Farbe vom alten Öl

• Hallo Leute,

ich hab grad meinen ersten Ölwechsel gemacht (jaja lacht ihr nur :)
    Das alte Öl war richtig tief dunkel schwarz. Ist das normal?
    Ich vermute ja der Kleine hat in seinem Leben noch nie frisches Öl gesehen.

Hab jetzt das (hoffentlich?) gute 20w50 von Millers drin.

toni

• ich hab mein ersten wechsel auch noch nicht lange hinter mir. aber das das öl schwarz ist, ist glaube normal. war bei mir ein paar tage nach dem wechsel auch schon wieder so. es sollten nur keine wassertropfen oder riesen metallspäne drin rum schwimmen.

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• Hallo Toni,

wenn du in Zukunft den Ölwechsel alle 5tkm machst, wird dein Öl irgendwann nicht mehr schwarz, sondern nur noch dunkler. Vorausgesetzt natürlich, deine Kolbenringe sind halbwegs im grünen Bereich und lassen nicht zu viel Verbrennungsgase vorbei.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• hoi,

dann bin ich ja beruhigt. am magneten war nur ein minimaler spähnebart zu sehen. dieser soll ja auch normal sein, wie ich das bis jetzt gelesen habe.

danke für die antworten =)

bis denn

• Gedanken machen solltest du dir, wenn das Öl Schlieren hat
    oder wenn es riecht/stinkt
    Das es dunkel bis schwarz ist ist normal nachdem du ja auch sagst das der Vorbesitzer sicher nicht nach 5000 gewechselt hat.
    wenn du es regelmässig machst wird der Zustand des Öl´s das du ablässt immer besser...

gruss Tonia

Minifahrer sind anders

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!