Wieder mal des Standgas

  • Hallo,
    hab schon das Forum durchsucht, aber net so wirklich ne Antwort gefunden, vielleicht begreif ich´s auch net.

    Hab folgendes Problem: Hab gestern nen neuen Auspuff montiert und mich gefreut, dass der Kleine jetzt wieder einwandfrei läuft. Tat er auch gestern. Aber heut morgen auf dem Weg zur Arbeit ging es schon los: An die Ampel gefahren und die Drehzahl geht nicht runter sondern schwankt zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Auf der Arbeit gestanden, zwei Stunden später, Motor dreht normal. Dann wieder ein paar Stunden später liegt die Leerlaufdrehzahl nur noch bei ca. 700. Habe vor kurzen den Drosselklappenpotti getauscht, kann das damit zusammenhängen ???

    Danke für eure Hilfe !!!

  • Zitat

    An die Ampel gefahren und die Drehzahl geht nicht runter sondern schwankt zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen

    Defekte Unterdruckschläuche sind aller Wahrscheinlichkeit nach die Ursache...wenn Du die noch nie gewechselt hast und die mittlerweile schon 12Jahre drin sind, werden die Gummistecker der Schläuche höchstwahrscheinlich vergammelt sein und abbröckeln. So war's bei mir um Weihnachten rum auch.
    Ich würde mit der Erneuerung nicht allzu lange warten, denn irgendwann kann's passieren, dass der Motor abstirbt, unrund läuft und dann nicht mehr an geht.
    Grob geschätzt ist der Kostenpunkt für alle 3 Schläuche (bzw. 4, wenn man den am Luftfiltergehäuse mit zählt) ungefähr 10€.

    Zitat

    Auf der Arbeit gestanden, zwei Stunden später, Motor dreht normal


    Jo...normal bei den Schläuchen. Denn bei Kälte sind die relativ fest und wenn's warm wird, werden die Gummiteile zunehmend weicher und instabiler, wodurch ein kleines, bei Kälte geschlossenes Löchlein, oder Riss bei Hitze plötzlich "aufgeht" und so Deine Symptome verursacht.

    Zitat

    Hab gestern nen neuen Auspuff montiert und mich gefreut, dass der Kleine jetzt wieder einwandfrei läuft


    Das glaub' ich gern - immer wenn man ein System ändert und vorher schon nicht wusste, woran es gelegen hat, denkt man immer das Problem ist durch die Änderung aus der Welt geschafft (ist bei mir auch so, wenn ich von etwas absolut keinen Plan habe).

    MfG
    Hannes

    PS: bei Minimotorsport mal nach "Vakuumschlauch" oder "Vakuumleitung" suchen...

  • hmm des hatte meiner auch schon... ich habe da 2 möglichkeiten von denen ich weiss dass sie den mist verursachen:

    der stecker der direkt an die einspritzanlage geht, (wenn man davor steht rechts unterm lufi) lockert sich gern mal.(recht grosser stecker)
    der plastiksicherungsschnapper verzieht sich mit der zeit wohl und deshalb kann der stecker leicht abrutschen. wieder fest draufstecken und mit n bissle draht sichern.

    2. nebenluft:1. die kleinen unterdruckschläuche werden gern mal undicht.
    2. die mutter des unterdruckschlauchs zum bremskraftverstärker war bei mir etwas lose: effekt dieses drehzahlgetue und irgendwann war die bremse weg. (sitzt am ansaugkrümmer)

    n verhunzter poti kann sowas vielleicht auch verursachen... besonders dass mit den 700 will mir nicht ganz in den kopf...

    viel glück und wenns das nicht war, noch mehr symptome und "situationsbeschreibungen" liefern.

    grüüüssle

    Richard

    edit:tsss war mal wieder jemand schneller als ich keyboardlegasteniker

  • Zitat

    edit:tsss war mal wieder jemand schneller als ich keyboardlegasteniker


    des tut mir jetzt echt sorry... ;)

    Ich hab noch was vergessen:

    Zitat

    Habe vor kurzen den Drosselklappenpotti getauscht, kann das damit zusammenhängen ???

    Nee...eher nicht, denn wenn das Poti (wie auch immer, ich habs noch nie getauscht) falsch eingebaut wurde, müsste die Drehzahl ständig zu hoch oder zu niedrig sein. Und der Motor müsste dann auch über den gesamten Bereich unruhig laufen, denn die ECU schaut ständig auf das Poti und würde so einen falschen Wert bekommen und dementsprechend falsch "handeln".
    Hast Du das Poti mal auf "Glück" getauscht? Oder war es wirklich mal im Eimer (Fehlerwertspeicher ausgelesen?)

    Also bevor Du da an irgendwelchen Steckern rumrüttelst, schau erstmal an dei Unterdruckschläuche! Ich habe den Eindruck, dass die Stecker für alle Sensoren ziemlich robust sind...hm...

    bye
    Hannes

    PS: Den Stecker, den RiD meint, ist der zum Schrittmotor (richtig, Rid?).

  • ähh wie was?? hab ehrlich gesagt keine ahnung wohin der geht :)
    ich weiss bloss dass er bei mir seeeehr lose war und danach alles wieder schön rund lief.... (sieht auf jeden fall so aus wie der der stecker zum schrittmotor in einer minimotorsportzeichnung)

  • Also, ich glaub RiD hat recht.
    Hab vorhin mal den LuFi abgebaut und siehe da, der Stecker war locker. Weil ich den LuFi aber schon mal weg hatte hab ich gleich noch den Stellmotor "resetet". Jetzt läuft er wieder auf 1000 Turen, also wie vorher. Ob das jetzt von Maßnahme 1 oder 2 kommt, oder von beiden weis ich net, egal, er läuft wieder rund. Vielen Dank an alle.
    Gruß Joe

  • Hallo,

    Fehler ist leider schon wieder da, lässt sich zwar mit Reset kurzzeitig beheben, kommt dann aber gleich wieder.

    Hat jemand ne Idee ????

    Dank euch

  • unterdruckschläche ... würd ich jetzt sagen...

    oder ist der stecker wieder ab??

    edit: ähh das war von mir (rid) am rechner meiner freundin

  • das hab ich mir fast gedacht !!

    was ist es denn für einer ?????? 1.3 i SPI ? und welches BJ ? mit welchem Steuergerät 1 oder 2 Stecker ??

    So wie das aussieht ist das ein Problem, mit dem Steuergerät es bekommt von irgend einer Komponente keine Information, ich hatte den selben Fehler an einem 96 SPi Cooper (hier im Forum gepostet) der hat die Drehzahl bis auf 3000-4000U angehoben und ging nicht mehr runter !!!

    Ist jetzt aber ok !!
    kann dir da vielleicht weiterhelfen !!

  • Hallo,
    ist mir ja fast etwas peinlich, aber ich glaub Meli hatte schon wieder recht. Hab gestern mal nen Kabelbinder um den Stecker zum Schrittmotor gemacht, weil der nicht mehr besonders gut gehalten hat und siehe da, Testfahrt 75 km und keine Probleme mehr. Gut dafür ist mir jetzt aufgefallen, dass die Lichtmaschine nicht mehr läd, aber das Problem kriegen mein Kleiner und ich auch noch in den Griff.

    Vielen Dank euch allen und genießt die ersten so richtig warmen Sonnenstrahlen.

    Gruß
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!