Ventilsitzringe 12G940

  • Hallo,

    sitzringe sind auslass-seitig montiert, am einlass direkt im Guss.

    Wer hat erfahrungen mit sitzringen in Einlass und Auslass?
    Nachdem dabei kaum ein steg zwischen den Ringen bleibt - hälts oder hälts nicht?
    wie machen die Tuner das in Ihren "Stufe 2/3" Köpfen?

    Freu mich auf eure Antworten.

    mfg

    Daniel

  • Bei richtigen Full Race Köpfen werden die Sitzringe der Ein und Auslassventile gegeneinander verpresst. Somit halten sie.

    In den Stufe 2 und 3 Köpfen wirst du wohl kaum Sitzringe an den Einlassventilen finden, es sei denn, der Steg zwischen den Ventilen war gerissen

  • Ich interpretiere das so:
    zwischen Einlass und Auslass-Sitzringen ist kein GG-Steg mehr.
    Richtig?!

    Stoßen die E und A Sitzringe mit ihren aussenradien aneinander oder wurden
    einer "freigefräst" oder beide "abgeflacht" um sich nicht gegenseitig im weg zu stehen?

    mfg

    dAniel

  • stimmt kein gg mehr zwischen den sitzringen einer wird weg-gefrässt die sitzringe halten nicht gegeneinader sondern in dem davor eingfrässten platz und der dazugehörigen presspassung
    es gibt sitzringe in verschiedenen grössen somit können diese auch bei gtunten köpfen verwendet werden

    am wichtigsten is aber die presspassung damit der sitzring auch bei temperaturschwankungen und stärkerer beanschpruchung nicht herausfällt

    kann ich das selber machen ?............... NEIN :eastgrin:

    nach dem einpressen der neuen sitzringe müssen diese auch wieder bearbeitet werden

    VORSICHT : ich kenn einige köpfe wo die sitzringe wegen falscher bearbeitung oder falscher presspassung rausgefallen sind wenns bei hohen geschwindigkeiten passiert ist der motor hinn :rolleyes:
    immer bei solchen arbeiten auch die ventielführungen tauschen :)

  • Danke.

    Stimme Dir zu.
    Kanns zwar nicht selber machen(in der Garage) aber machen lassen.
    neue führungen sind schon drin.

    Danke das war eine gute fachliche aussage!

    mfg

    Daniel

  • ich weiss jetzt aber nicht ob es schon gut war die neuen führungen vorher drinn zu haben ......................
    die könnten beim fräsen der sitzringe schaden nehmen

    normalerweise kenn ich das so : vorfräsen für neue sitzringe ,sitzringe einpressen , überstände nachbearbeiten ,neue führungen einpressen ,sitzring nachschleifen ,führung mit ale auf mass schleifen ,ventiele einschleifen (paste)

    wenn die führungen schon vorher drinn sind und auch schon mit ale auf ventielmas geschliffen sind könnte es sein dass diese jetzt beim sitze schneiden riefen bekommen ,weil halt immer spähne reinfliegen und die maschiene (serdi) einen dorn hatt der in die führung geht um den sitz auszumitteln und zu winkeln....... bei der bearbeitung können nun spähne in die führungen kommen und mit dem dorn die führung "verkratzen"

    frag aber deinen motorenbauer noch mal genauer danach

  • Der guten Ordnung halber und weil viele hier mitlesen einen Widerspruch, den man sich nicht zu eigen machen muß, wenn man nicht möchte.

    1. Aussage:
    --In Bezug auf Straßenköpfe (!) ist alles was man mit Sitzringen und Ventilen größer 33/29 in einem 12G940 Guß unternimmt unvertretbares Risiko !

    Macht man das für sich selbst macht,muß man wissen welches Risiko man sich zumuten möchte.
    Kaufmännisch dieses Risiko gegen gutes Geld an einen Kunden zu delegieren ist ..., Na ja, was ist es ? (Lückentext zum Selbsteinfügen !).

    Grund: Das Risiko, daß es Risse gibt und der Sitzring seine Vorspannung dann verliert ist unnötig groß.

    Unnötig warum ?

    2. Aussage :
    --Ein begrenztes Straßentuning läßt sich mit einem professionell bearbeiteten 33/29 Kopf in der Weise erzielen, daß da ein sehr flotter MINI dabei herauskommt.
    (Je kleiner die Ventile desto besser muß natürlich ein Kopfmann sein)
    Wer mehr = größere Ventile möchte der fährt Zusatz.

    Da die Kraftstoffirmen sich nicht festlegen können, ob das dann den Kat hinrichtet oder nicht, entscheidet das ein jeder selbst, ob er diese Ventile wirklich braucht oder fährt gleich einen Vergaser-MINI.

    3. Aussage:
    --Bei Rennköpfen ist das etwas Anderes. Die können Sitzringe auch bei größeren Ventilen fahren oder nutzen Zusatz.

    Und warum können die das und Straßenköpfe nicht ?

    Rennköpfe werden penibelst aufgewärmt, leisten dann eine begrenzte Zeit nur Vollast mit einschätzbaren Hitzebelastungen, und dann werden sie eine lange Zeit in Ruhe gelassen und kühlen ab.
    === Absolut kontrolliertes Wärmeverhalten !

    Die unterschiedlichsten Anforderungen von warm/kalt/warm/ganz warm / noch viel wärmer/ etwas kühler, sehr warm, ganz ausgekühlt etc., etc.
    Der permanente Wechsel in unterschiedlichst langen Zeitphasen, das führt zu Problem bei den Ringen.

    Ja, nur bei einem kleinen Prozentsaz. Derjenige aber, der zu diesem kleinen Prozentsatz gehört, der wird sich bedanken.

    Hinzukommt, daß es vor allen Dingen nicht nötig ist, dieses Risiko einzugehen. Es sei denn, man möchte Bearbeitungsmühe durch Ventiltellerdurchmesser ausgleichen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls

    Danke das war eine noch bessere aussage
    und auch der "nährwert" technisch absolut versiert.
    Das wollte ich eigentlich hören.

    Ventile bleiben "std" 33-29, mein motorenbauer tendiert eher dazu
    beiderseitz sitzringe zu verbauen, hat aber keinerlei erfahrungen
    mit MiniKöpfen. und wenns zu "gefährlich" ist dann wirds auch nicht gemacht.
    Drum hab ich nachgefragt.

    mini T.

    die Führungen müssen drin sein und werden keinen schaden nehmen.
    und ich brauch die neuen führungen um die "richtige" mitte zu finden.

    Die alten führungen verwendet man nur wenn man auch einen "original" sitzring
    aus dem handel in die vorhandene bohrung einsetzt.bei mir nicht der fall.

    Serdi Ventilsitzfräsmaschine hat einen passenden Dorn welcher sich
    beim fräsen in der Führung abstützt,richtig.Späne sind zwar da aberkein problem.
    und wenn der dorn passt muss auch nicht mit paste "gespielt" werden.
    die sizte werden dicht.

    ******************************************************
    die Entscheidung
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    sitzringe im Einlass -> zu hohes Risiko für einen Straßenmotor da bei der
    Kopfkonstruktion eigentlich kein plazt für 2 sitzringe ist.

    bessere und sicherere lösung ist nach gewisser laufleistung den Kopf nachzuarbeiten.

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    Ich bedanke mich für Euer Wissen und werde über meine Erfolge berichten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

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