10 zoll und 90 ps und mehr ???

  • tach leutz,

    welche bremse ist denn nötig wenn ich 10 zoll mit nem 1300er vergaser auf 90 ps möcht oder noch mehr leistung ? hat das hier schon jemand gemacht und mit welchen mitteln ist das zu realisieren ?

    gruß kingmini

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • das würd mich auch gern mal interresieren. gruß tommy3419

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

    Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

  • Hallo,

    benutze am besten die Suchfunktion da findest Du dann alles, auch zu den
    Kosten für >90 PS (den meisten langt dann doch wieder 63 PS :) :) :eastwink: )

  • Das kann hier virtuell niemand beantworten, da die Geschichte rechtlich verbindlich = konkret von einem technischen Sachverständigen beurteilt und abgesegnet werden muß.

    Somit ist NUR die Meinung und Anforderung dieses Sachverständigen entscheidend !

    Alle hier also gelisteten Auskünfte spiegelten nur die rechtlich vollkommen irrelevanten persönlichen Meinungen wider.

    Zum besseren Verständnis ein paar Beispiele:

    --Ein HTGT = historischer Renn Cooper S leistet bis zu 125/6 BHP und muß mit einer original S-Bremse auskommen, benutzt jedoch Metall/Carbon Klötze.
    Die kann aber im Straßenverkehr kein Mensch fahren, weil die Bremse nie warm genug wird=lebensgefährlich.

    --Ein 94DIN PS MINI Van mit ca. 94 DIN PS aber auch 720KG Leergewicht, weil Arbeitsauto, wurde mit COOPER S Bremse und MINTEX C-Tech im Straßenverkehr gefahren bis der Qualm aus den Radkästen vorn aufstieg.

    Die Bremsleistung war dabei trotzdem recht beeindruckend hätte aber von der 'Papierform' nie für die Legalisierung der PS-Leistung genügt.
    Dazu war dann innenbelüftet mit 4-Kolben nötig.
    (was wohl auch der Ingenieur fordern wird)

    Einleuchtend ?

    Wenn ja, das Problem/Vorhaben mit einem Ingenieur besprechen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas hohls

    danke für die fachlich versierte antwort. habe morgen nen termin mit nem ing vom tüv, werde dann berichten, falls es jemanden interesiert...

    gruß kingmini

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  • Und was sagt der gute Mann ?

    2 Möglichkeiten:
    A) Nur mit innenbelüfteter 4-Kolbenbremse
    B) Weder so noch so

    C) ?

    Andreas Hohls

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  • Andreas Hohls und alle interessierten,

    zu a) hab ich noch keine konkreten angaben, aber die richtung wird es wohl werden.

    zu b) die chancen stehen nicht schlecht für eine eintragung in meinen 92 vergaser cooper... :) :p :) :cool: :eastgrin:

    ich versuch das ganze dann mal in kurzform hier wiederzugeben.

    bei einem angenommenen fahrzeug gewicht von 1000 kg hat der hondamotor einen bestimmten abgasaustoß wenn das fahrzeug in welches der spendermotor (honda crx) eingebaut wird schwerer ist muss der motor für annähernd gleiche fahrleistungen mehr benzin in energie umsetzten und verursacht somit einen höheren schadstoff ausstoß, ergo verringert sich dieser bei einem leichteren fahrzeug um eine beachtliche menge und der eintragung stünde aus dieser sicht nichts mehr im wege da der honda motor mit nem kat eh besser ist wie ein mini vergaser motor ohne kat.
    ich belibe im kontakt und melde mich wenn es neue erkenntnisse bezüglich hondamotor im 92´vergsaer cooper gibt.

    zu c) er hat sich meine brief kopie geschnappt, holt sich noch eine von nem crx und zieht sich in sein stilles kämmerchen zurück um sich zu sammeln und mir dann seinen weisen entschluss kundzutun.

    was evtl. noch ein prob darstellen könnte ist der index der reifen wenn es 10 zoll in h oder gar v gibt ( vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier helfen) kann der nächste winter kommen und der kommende sommer wird schnell, verdammt schnell...

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  • @ veit,

    das weiler ist hier im remstal schorndorf-weiler.
    und wir kennen uns noch aus alten zeiten solltest dich eigentlich noch erinnern, hab dir damals während meiner zeit bei multi media schorndorf "geholfen" deine 2 bässe im CRX einzubauen.

    hab nen tüv prüfer gefunden der sogar selbergedrehte spurverbreiterungen einträgt, ohne kba ohne tüv gutachten ohne festigkeitsgutachten einfach ohne alles.
    eigentlich macht der sonst nur umbauten bei motorrädern aber er war nicht abgeneigt sich die geschichte vom miniumbau genau anzuschauen.

    gruß dean

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  • Die Vorstellung eines Fremdmotors im MINI ist zwar eine persönlich gruselig empfundene, aber die Vorgehensweise des Prüfers ist hochrepektabel !

    Das darf sich Ingenieur nennen !

    Die Ableitung des Abgasverhaltens über das Leistungsgewicht zum Beispiel ist eine durchaus logische, wenngleich der Luftwiderstand aus CW-Wert und Frontfläche sicher ebenfalls (eigentlich) zu berücksichtigen wäre.

    Mit so Menschen läßt sich arbeiten.

    Veit
    In der Theorie ist 8.4 zu 7.5 sicher ein Unterschied und in der Praxis auch.

    Die TITAN - 4 Kolbenbremse indes (und andere dürften in Bezug auf diesen Punkt nicht viel anders sein) mit MINTEX C-Tech Klötzen M1144 beißt gut gewartet schon in 7.5" Scheibendruchmesser derart zu, daß ich geneigt wäre zu sagen:
    "Mehr Bremse braucht kein Mensch" !


    Wenn dazu die 'verschlafenen Meter' abzüglich würden, die der Unkonzentriertheit des Bedieners/rin zuzuschreiben sind, dann ist der
    Auffahrunfall garantiert !

    Andreas Hohls

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  • Andreas Hohls

    ich hatte eher auch das gefühl der mann ist einer von der kompetenteren sorte und denkt bevor er spricht, daher werd ich ihn löchern bis er mir ne klare aussage macht und es dann auch ins forum stellen. wenns klappt, sprich "getüvt" werden kann wäre das doch eine schöne sache.

    Veit

    mir schwebt schon der ed9 vor mit 124 ps ansonsten hol ich mir nen torbo am leichtesten aus nem metro und fummel mir auf die weise nen 90 ps motor rein.

    sollte sich was neues tun gibt mehr info´s.

    übrigens, das baujahr war ihm vollkommen egal, hab extra 2 mal nachgefragt.

    mir erschließt sich nur nicht warum ich eine abgas gutachten brauche wenn ich eine komplette antriebseinheit nebst abgasreinigungsanlage " 1 zu 1" in einen mini übernehme ?

    kann mir jemand sagen wie ich an einen fertigen rahmen für nen hondamotor in einem mini komme ( hab da mal was auf ner amerikanischen page gesehen deren name mir leider entfallen ist, werd mal ein pic posten) das hat soweit ganz vernünftig ausgesehen und nen stabilen eindruck gemacht, da würd sich doch jeder tüvprüfer drüber freuen wenn man sich nicht selber nen hilfsrahmen zusammenbrät, oder lieg ich falsch ?

    Bilder

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  • schau mal auf http://www.gomini.com

    die bauen civic type-r motoren in minis. nur müssen die die schnauze verlängern! sehr unschöne sache.

    achim, aka mr.ringmini hatte letztes jahr auch mal einen rahmen angeboten! frag ihn halt mal ;) viel glück!

    und das baujahr ist wirklich egal??? kaum zu glauben,....ich ahne nichts gutes wenn das stimmt:rolleyes:

    edit* war ein abgasgutachten nicht sauteuer??? oder irre ich da jetzt:confused:

  • kürbis,

    das mit der verlängerung der schnauze kommt nur daher weil die amis nicht die quertraverse rausnehmen um platz für den motor zu schaffen. wäre auch die von mir favorisierte variante um nicht die stabilität des kleinen wägelchens in mittleidenschaft zu ziehen. würde mich dann auch sicherer fühlen.

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  • also wenn der umbau gut gemacht wird gibt es doch besitmmt keine probleme mit der stabilität!?!?

    hast du eigentlich schon umbauten mit verlängerter schnauze gesehen? :headshk: Die sehen absolut nicht mehr schön aus! wenn schon so ein umbau, dann bitte so das man es nicht sieht!
    gruß, markus,.... der auf wölfe im schafspelz steht ;)

  • kürbis,

    ne noch nicht in echt aber da shab ich dann auch nicht vor, das mit dem wolf im schaafspelz kommt am ehesten meinen vorstellungen nahe.
    understatement pur, mehr sein als schein.
    das muss doch auch zu realisieren sein ohen längeren vorderwagen und tiefe einschnitte in den rahmen des fahrzeugs.

    komme mir vor wie ein kind kurz vor weihnachten das sich auf seine geschenke freut und die tage bis heiligabend zählt, hoffe die antwort fällt positiv aus.

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  • Zitat von Veit

    wenn nicht mußte halt nen 71ér brief ersteigern und nach siegen zum tüv fahren.
    kannst also die Flex im Prinzip schon warmlaufen lassen ;)

    habe ich auch schon mal nach gesucht! für später mal ;)

    allerdings habe ich nie einen bei ebay finden können!

  • ...threatwiedervorhol...

    so, der freundliche hüter der grube hat gesprochen.
    einer eintragung steht aus seiner sicht prinzipiell nix dagegen.
    wie weiter oben im thread schon erwähnt sollte der geschichte nicht allzuviel im wege stehen,
    abgas und leistungsgewichts mäßig gesehen passt die geschichte.
    nun wollte er um sich ein besseres bild von der umbauerein zu machen ein paar pic´s und briefkopien von bereits realisierten umbauten.
    pic´s konnt ich ihm zugenüge besorgen, was noch fehlt sind ein oder zwei briefkopien. würde mich freuen und mir sehr helfen wenn sich der eine oder andere hier findet der mir ne kopie von seinem brief (bj völlig egal) zur verfügung stellen könnte um mich meinem traum ein stück näher zu bringen.

    so leutz, hoffe es lesen hier einige leut die mir helfen können oder zumindest jemanden kennen der mir hilft.

    danke und grüße

    Dean

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  • lizkin,

    leider nein, habe dazu auch schon einen neuen thread aufgemacht und bin auf der suche nach einem brief mit eingetragenem umbau, aber bisher wollte sich noch niemand erbarmen. :crying:

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