Drehzahlmesser spinnt und Motor geht aus

  • Hallo,

    hatte an Ostern so manch nettes Erlebnis auf der Autobahn. Nachdem ich ungefähr 100km auf der Autobahn unterwegs war fing der Drehzahlmesser ab 4000 U/min an zu spinnen. Erst waren es kurzeitige Schwankungen des Drehzahlmessers bis jedoch der Motor anfing zu stottern und allmählich ausging...und das im Regen auf der Autobahn. Zuerst dachte ich, es könnte am Regen liegen und habe zunächst in der Verteilerkappe vergeblich nach Feuchtigkeit gesucht, worauf ich dann alle Kontakte im Motorraum einfach mit Kontaktspray bearbeitet habe :) Leider ist das gleiche Problem bei der Rückfahrt wieder auf der Autobahn aufgetreten, obwohl alles trocken war. Kann es sein, dass die Zünsdpule, Unterbrecherkontakt oder Kondensatoren hinüber sind??? Jedenfalls sind die Macken auf der Landstrasse nicht aufgetreten...?

    Danke für Tips,

    Matze

  • Hallo!

    Bei mir hatten sich mal die Kontakte von der Zuendspule gelockert
    (geschraubte).
    Hatte dann den gleichen Efekt, stottern und ruckeln.
    Kontrolier am besten mal alle Kontakte/Kabel zur Zuendspule, auch die Sicherungen.

    Gruss Marco

  • Hi Matze
    ich hatte mal ähnliche probleme mit meinem kleinen siehe "aussetzer ab 3000U/min" bei mir war es ein zündkabel das den geist aufgegeben hatte und ein nicht mehr ganz so gutes massekabel zur zündspule.
    Also ich würde an deiner stelle erst mal neue kabel (kannst zum ausprobieren auch nur reinschmeisen - musst also nicht deinen kabelbaum auftrennen) éinbauen und alle steckkontakte prüfen - dein behobener fehler nachdem du diese eingesprüht hast deutet auch darauf hin
    Hilft dies nicht könntest du auch mal ne zündpistole an die zündkabel anklemmen (möglichst nah an den kerzen) und schaun ob ein funke vorhanden ist
    Das die Zündspule ausgerechnet im regen kaputt geht halte ich für ziemlich unwahrscheinlich da der regen eher kühl und somit die wicklungsisolation nicht schmilzen sollte

    Fröhliches suchen

    MFG Andi

  • Hi,
    ich würde den Drehzahlmesser auch nicht ganz aus dem Verdacht entlassen!
    Einfach das Kabel an der Zündspule mal abklemmen.
    Wollt der ADAC dahmals auch nicht glaben bis ich ihm nen Seitenschneider wegnahm um das Kabel durchzuschneiden, und er lief danach einwandfrei
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

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