oder so)

    aber wenn der Wagen wirklich so gut ist ;) .. so einen mini 30 könnt ich auch gut noch gebrauchen .-)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Der Stromberg Vergaser ist ein SU (Skinners Union) Vergaser
    (sind beide Gleichdruckvergaser).
    Tatsaechlich gibt gibt es auch fuer diesen Mini einen G-Kat
    zum nachruesten(z.B. vom Gutmann), da regelt das Steuergeraet aber das
    Gemisch nicht ueber die Benzinmenge, sondern ueber die Luftmenge.


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Danke erstmal für die Fülle von Antworten.
    Werde mich mal nach nem Österreichischen Typenschein umsehen....
    Falls wer einen hat, und Ihn natürlich nicht mehr braucht, zahle Höchstpreise...;-))

  • anmeldung ist imho theoretisch schon möglich, allerdings sehr langwierig und schwierig.
    ich würde auch einen österreichischen typenschein zu besorgen. nicht legal, aber die einfachste möglichkeit...

  • besorg dir einen alten (mit 10 zoll) - dann hast nen guten grund auf 10 zoll umrüsten... :eastgrin:


    wieviel nova hast du gezahlt?


    btw: woher aus österreich bistn?

    ciao
    rene

  • Ja, bin jetzt auf der Suche nach einem Gutmann G-Kat für meinen Liebling.
    (Steuergerät,Lamdasonde, G-Kat, kompl. Verkabelung, und Halterung, mit Gutachten/ABE und Einbauanleitung)
    Habe die Nummer von Berni probiert, da meldet sich keiner (gibts gar nicht???)
    Danke

  • vergiß das mit dem kat, das wirst bei unseren behörden leider sehr schwer erfolg haben, meiner meinung sind das mühen die außer nerven verlieren und viel geld kosten nix bringen, wie schon erwähnt, öst. typenschein, nummern umbauen, anmelden, fahren

    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • ich hätte da von rover noch eine unbedenklichkeitsbescheinigung für einen motorumbau (mg metro 1300) - hat sich bei denen leider ein zahlenverdreher eingeschlichen (jetzt hab ich 2 homologationen :eastgrin: )

    wenn du dir dann die nummer nachmachen würdest... :rolleyes:, - obwohl - von mir hast du diesen tipp nicht :eastgrin: :eastwink:

    ciao
    rene

  • na einem österreicher muss man ja helfen ;)

    1.) versteh ich momentan nicht, was das problem beim typisieren ist.
    Man kann das Gerät ja als Historisches Kraftfahrezug typisieren, dann sind die Abgaswerte schei... egal, und viele andere dinge auch noch, hängt vom baujahr ab... und das er ein 90er ist (oder wie war das) könnte ja nicht so wichtig sein... vielleicht isses ja ein 71er ?! ;) Außerdem kannst mal schauen, ob der Mini (denke das tut er) auf der ROTEN Eurotax liste steht...

    Weiterer Vorteil bei typisierung auf Hist.kfz: pickerl nur alle 2 Jahre, dafür nur 120 tage pro jahr gurken, und fahrtenbuch führen.

    2.) falls das min typisieren nicht geht... ich hab im keller noch einen motor rumliegen... (so als tauschmaschine für unseren kleinen). Der Kollege von dem das Teil ist, hat mir auch zwei plaketten und so ein A5 heftl mit vielen namen, nummern und so überlassen... weiss aber nicht so genau was das ist, und was ich damit soll ... :eastwink:

    >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com

    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration

    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Hey, Ihr seid ja so lieb!
    Echt toll bei Euch, eins weiß ich -wenn mein"Kleiner" die Kennzeichen oben hat, mach ich`ne Elefantentour nach Deutschland und komm Euch alle besuchen.;-)
    Habe jetzt mal 2 St. Gutmann original G-Kat bestellt, sicher ist sicher.
    Werde den "Kleinen" nicht so einfach aufgeben.
    Habe unserer Typisierungsstelle die ABE des Gutmann gezeigt, da sagte er, ist es dann kein Problem.
    Aber gegen die Unbedenklichkeitsbescheinigung hätt ich auch nichts einzuwenden ;-)) mußt mir halt sagen, wie viel Du bekommst.
    Und sollte das auch nichts helfen, dann such ich mir eben nen Typenschein....
    Kein Rückzug immer voller Angriff....so schnell kommt mein "Kleiner" nicht in die Schrottpresse!
    Danke noch mal.
    Werde Euch bei Interesse auf dem laufenden halten...
    Noch nen schönen Gruß nach Deutschland und ein unfallfreies WE.

  • B.M.C. of Austria beitet Hilfe in allen Situationen rund um den Mini an.
    Im speziellen bieten wir jedem natürlich auch unsere Hilfe beim Import von Fahrzeugen an. Wir beraten euch gerne in allen Sachen rund um den Import und auch die Typisierung.
    Natürlich bekommt ihr bei uns auch alle Ersatzteile für den Mini, Newmini, MG, Triumph, Austin Healey, Jaguar, Morris Minor, sowie alle anderen englischen Klassiker. Und neu jetzt auch Teile für Mazda MX5 und MGF.

    Und selbstverständlich haben wir auch eine Community!
    Wir freuen uns auf euren Besuch auf http://www.difference.at (ehem. http://www.mini.co.at)

    Berni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!