• Hallo Jungs,
    weiß jemand wo man günstig an "englische" Schrauben kommt, denn gerade gestern hat mir eine gefehlt und es war gar nich so einfach so ein englisches M8 auf die schnelle aufzutreiben ...

    Apropo is es normal, daß einem die Schrauben am Knochengummi regelmäßig aufgehen oder sollte ich morgens einfach mehr Müsli essen, damit ich die Dinger besser zureißen kann?
    Happy Saturday :cool:
    Jens

  • Zitat

    Apropo is es normal, daß einem die Schrauben am Knochengummi regelmäßig aufgehen oder sollte ich morgens einfach mehr Müsli essen, damit ich die Dinger besser zureißen kann?

    Normal ist das definitiv nicht, aber "zureißen" solltest Du die natürlich auch nicht. Drehmoment weiß ich im Moment nicht, aber "handwarm" ist okay.

    Du weißt ja: "Nach fest kommt ab" und gerade die Knochenschraube im Block sollte Dir tunlichst nicht reissen.

    Ich würde aber mal danach schauen, warum die immer aufgehen:
    - Fehlt die Sicherungsscheibe?
    - Sind die Knochengummis am A***h und die Schraube löst sich deshalb?
    - Ist das Gewinde der Schraube hinüber??


    HTH
    Michael

  • hallo

    die lange knochengummischraube am Block mache ich normalerweise mit
    schraubensicherung hochfest rein, so mit 20Nm(geschätzt weil die zolldinger sich immer so "gummiartig"anfühlen)
    nach gefühl.oder doch eher 15Nm .. keine Ahnung länger her SORRY.

    Zollschrauben gibts im guten schraubenhandel oder bei Miniteilehändler.

    vor ein paar tagen habe ich https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=14170 gestartet,
    da ich mal so ein "allzweck schraubenpacket" zusammenstellen wollte.
    Leider nicht viel Rückmeldung erhalten und die Zeit um mein Mini
    durchzuschauen was alles verbaut ist habe ich im moment nicht.

    M8 "englisch" müsste 5/16 sein (lässt sich gut an einem Messschieber mit Zollreihe ablesen. bleibt nur noch die frage ob UNC (normal) oder UNF (feingewinde). im Idealfall mit gewindelehre überprüfen was aber leider
    bei einer defekten oft nicht ohne weiteres geht.

    Aufruf: tragt doch bitte nach und nach in meinen Thread "https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=14170" ein was euch im Mini an schrauben über den weg läuft.

    mfg

    Daniel

  • Also zur Aufklärung, die Schraube die mir fehlte war am unteren Knochengummi ... kann sein, daß beim letzten Ölwechsel das Teil aufgemacht wurde und es nun halt fehlte.
    Am oberen Gummi is mir die lange Schraube in den Block schonmal aufgegangen ... daher meine Frage
    Und wie will ein normaler Mensch mit nem Drehmomentschlüssel sowas zumachen is mir total unverständlich ...

  • Wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat oder nicht hinkommt
    gehts halt nur nach gefühl.

    Vorschlag:
    wenn du nen Drehmomentschlüssel hast: diesen in Schraubstock und 8er nußdrauf, gewünschtes Drehmoment einstellen.
    auf deine ratsche 8er innensechskannt.
    dann in die nuss rein damit und drehen bis er auslöst.
    Nicht sehr genau aber man krigt ein "gefühl" dafür.

    alternativ: ratsche 1 meter lang und parallel zuboden ausrichten,
    pro Newtonmeter 1 tafel milka-schoki an das ende des DMschlüssels
    hängen.funktioniert nur mit waagerechten schraubenachsen!!

    :)


    und beim unteren knochengummi gibts ZWEI schrauben.
    eine am blech am block und eine am rahmen.
    und soweit ich mich erinnere sind beide mit normaler mutter und sprengring.
    also würde hier sogar eine metrische 8er ihren zweck erfüllen.

    für M8 *1,5 gilt "allgemein" 28Nm anzugsmoment und wenn du ne 8.8er festigkeitsklasse verwendest sollst du auf den sprengring verzichten
    weil dieser hier unwirksam ist -> selbstsichernde Mutter nehmen oder 5.8er schraube.
    Soviel zur Theorie.


    mfg

    Daniel

  • --GMS114/115/116/117 UNIPART - Sets für Sortiment Schrauben/Muttern/Stoppmuttern/U-Scheiben

    o d e r

    --Alle Schrauben/Muttern als 'Funktionsmutter/Schraube':"Den Bolzen für dies und das........." (z.B. Rahmenhalterung an der Karosse hinten bei gleichlangen Bolzen vorn)


    sollte der MINI-Fachhandel vorhalten.

    Wenn man für einen bestimmten Bereich 'alles' benötigt:
    Kommt man nicht darumherum, im Geiste diesen Bereich zu zerlegen oder zusammenzubauen und die benötigten Teile zu notieren.
    Das kann niemand anders machen als der, der es benötigt.

    Zudem hilft dieses Vorgehen, alle Ersatzteile auch tatsächlich bestellt zu haben, die man während der Arbeit benötigt.
    "Ach ja, das brauche ich ja auch noch..." kommt dann vor der Arbeit in der Garage und nicht währenddessen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • unterer Knochen ist nicht M8 bzw. 5/16UNF sondern 3/8UNF mit Mutter. Hier müßte dann M10 als Durchgangsschraube passen. Die Buchsen in dem unteren Knochen haben auch den größeren Innendurchmesser, deswegen ist es nicht sinnvoll M8 oder 5/16UNF zu nehmen.
    UNF ist grundsätzlich das feinere Gewinde, UNC das gröbere, ähnlich den metrischen standart Gewinden.

  • @williams mpi

    Du hast föllig recht, ein 8er (bzw 5/16)gewinde unten erschien mir auch zu klein
    auf den ersten blick.

    Sinjentsmith

    gscheid messen, nachdenken, vernünftig genau erörtern und fragen.
    dann gibts warscheinlich auch ne richtige lösung.
    M10*1.5 krigt 35Nm übern Daumen gepeilt.

    mfg

    Daniel

  • Wo wir grad nen Schraubenthread haben:
    Gibt's bei dem englischen Kram auch Festigkeitsklassen?
    Woran erkenn ich die?

    Mir kommen die immer seeehr weich vor. Ne Klasse fester wäre manchmal ganz gut.

    Gruß, Dennis

  • DannyCooper

    eigentlich sollten sich Amis und Briten an die DIN Iso 4759 halten,
    also das gleiche wie hier in BRD geläufig ist(aussage von nem Prof von mir).
    schliesslich haben die auch keinen "anderen" Stahl als wir.

    Mein schraubenhändler hat in Zoll immer "nach DIN" festigkeitsklassen sortiert.

    Stimmt übrigens mit dem Gummigefühl, ich glaub die verbauen nur 3.6er bestenfalls mal ne 5.8 (im Motor).
    Untere Befestigung vom Stoßdämpfer vorne: 10 volle Umdrehungen und immer noch nicht abgerissen .. durch einschnürung ca. 5mm länger und 1mm dünner
    geworden .. war im querlenker festoxidiert.

    UNC ist doch bekannt für seine "selbstlösende" eigenschaft :D
    Drum arbeiten die wohl mit der elastizität um lösen zu vermeiden.

    mfg

    Daniel

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