Welche Radbremszyl. im Moke?

  • Hallo Mokespezialisten!

    Wer kann mir sagen welche Radbremszylinder hinten im Portugal-Moke verbaut wurden.

    Da mein Moke teilzerlegt war habe ich keine Originalteile mehr um nach zu sehen.

    Habe momentan GWC 1102 drin, damit ueberbremst er aber an der Hinterachse .

    Fuer Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

    Saludos Marco

  • Die Frage ist jetzt nicht ganz nachvollziehbar, da doch exakt dieser Sachverhalt telefonisch erörtert wurde !?

    Das Bremsregelventil ist das Problem und nicht der Radbremszylinder hinten, der bei 12" Scheibenbremssystemen ein GWC1102 sein muß (ist zudem ohnehin der Größte des RBZ-Sortimentes)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls
    Hat jetzt nichts mit dem Moke zu tun. Aber schließe ich aus deiner Antwort, daß bei überbremsen an der Hinterachse ein größerer RBZ (Kolbendurchmesser) Besserung bringen würde?
    Ich würde eher einen kleineren RBZ verbauen.

  • Wie dieser Schluß zustandekommt bleibt ein Geheimnis !?

    Selbstverständlich bringt ein größerer Kolbendurchmesser größeren Bremsdruck.
    Es wäre nur falsch, den zu hohen Bremsdruck über einen zu kleinen Durchmesser zu korrigieren.

    A) Das Bremssystem muß in all seinen Komponenten korrekt ausgewählt UND erhalten bleiben.
    B) Ein trotzdem auftretendes Problem muß lokalisiert und behoben werden (hier: Regulierventil erneuern, wenngleich teuer).
    Ein kleinerer Kolbendurchmesser wäre ein 'Pflaster'. Pflaster aber tragen bekanntlich nicht zur Gesundung bei, sondern 'decken ersteinmal zu'.

    Das dürfte beim sensiblen Thema 'Bremse' inakzeptabel sein.

    Andreas Hohls

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  • Andreas Hohls

    Ja, es stimmt das wir uns ueber das Problem bereits telefonisch unterhalten haben und das Gespraech war fuer mich auch verstaendlich.

    Ich wollte halt nur mal die Meinungen und Ideen von den anderen Mitgliedern im Forum einholen.

    Vieleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar Vorschlaege oder Erfahrungswerte.

    Das bedeutet aber nicht das ich ihre Kompetenz in Sachen Mini anzweifel.

    MfG Marco

  • binn eigentlich der gleichen meinung wie andreas holts
    schon aleine weil die radbremszilynder da auch rengehören der fehler könnte also nur im regelventiel liegen

    anzumerken wäre aber dass der portugal moke (längere schwingen) hatt als eine mini und riesengrosse 13" felgen mit fast sogar LKW reifen drauf hatte :D

    wenn du jetzt sagen würdest dass er erst seit umbau auf 10" oder 12" anfängt zu überbremsen wäre das ein "mitschuldiger" grund und das problem liegt dann nicht alleine an dem bremsdruckregeler ;) is natürlich nur eine vermutung

    is denn irgendwas umgebaut worden ????????????? schwingen ,bremsen oder etwa rad reifen kombination ??????
    seit wann tritt das problem auf ?oder hatte er das immer schon ???

  • mini T.

    Danke erstmal fuer die anderen Meinungen.
    Du verwechselts allerdings den Portugal-Moke mit dem California-Moke,
    Der hatte soweit ich weis die 13" Raeder drauf.

    Wie er vorher gefahren ist kann ich nicht sagen, der Moke wurde von mir Teilzerlegt vor 7 Jahren gekauft und restauriert. (Ist jetzt erst fertig geworden)
    Ich habe bei mir den bremsservo aus einem 90er Mini eingebaut, mit der Umlenkung im Fahreraum.
    Wobei bei mir der vordere Anschluss vom HBZ ueber die gegenueberliegenden Anschluesse am Regler auf die Vorderachse geht.
    Das Regelventil habe ich aus dem Moke uebernommen.
    Bremsbelaege, Scheiben und Trommeln sind neu

  • verwechselung kann sein :eastgrin:

    aber so wie du das schilderst mein ich jetzt noch mehr das es natürlich am regelventiel liegt nur den HBZ zu wwechseln passt leider nicht immer gerade bei der bremse muss immer der komplette satzt gewechslt werden (wenn umgebaut wird)

    das system was du jetzt hast passt nicht zusammen am besten versuchst du den regeler auch vom 90er mini zu übernehmen dann wirds gehen

    ein komplettes bremsystem is immer aufeinader abgestimmt "nur" den HBZ zu wechseln is zwar ein guter gedanke ,der kann aber leider in die hose gehen
    desshalb ist leider auch die anfangsfrage falsch , wenn du fragst welche rbz gehören in den portugal moke ................ du hast aber nach dem umbau keine bremsanlage vom portugal moke sondern jetzt eine vom 90er mini demnach muss in den moke jetzt alles vom 90er mini eingebaut werden was die bremsanlage betrifft dann wird er auch bremsen wie ein 90er mini (was wohl auch der grundgedanke dess umbaus war)

    viel spass
    volker

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