Xtra Ölfilter für Turbo

  • Hallo Freunde des Druckes

    Hab mir heut mal so überlegt ob es nicht sinn macht einen extra ölfilter in die ´ölleitung zum lader zu hängen.

    Schließlich geht ja der ganze schmutz aus der wanne mit durch den lader.

    Das ist doch nicht gesund oder?

    PS: geht nur darum das ich diesmal nix falsch machen will, da der mist den ich erst veranstaltet hatte natürlich n bissl was gekostet hat. -> Lehrgeld. :crying:

    Eure Meinung??

    MfG Frank

    Frank ,beast of the east!

  • sorry dass du soviel ärger hattest

    ölfilter is nicht schlecht ,muss aber nicht ,wird auch schwirig sein das umzustezen da die leitung eigentlich nur grösse von einem benzienfilter zulässt und der is bestimmt schnell zu

    Ps : der cheff liest auch hier is sogar mit minispeed angemeldet ;)
    dass soll dich jetzt aber nicht abhalten weiter hier um hilfe zu bitten :D
    wollte nur drauf aufmerksam machen

  • Oh Chefe Alarm :p

    Dacht eher da dran die Leitung zu kappen und Zwei sone Banjoanschlüsse dran zu machen und dann ein "externen Ölfilterflansch" irgendwo anzubringen.

    Hab so ein Flansch auch glaube schon bei Sandtler gesehen, müßt man halt dann nur kucken das die Gewinde die Richtigen sind.

    Die Anschlüsse an die Leitung zu pressen dürft ja nicht das Proplem sein. Oder?

    Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Müssen doch nur die Anschlüsse an die Leitung passen. Also nochmal die gleichen die Schon dran sind( Stahlflex ). So das dann halt zwei kurze Stücken Ölleitung mit jeweils zwei Anschlüssen da sind.

    Dann ein Schlauch vom Block zum Flansch und einer vom Flansch zum Lader.
    Die beiden Beiden Banjos ( heißen die überhaupt so?) mittels Hohlschrauben an den Flansch anbringen.

    Könnte gehen... oder eben auch nicht.
    War ja nur so ein Gedanke und ich wollt halt mal ne Meinung zu hören.

    Danke dir trotzdem.

    MfG Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Ja aber.....

    Verkraftet das dann auch eine Serienölpumpe?!?
    Sie muß ja die Suppe durch 2 Filter drücken...was einen gewissen Druckverlust bedeutet (oder Mehrbelastung der Pumpe)

    Oder umgekehrt gesagt: Fällt der Öldruck dann nicht zu weit ab,
    so dass dann die Schmierung gefährdet wird?

    Hmm....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Ob das die Serienpumpe verkraftet weiß ich nicht, hab aber auch eine von kent drin, die macht ja ein bißchen mehr banane.

    Ob es funktioniert weiß wohl keiner solange es noch nicht probiert wurde.
    Müßte man mal tun und die Drücke messen.

    Soll mal ein anderer tun, will nicht nochmal was kaputt machen.


    Hab aber noch ne andere idee. Warum so kompliziert mit zwei Filtern?
    Man könnte das Öl villeicht nach dem Originalfilter abzweigen.
    Dafür müßte man sich einen Anschluß am Ölfilterflansch basteln.
    Wollt das heut schon in Angriff nehmen, hab aber bei meinem Miniteilehändler des Vertrauens keinen gebrauchten Flansch bekommen, da er seine Motoren die so rumgelegen haben wohl irgendwie verschrottet hat.

    Wenn einer von Euch mir so ein Teil versorgen könnte???
    Neu kaufen währe mir zu teuer und irgendwo auch sinnlos.

    Teilt mir weiter eure Gedanken mit, ich bleib an der Sache drann.

    MfG Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Vollkommen überflüssig !

    Wenn gewünscht, dann im Hauptstrom den Feinstfilter GFE21 verwenden.

    Auf keine Fall diesen irrwitzig hohen Öldruck verwenden wie angefragt.
    Das ist eine Frage der Masse und nicht des Druckes !

    Im Gegenteil kann ein solch hoher Druck erhebliche Schäden anrichten.

    UND DANN, vor allen weiteren Aktivitäten die Zeit und Geld kosten, mit dem Dings ersteinmal fahren und schauen was die große Bohrung zu dem Lader sagt, bzw. umgekehrt.
    Sonst stellt sich recht bald heraus, daß das falsche Liebesmüh in's ohnehin falsche System war, und dann ist die Enttäuschung angesichts noch mehr unnützer Arbeit noch größer.

    Sollte das System wider Erwarten halten, ist immer noch Zeit für Verfeinerungen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Frank:
    Hör auf den Rat von Andreas Hohls!
    Lass das experimentieren erstmal sein und bring das Ding erst mal zum laufen.
    Immer ein Schritt nach dem anderen, sonst fliegt man auf die Schn**ze ... ;)

    Warum soll da ein Filter rein? Es haben vor Dir schon mal einige Ingenieure bei MG darüber nachgedacht, und die haben es auch nicht für nötig gehalten. Es wurden schon einige Metro-Turbos gebaut und alle sind ohne zusätzlichem Ölfiter in der Ölleitung zum Lader ausgekommen.

    Außerdem: Was erhoffst Du Dir von solchen "Verbesserungen"?
    Mehr Standfestigkeit? Weniger "Gewissensbisse" beim Stoff geben?

    90% der Standfestigkeit steckt im Fahrer und dessen Behandlung dem Material gegenüber, 9% im Material, das restliche ist Glückssache!

    Nix für Ungut ;) !

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Habt ja wieder mal Recht. Villeicht sollt er wirklich erstmal laufen.

    Ich fands ja nur einfach nicht gut, das der Getriebeschmutz durchs teure Gerät geht.

    Anderseits bei Euch scheint es ja zu funktionueren.


    Thema Extraölfilter ist für mich beendet.

    Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Auf keinen Fall die ölleitung zum Turbo anklemmen, könnte zu Ölmangel im Turbo führen, da der Wiederstand der Leitung wächst, etc...

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

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