Hallo
Hab auf die schnelle im Forum nix dazu gefunden.Meine Bremsscheiben haben
außen und innen ca. 5 mm Rostränder,so als wären die Beläge zu klein.
Ist das normal? Ist jedenfalls auf beiden Seiten gleich.
danke für eure Hilfe Achim
Hallo
Hab auf die schnelle im Forum nix dazu gefunden.Meine Bremsscheiben haben
außen und innen ca. 5 mm Rostränder,so als wären die Beläge zu klein.
Ist das normal? Ist jedenfalls auf beiden Seiten gleich.
danke für eure Hilfe Achim
Ich hab auch so Rostränder. Ich denke es liegt wirklich daran, dass die Bremsbeläge nicht die gesamte Fläche einnehmen. Solange sie keine Unwucht haben und die Bremsen noch Tiptop sind, würde ich mir nicht allzusehr Gedanken machen.
Ist wahrscheinlich eh nur Flugrost und mit dem Finger abwischbar. Versuchs doch mal mit Bremsenreiniger...
Tach,
Der Rost an den Rändern ist normal, da die Bremsklötze immer etwas kleiner sind als die Scheibe.
Flugrost ist es nicht und den kriegt man auch nicht mit Bremsreiniger oder dem Finger weg. Dazu braucht man schon eine Feile o.ä.
mfg Petar
Der Rost stört mich nicht so, eher die verschenkte Bremswirkung-hab das so
extrem bei anderen PKW noch nicht gesehen.Dachte es wären vielleicht irgendwelche Billigbeläge verbaut worden?!
Gruß Achim
Hallo Achim,
wenn es Dir um die Bremswirkung geht, dann lass die Scheiben doch runterdrehen. Voraussetzung ist allerdings genügend Material, nicht das nur noch Papierstärke über bleibt. Hab bei meinem auch abgedrehte Scheiben drauf, halten nun schon 2 Jahre.
Mit ner Feile ist das Problem nur unzureichend zu beseitigen. Wenn Du neue oder abgedrehte Scheiben drauf machst, denk dran, die Klötze auch entsprechend mit Schmirgelleinwand zu planen.
Viel Spass beim Schrauben
Markus
Zitatwenn es Dir um die Bremswirkung geht, dann lass die Scheiben doch runterdrehen. Voraussetzung ist allerdings genügend Material, nicht das nur noch Papierstärke über bleibt. Hab bei meinem auch abgedrehte Scheiben drauf, halten nun schon 2 Jahre.
?????Was ist denn das für ein Tipp?? Wenn die Scheibe abgedreht wird, ändert sich die Bremswirkung auch nicht - der Belag hat dann weiterhin seine (zu kleine) Größe oder die zu weit innenliegende Position...
ZitatMit ner Feile ist das Problem nur unzureichend zu beseitigen. Wenn Du neue oder abgedrehte Scheiben drauf machst, denk dran, die Klötze auch entsprechend mit Schmirgelleinwand zu planen.
Nochmal so ein Tipp... Wenn schon neue Scheiben draufkommen, dann sollten auch neue Beläge mit drauf. Daran sollte man nun wirklich nicht sparen.
Du wirst die Beläge sicherlich nicht wirklich plan und parallel zur Kolbenauflagefläche kriegen. Und die Bremswirkung kannst Du Dir dann ja vorstellen...
Kopfschüttel...
Zurück zum Thema:
Ein kleiner Rand, der von den Bremsbelägen nicht genutzt wird, ist normal. Allerdings sind 5mm schon verdammt viel. Innen ist es recht schwer abzuschätzen, wie die Beläge an der Scheibe liegen, da keine so definierte Kante wie aussen gibt. Deshalb vermute ich mal zwei Möglichkeiten:
- Beläge zu klein. Das sollte aber am Belag zu sehen sein, der Metallträger sollte die übliche Größe haben, weil er sonst unkontrolliert locker im Bremssattel sitzt. Wenn nun der Belag zu klein ist, kann es fast nur der eigentliche Bremsbelag sein und dieser müsste dann deutlich kleiner als der Träger sein. Aus dem Kopf weiß ich die Maße jetzt nicht, aber so grob dürfte der Belag nur einige mm kleiner als der Träger sein.
- Der Belag sitzt zu weit innen, das kann eigentlich nur durch einen zu kleinen Träger oder verschlissene Bremssättel kommen. Dann würde der Belag aber wahrscheinlich auch schon an der Nabe selber streifen... (und das Phänomen wäre sehr unwahrscheinlich auf beiden Seiten)
Also ich vermute mal(und es IST nur eine Vermutung, Aufschluss gibt nur ein Vergleich mit anderen Belägen), daß die Beläge einfach zu klein sind.. Evtl. schlechte Nachbauten???
Denke dran, die Scheibe auszutauschen (oder abzudrehen, falls noch genügend Material vorhanden ist) wenn Du neue Beläge reinmachst.
HTH
Michael
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