Lautsprecher vorn

  • für alle, die vorn gern noch Lautsprecher hätten und die Lösung mir den Lüftungsöffnungen oder in den Türen oder abenteuerliche Konsolen auch nicht soo toll finden:
    hab mir heute Lautsprecher unter das Armaturenbrett gebaut und der Sound ist um längen besser als wenn's nur von hinten kommt.

    Als erstes eine grobe Schablone aus Papier basteln, dann die Bretter aussägen und solange dremeln bis es passt (oder gleich eine perfekte Schablone bauen :) )
    Wenn mann sie gescheit positioniert kann mann 13er Lautsprecher gut unterbringen.
    Die Bretter sind dann hinten (von der A-Brett-Front aus gesehen) reingeklemmt und vorn an dem Blech verschraubt, dass den unteren Abschluß des Armaturenbrettes bildet.
    Und man sieht nix.

    fertich - hat den heutigen Nachmittag gebraucht.

    Man kann natülich keine Wunder erwarten, da man den Holraum hinter dem Armaturenbrett nicht ganz dicht bekommt und da der Raum auch alles andere als aufgeräumt ist, aber von vorn muß ja nur ein bissl. Lärm kommen, der Rest kann ja von hinten kommen...

    Ich bin jedenfalls begeistert und dachte ich schreibs hier mal :eastgrin:

    Jens

  • Wenn Du ein paar Fotos zur Verdeutlichung hier reinsetzten könntest wär das sehr gut! Ich habe vorne in die Lüftungsdüsen kleine eingebaut aber die bemerkt man ja eigentlich nicht wenns hinten wummert!
    Wollte das vieleicht mal ändern.

    Grüße Thomas

  • Zitat von jens


    Man kann natülich keine Wunder erwarten, da man den Holraum hinter dem Armaturenbrett nicht ganz dicht bekommt und da der Raum auch alles andere als aufgeräumt ist, aber von vorn muß ja nur ein bissl. Lärm kommen, der Rest kann ja von hinten kommen...

    Eben nicht ;)

    Bei jedem Konzert bzw. beim Fernsehen kommt der Sound immer von vorne und die Ohrmuschel steht auch so daß man Geräusche am besten von vorne wahrnehmen kann (meistens auf jeden Fall :) ). Wenn man also richtig in den Genuss von Musik kommen will, dann konzentriert man sich beim Aufbau einer Anlage auf den Front-Bereich und den Heck-Bereich füllt man auf damit man einen guten Rundum-Klang erreicht.

    Ich weiß, das ganze ist jetzt ein bißchen weit hergeholt, aber ich wollte es unbedingt hier loswerden. Danke für euer Verständnis :cool: :)

    mfg Petar

  • Ja, so schön erklärt gebe ich Dir natürlich Recht :p

    Aber so oder so: vorne 'n bissl wa ist wesentlich besser, als vorne nix.
    Dann verbessere ich hiermit noch meine Aussage von oben:
    Und für einen "ordentlichen" (klaren) Klang von vorn braucht man keinen super abgeschlossenen Raum u.Ä. und der satte Bass kann ja von hinten kommen. ;)
    so besser? :)

    Is' ja auch egal - ich finds es kling wesentlich besser als vorher und wollt ja eigentlich auch nur die Art der Lösung hier verbreiten.
    Läßt sich sicher auch noch verbessern - ich fand nur halt die Idee erwähnenswert.

    Und jetzt probier' ich noch die allerdings nicht besonders tollen Fotos dranzuhängen.

    Jens

  • du hast hoffentlich gescheite vorlagen angefertigt damit ich zum abkupfern vorbeikommen kann ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo Jens,

    habe ich das richtig verstanden, du hast Bretter und da einfach die Loudspeakers reingesetzt?
    Ich hatte in meinem Mini damals ebenfalls solche Bretter, allerdings mit einer geschlossenen Box hintendran. Die noch die Dämmwatte gefüllt ("virtuelle" Vergrößerung des Volumens), und schon passt es auch mit dem Bass aus den 13er Lautsprechern.

    Wenn die Lautsprecher nur so in ein Brett eingesetzt werden, löschen sich die Schallwellen der Vorderseite und die der Rückseite teilweise gegenseitig aus --> akustischer Kurzschluss. Das klingt dann fad, und bei höheren Lautstärken scheppert das ganze, weil dem Lautsprecher an der Rückseite das Luftvolumen zur Dämpfung des Membranhubs fehlt.

    Und denkt dran, bei den Lautsprechern nicht sparen!

    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von chris

    du hast hoffentlich gescheite vorlagen angefertigt damit ich zum abkupfern vorbeikommen kann ;)

    ich habse wieder ausm Altpapier gekramt

    und sie sind halt so gescheit, daß du noch ne ganze weile dremeln kannst ;)


    Ja, wie schon erwähnt ist es sicher verbesserungsfähig, aber der Unterschied zu vorher ist schon sehr deutlich und insgesamt find ich den Sound schon recht ordentlich - obwohl es nur 29,- EUR Lautsprecher sind. (Die hinteren sind auch nicht viel hochwertiger)
    Das es besser wäre, wenn's nach hinten abgeschlossen wäre war mir schon klar, aber dann hätte ich wesentlich mehr Zeit aufwenden müssen um eine geeignete Position zu finden, da der Platz hintendran ja recht beschränkt ist und die Lautsprecher teilweise schon fast mit ihrem hinterem Gehäuse und/oder dem Magneten irgenwo anstehen.
    Dort jetzt noch ein abgeschlossenen Kasten drumzubasteln war mir zuviel Aufwand.

    Jens

  • und hallo.. :)
    ich hab nämlich jetzt auch solche probleme und weiß absolut nich wie ich meine boxen für vorne verbauen soll..
    leider gibt es die tür-taschen nich mehr :( wo man seine boxen schön reinmachen kann (hatte es im meinem alten so) ..
    dachte auch erst an luftdüsen aber...hmmh.. ich weiß nich..
    also denke ich deine idee mal in betracht zu ziehen..

    mfg
    mel

  • Hallo Jens,

    ich habe mir gerade die Bilder angeschaut.
    Meine Lautsprecherboxen waren so unter dem Armaturenbrett eingebaut, dass die Lautsprecher nach vorne abstrahlen.
    So wie du sie eingebaut hast, verschenkst du 90% des Klangs der Lautsprecher!
    Außer, du legst dich mit dem Kopf in den Fußraum...

    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • HI,

    um vorne eine ordentliche Bühne hinzubekommen habe einfach die Lüftungsschläuche im Radhaus von den Einlässen an der A-Säule abgezogen und je einen halben Tennisball implantiert. Danach die Schläuche wieder drauf. Das Armaturenbrett habe ich nach unten, da wo Jens´s Boxen hängen, dicht gemacht. Mit Dichtvlies und Holz.
    Dann habe ich die Lüftungsausgänge im Armaturenbrett ausgebaut und die kurzen Schläuche entfernt. Jetzt noch 10er Coax von hinten montiert, ohne fräsen und sägen, fertig. Höhrt sich super an.

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D

    Mini Cooper 1309

  • Also die Idee die Lautsprecher so zu montieren hatte ich schon im Herbst und ich sag euch was, es hat sich die Mühe nich gelöhnt, weil ich hör keinen Unterschied ... lieber n paar gute Lautsprecher in der Hutablage, die ich schon vorher hatte und dann is gut :) , aber das is nur meine Meinung!

  • Wenn ich mal in Karlsruhe bin oder Du in Köln sollten wir uns mal treffen.
    Soundcheck.....

    Grüsse vom Rhein

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D

    Mini Cooper 1309

  • Ich muss mal dem Nerd zustimmen. Es sei denn, man will "kurz mal" irgend 'ne Sterero reinhauen.

    Ich find den Aufwand mit Armaturenbrett zu hoch für das Resultat. Es kommt ja auf die Klangbühne an. Dazu ist wichtig, dass die Lautsprecher einem NICHT direkt vor der Nase sitzen. Wichtig ist, dass die Differenz der Abstände zu den LS möglichst klein ist. Am "besten" (soweit im Mini möglich) wären es Kombo's (nicht Koax), deren Mittel-Tieftöner im Fußraum untergebracht sind, so, dass sie nicht direkt gegen die Beine blasen (Fußraum bei A-Säule, aber kein Volumen möglich...). Die Hochtöner dagegen an der A-Säule irgendwo (probierbar). Oder halt Mittel-Tieftöner in der Tür, da hat man das nötige Volumen. Dabei kann man anscheinend sehr viel mit der Ausrichtung der LS erreichen, wie man im Anhang nachlesen kann.

    Meine Prefenenz sind die Türen, mit einer schönen schrägen Holzbox, in denen die LS schräg nach oben blasen. Kann leider noch keine Erfahrung posten.

    Vielleicht helfen die Anhänge auch denen, die nicht so einen extremen Aufwand betreiben möchten weiter.
    Arick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!