Mini für meinen Sohn :)

  • Hi,


    mein Sohn interessiert sich schon seit einiger Zeit für einen Mini. Da er vor kurzem volljährig geworden ist, spiele ich mit dem Gedanke ihm einen solchen Mini zu kaufen. Jedoch habe ich nicht sehr viel Ahnung von Mini's. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht vor allzuviel Geld in das erste Auto zu investieren, es soll aber auch nicht in den nächsten Kilometern in zwei zerbrechen! :) Vielleicht könnten sie mir einige Tipps geben, die mir weiterhelfen! Wieviel KM ein solcher Wagen fahren kann, wie teuer er ist etc.


    ach ja wir wohnen in Raum Köln .. genauer gesagt in Leverkusen :)


    MfG


    holzi

  • Hallo !


    Die Preise für den klassischen Mini richten sich mittlerweile nach dem Zustand des Fahrzeuges, d.h. die bekannte Schwacke-Liste kann nur noch als grober Richtwert dienen. Leider wird mittlerweile viel Schrott zu überhöhten Preisen angeboten. So läßt sich auch nicht genau festlegen, welches Baujahr am geeignetsten erscheint. Es gibt Minis aus den letzten Baujahren, die mittlerweile schon fast hoffnungslos verrottet sind während manch älteres Exemplar noch durchaus proper dastehen kann. Der Zustand eines Minis ist im wesentlichen abhängig von der Pflegemoral seines Besitzers !
    Da ein Mini insgesamt sehr pflegeintensiv ist, ergeben sich viele Punkte die vernachlässigt werden (können) und Folgeschäden nach sich ziehen.
    Ein gesunder Mini jedoch, der entsprechend seinen Bedürfnissen gewartet, gepflegt und behandelt wurde, bietet seinem Besitzer auch längerfristig viel Freude. Es wäre also anzuraten, nach einem solchen Exemplar zu suchen. Nur leider sind solche Stücke in der Regel nicht ganz billig.


    Eine gute Kaufberatung gibt es bei den Minidevils (unter Tips&Tricks).


    Als Anfängerauto halte ich den Mini aufgrund seiner Fahreigenschaften als sehr geeignet. Er fährt sich sehr direkt, verzichtet auf allen überflüssigen Schnickschnack und bietet sportliche Fahrleistungen und Fahrspaß bei einer dem Anfänger angemessenen Motorleistung. Die letztgebauten Modelle verfügen sogar über einen Airbag; wobei man sich über den Sinn des solchen im Mini streiten kann - ich halte ihn für unsinnig.


    Aber : Es ist zu bedenken, daß ein Mini wie schon angesprochen höhere Anforderungen an Wartung und Pflege stellt, wie ein modernerer Kleinwagen, D.h. : Das Fahrwerk sollte alle 5000 km abgeschmiert werden, im gleichen Intervall ist ein Ölwechsel notwendig und auch die Elektrik verlangt nach etwas Pflege und Hingabe, je nachdem wieviel der Vorbesitzer daran schon herumgewerkelt hat. All dies ist jedoch durchaus machbar, Ersatzteile gibt es relativ günstig auch hier im Internet.
    Trotzdem : Als reines Beförderungsmittel um möglichst günstig von A nach B zu kommen ist der Mini leider nur bedingt geeignet. Da wäre ein Wagen vom Schlage Corsa und co besser geeignet. Darüber sollte man sich im klaren sein.
    Technisch gesehen ist der Mini ein Oldtimer ! Wenn auch ein sehr alltagstauglicher.


    Fazit : Es empfiehlt sich, beim Kauf eines Minis eher mehr Geld für ein ordentlich gepflegtes Exemplar zu investieren und/oder nach dem Kauf noch den ein oder anderen Euro für mögliche Folgeinvestitionen übrig zu haben. Oft werden diese nämlich meistens fällig.
    Schrauberkenntnisse sind natürlich auch von Vorteil, oder man macht sich auf die Suche nach einem spezialisierten Minischrauber in der Umgebung. Dies sollte im Großraum Köln eigentlich kein Problem darstellen. Viele Werkstätten (auch Rover) sind mit dem Mini überfordert bzw. (und genau das ist das Problem) nicht mehr bereit, viel Zeit in Fehlersuche und -behebung zu investieren. Leider ist beim Mini noch echte Handarbeit gefragt, einfach ein Diagnosegrät anhängen und sich dann vom Computer den Fehler anzeigen lassen, ist hier nicht (sieht man in mal -in begrenztem Maße- von den Einspritzmodellen SPI und MPI ab).


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Mini für meinen Sohn :)



    So wie die Modelleisenbahn auch für den Sohn war.... ;)

    Ja, im Prinzip hat der Thomas absolut Recht. Man muß sich zu allererst im Klaren sein, ob man übrhaupt einen Mini will oder nur ein "anderes" Auto als sonst jeder 18 Jähre bewegt.
    Über ersters kann man sich klar werden, indem man eine unverbindliche Probefahrt macht...
    Entweder es packt einen - und will gar nicht mehr aussteigen. Oder man rennt schreiend davon.
    Thema Schrauben: Klar, der Mini ist wartungsintensiv. er hat aber den Vorteil, dass man aufgrund alter solider simpler Technik auch viel selber machen kann...-->learning by doing.

    Bei modernen Autos ist es ja schon ein Theater, einen Ölwechsel zu machen....(Wartungsanzeige....)
    (OK - beim Mini ist es wg. der Platzverhältnisse auch eine Herausforderung - aber es geht)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der beste Mini für einen Anfänger ist m.E. ein 1000er ca. Bj. 90, der als Zweitwagen zum Einkaufen die meiste Zeit in der Garage verbracht hat. Ohne Kat und Elektronik, möglichst wenig Rost, unverbastelt (einfache Standardausstattung) und in vielen Bereichen selbst zu warten und reparieren. Die Steuerersparnis für den Kat lohnt sich im Vergleich zu den geringeren Versicherungs- und Reparaturkosten nicht. Manchmal findet man solche noch.

  • Hi,


    danke für die zahlreichen Antworten! Auf der Suche nach Minis , finde ich immer wieder Minis für wenig Geld, aber dafür mit etlichen Kilometer! ca100.000km , halten Minis auch noch mehr km aus ?


    Danke :) muss nun aber auch schon wieder weg!

  • hab den wagen mit 82 000 km gekauft. hab in dem zeitraum wo ich ihn hatte 3 oder 4 mal oelwechsel + oelfilter wechseln gemacht. läuft einwandfrei. springt auch gut an. das einzige problem was ich hatte, war dass der vergaser benzin verlor. wurde aber von einem aus dem luxemburger miniclub repariert.


    105 000 km finde ich für einen wagen von 14 jahren nicht allzuviel. hat auch glaub ich noch keine 105 000 sondern erst 102 000 oder 103 000 km. :santa2:

  • Nicht unbedingt. 105.000 km sind bei einem gepflegten 1000er kein Problem, bei entsprechender Behandlung sind da durchaus noch 50.000 bis 70.000 km drin. Wenn man das auf die Gesamtleistung im Jahr umlegt, sagen wir mal 15.000 km, hat man an dem Wagen noch ein paar Jahre lang viel Freude. Wichtiger als die Gesamtlaufleistung ist die Substanz des Wagens, hauptsächlich der Rost. Die Antriebseinheit kann man im Fall der Fälle überholen oder austauschen.
    Man muß sich eben einig sein, was man will : Geld (viel Geld) ausgeben für ein relativ neues Exemplar mit geringer Kilometerleistung oder sehen, daß man für relativ schmales Geld das Maximum herausschlägt, und da muß man solche Laufleistungen um die 100.000 km in Kauf nehmen.
    Die Zeiten, wo man für einigermassen wenig Geld einen ordentlichen Mini bekommen hat, sind vorbei. Qualität kostet Geld und Blender gibt es viele. Dringend zu empfehlen ist, als Neueinsteiger einen "alten Hasen" zum Besichtungstermin mitzunehmen. Das Forum bietet hierzu eine gute Möglichkeit, entsprechende Kontakte herzustellen. Minifahrer sind hilfsbereit.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • mein vater hatt früher immer gemeckert wenn ich wieder mit nem alten mini oder käfer angekommen binn :rolleyes: er hatte aber auch recht weil ich damals (aus geldmangel) jeden schund gekauft habe :eastgrin:


    solltest du dir wirklich einige ansehen wollen binn ich dabei und versuche dir so gut wie möglich zu helfen (beraten)


    kostenlos natürlich ,will aber auch nix ausgeben ,DH. du müsstest mich schon zu hause (moers,nähe duisburg) abholen
    bei interesse einfach E-mail an mich und dann können wir ja mal telefonieren


    viel erfolg
    grüsse :volker

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