Kopfdichtung, wie dick?

  • Hallo,


    bin hier gerade am Verdichtung ausrechnen, und mir fehlen noch einpaar Daten zur Kopfdichtung.
    Es handelt sich um einen 1300er A+ Motor.


    Weiß zufällig jemand von euch, wie dick die Zylinderkopfdichtung im eingebauten Zustand ist?
    Und ob es evtl. Verschieden dicke Kopfdichtungen gibt?



    vielen Dank im voraus,
    lizkin

  • Die von Payen (die, die meistens verwendet wird) hat 2,8cc im eingebauten, komprimierten Zustand.


    Dann gibt es noch welche für large bore Motoren mit bis zu 3,8cc

  • Zitat

    Die von Payen (die, die meistens verwendet wird) hat 2,8cc im eingebauten, komprimierten Zustand.


    Entspricht also bei std Bohrung 70.61mm einer dicke von ca. 0.715mm ?


    Mir fehlt ziemlich exakt 1mm.
    Muß ich also doch im Brennraum graben...


    Ich hasse Graugußfräsen, beim letzten mal war meine Nase 2 Tage lang am rosten :D

  • Tu Deinen Lungen was gutes und geh im Baumarkt Staubschutzmasken kaufen.
    (Tu's wirklich, ist gesünder). Wenn Du die nach dem Schleifen anschaust weisst Du auch warum ;)


    Gruß, Dennis

  • der Rückschluß von 2,8cc auf die Dicke ist nicht richtig, da die Dichtung einen größeren Durchmesser hat als 70,61mm. Die "Bohrlöcher" in der Dichtung sind auch nicht richtig rund (73,4 bis 73,9mm)
    Habe mal gemessen nachdem sie montiert war. Wenn mir jetzt noch einer sagt wie viel sie wieder auseinander geht wenn sie demontiert ist, dann kann man genau sagen wie dick sie im montierten Zustand ist.
    Angegeben ist die Dichtung mit 2,8cc, nach meiner Rechnung kam ich auf ca.3,4cc. Denke mal, der Mittelweg(ca.3-3,1cc) wird's sein.

  • @williams mpi
    stimmt, die Löcher sind alles andere als rund, hab ich nicht bedacht :eastgrin:


    Wenn 3ccm zutrifft, komme ich immernoch auf ein Verdichtungsverhältnis von 10.6:1.


    Ein bisschen zuviel oder?
    Angestrebt waren die zur KC266 empfohlenen 10.3:1.



    gruß sebastian

  • am besten wäre das auslitern des gesamten Brennraumes wenn der Kolben oben ist mit montiertem Kopf und geschlossenen Ventilen, wobei das recht kompliziert ist.(Zündkerze bedenken und Messaufbau des Motors zur Befüllung durchs Kerzenloch.)
    Anderseits kannst du einen einzelnen Zylinder auslitern wenn der Kopf demontiert ist. Den Raum zwischen Kolben und Zylinder bis zu den Kolbenringen hast du dann auch erfaßt.


    Soll heißen: Das theoretisch erechnete Volumen weicht immer etwas ab, so lange du einen Vergaser Motor hast, läuft dieser nicht wegen einer um theoretisch 0,3 Punkte höheren Verdichtung mit der 266 schlechter und fliegt auch nicht sofort auseinander. Vorausgesetzt es ist gewissenhaft gearbeitet worden.


    Wichtig ist auch wovon du ausgehst. Glaub nicht, das alles stimmt (z.B. Kolben/größe der Mulde) nur weil der Motor das o.dies haben müßte, sondern meß es nach bzw. liter es aus.

  • @ Williams MPI


    Habs genauso gemacht.
    Einen Zylinder auf OT gestellt und ausgelitert. Somit hab ich Kolbenrückstand, Mulde, Raum zwischen kolben usw. erfasst.
    Brennraum ebenfalls ausgelitert. Nur eben Die Kopfdichtung hat mir noch gefehlt. Werde aber trotzdem den Brennraum noch etwas nacharbeiten.



    muchas gracias,
    lizkin

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