Ringschlüssel mit Ratsche

• Moin!

Ich war gestern bei Obi und hab da nen Ringschlüssel mit eingebauter Ratsche gesehen.

Hat jemand so´n Teil und taugt der was? Weil, ein Taucher der nicht taucht, taugt nichts. :D

Würde gern wissen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Schlüssel gesammelt hat. Man kommt damit sicherlich einfacher an einige Stellen ran, als mit Nuss und Knarre.

Bis denn...

Florian

• Hallo Florian,

ich habe die Teile auf der Stuttgarter Oldtimermesse in Zoll für wenig
    Geld abgegriffen.

Das entscheidende Detail (und leider von außen nicht beurteilbar)
    ist die Verzahnung der Ratschenfunktion und damit die Haltbarkeit
    und mögliche Kraftübertragung (in NM).

Ich würde die Schlüssel für das Öffnen von schwergängigen Schrauben
    und für das Anziehen auf hohes Drehmoment nicht verwenden, sondern
    dafür den Knauf / Hebel aus dem guten Ratschenkasten bzw. den Dreh-
    momentschlüssel verwenden.

Für normales Schrauben sind die aber bestimmt brauchbar.

• Hallo, die vom OBI (die mit dem gefräßigen OBI-Hörnchen ...is ja auch vom Baumarkt!)
    sind schon topp!!
    habe folgende metrische:
    8mm
    10mm - 3/8
    11mm - 7/16
    13mm - 1/2
    14mm - 9/16
    15mm
    18mm folgt noch

habe die dinger schon seit jahren und noch nie ein problem, sogar im täglichen schraubereinsatz!

grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• ..............die Dinger sind klasse an unzugänglichen Stellen, aber für so richtig aufzuwuchten sicher nicht geeignet. Aber dazu gibt es ja auch noch normale Ringschlüssel. :)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• erleichtern zum beispiel das knochengummi ein und ausbauen ungemein ! erst mit dem MAulschlüssel ein paar umdrehungen und dann wenn der Ratschen RIng drüberpasst - gib ihm ! den rest :D

• Hab die auch, und will sie nicht mehr missen!
    Besonders an schwer zugänglichen Stellen, oder wo man nicht viel Hebelweg hat, sind die Schlüssel echt klasse!

Wichtig dabei: NICHT SPAREN! Achtet darauf, daß der Antrieb FEINVERZAHNT ist, da dies minimale Wege erlaubt! Und im MINI-Motorraum gibt es ja nun oftmals wirklich nicht viel Platz (Hallo, MPI-Fahrer.....)

Zum Lösen und Festanziehen Immer einen normalen Ringschlüssel, NIEMALS Ratschen benutzen! Ausser natürlich bei Drehmomentschlüsseln... :eastwink:

Wer kann: KAUFEN!!! Besonders den 13er kann ich empfehlen...

Allahopp,

cu, ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Bei Baumarktwerkzeug bin ich immer vorsichtig, aber welche Ratschenschlüssel ich wirklich empfehlen kann sin die von Kraftwerk!

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!