öldruckanzeige im mpi? wie schließe ich sie an?

  • hallo! ich möchte gerne eine öldruckanzeige von vdo in meinen mpi bauen.
    der mpi hat doch schon einen geber für den öldruck, oder? der ist doch aber nur für die warnleuchte im innenraum zuständig?

    gibt es da einen geber an dem ich eine leitung für den öldruck und das kabel für die warnleuchte anschließen kann?

    bin für alle tips dankbar.

    markus

  • Dank dir! WEiß vielleicht jemand zufällig die genaue Bezeichnung der Gebers?Wenn nicht frag ich halt demächst mal bei meinem Händler.

  • welche anschlüsse soll der geber haben??????????
    welche gehen vom instrument weg ??????????
    1 oder 2 kabel ????????
    was steht an den anschlüssen vom instrument hinten drauf ???

    es gibt 4 verschiedene
    1 mit warnkontakt 5 bar
    2 mit warnkontakt 10 bar
    3 ohne warnkontakt 5 bar
    4 ohne warnkontakt 10 bar

  • also der geber sollte einen anschluss für die warnleuchte haben und halt einen anschluss der zum instrument geht,... harrr, hab das instrument nicht hier. kann dir leider nichts weiteres sagen. son mist aber auch:scream:

    müsste dann doch der 1te von dir genannte geber sein, oder :confused:

  • jo mit warnkontakt könnte der erste sein hatt dann 2 anschlüsse (rendelschrauben) am geber aber vorsicht der kostet laut meiner liste über 50 euros bevor du einen fehler machst würd ich bei vdo anrufen und den richtigen raussuchen lassen (boschdienst oder andere geht aber auch)

  • Servus,

    ich habe VDO verbaut:

    geber mit Warnkontakt 10bar (10 da ich leicht erhöhten Druck fahre,
    der Warnkontakt ersetzt den serien Druckschalter),

    den sensor habe ich mit Stahlflex neben der ECU montiert.

    Denke dran: Sensor 10bar braucht anzeige 10bar, 5er -> 5er

    Hinten an den Instrumenten: 1x Masse 1x Plus 1x Sensor , der übrige anschluss am sensor muss auf das Kabel vom alten Druckschalter .

    mfg

    Daniel

  • Danke! Ich werde mich mal die nächsten Tage drum kümmern, dann kann ich ja mal posten was dabei rumgekommen ist, fall es wen interessiert.

    so long, markus

  • Habe grade nochmal nachgeschaut. Druckgeber für Öl-/ Benzindruck
    mit Warnkontakt 0-5 Bar kostet 56,50€ :eek: , aber was muss, das muss:D;)

    was muss ich denn für eine kontaktgabe nehmen? das geht von 0,25 bar bis 0,5 bar über 0,7 bar bis 1,2 bar. und was ist das für ein gewinde?

    ja ja, zu viele fragen am abend :rolleyes: ,..... ich geh jetzt schlafen, nacht.

    markus

  • hach, da ist mir noch was eingefallen :p sollte ich lieber eine mechanische oder elektrische anzeige nehmen? Von Vdo kenne ich nur elektrische.

    jetzt ist aber schluss, töss, markus :D

  • das gewinde ist irgenwas in zoll,
    ich wollte den sensor nicht direkt am Motor haben
    also hab ich meinem Händler gesagt ich will vom Motoranschluss
    zum M12*1(glaube ich bei mir, was der VDO sensor halt hat)
    und promt gabs nen Adapter und ne Stahlflex 30cm.
    Kostete 15 flocken oder so.

    VDO habe ich den Smiths vorgezogen weil die besser zu der Tachoarmatur
    passen. die schmitts mit dem 93er tacho sehen so ALT+NEU aus,
    gefallt mir nicht. und lieber nen kaputten draht als ne durchgewetzte öldruckleitung.

    das einzige was mich an den VDOs nicht so begeistert ist die dämpung
    der zeiger, vorher hatte ich eqous (conrad elek.), die hatten keine dämpfung
    und so richtig schön wackelige zeiger .. und miese qualität.

    habe Öltemp, Öldruck + voltmeter über dem Radio verbaut - sieht gut aus!

    Bilder??

    mfg

    Daniel

  • wenn noch nicht bzu spät ,dann bau `nen mechanischen ein. die sind besser und ob du nun ein kabel oder einen schlauch in den iinnenraum legst ist vom aufwandt her das gleiche. ausserdem kann die orginallampe erhalten bleiben und sie spinnt nicht rum.

    kristian cilas

  • Nabend!

    Gewinde im Block ist 1/8 - 27 NPTF

    Habe den von VDO verbaut. 0-5bar mit Warnlampenanschluß.
    Preis wie schon oben im Forum erwähnt :(

    VDO Nummer sollte 360.081 / 030 / 049 K
    sein.

    Zur Anzeige hab ich ein Opel GSI Cockpit verbaut :)

    Der Geber selber erzeugt einen Widerstandswert von 0bar = 10 Ohm und maximal Druck von 5 bar = 180 Ohm

    Flotten Abend!

    Gruß Sven

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