Nur mal theoretisch...

  • Wenn man jung und neu in der Mini "Szene" ist(Szene klingt irgendwie zu billig für Minifahrer), träumt man ja von der Zukunft mit nem frisch lackierten Mini mit geilem Motor.

    Man sagt ja das der 1000er Motor wesentlich robuster gegenüber dem 1300er ist. Woran liegt das? Gilt das nur für die Serienmotoren oder ist auch ein 1000er getuned robuster als ein 1300er der leicht verändert wurde?

    Vorab, ich hab von Motoren noch null Ahnung.
    Ich denke da an ein "gemachten" 1000er, der mit ordentlicher Luftzufuhr und Abgasanlage gesunde 70 PS erreicht und somit mit den serie 1300er mithalten kann. Ist das machbar oder wäre der 1000er dann schon nicht mehr im alltag ruhig zu fahren. Und kann man das tunen des 1000er unter den kosten für ein guten 1300er halten?

    so long, und denkt dran, das ist nur theorie!

    Gruß, Lukas

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  • hallo!


    meiner bescheidenen meinung nach ist es beim mini egal, ob du 1000er oder 1275er aufmotzt - vom preis her gesehen. unterschiede, wenn überhaupt, ergeben sich erst, wenn du einen 1275er extrem "aufmachst" und du deswegen ein stärkeres getriebe bräuchtest, und und und....

    weil ob du nun kolben für nen 1000er oder nen 1275er verwendest, wird deine kasse gleich belasten, auch die restlichen teile (kopf, kurbeltrieb, zündung, kühlung (hier ist der 1000er vielleicht belastbarer), ...) kosten in etwa gleich viel.

    ciao
    rene

  • ich denke mal bei richtiger Wartung halten sie alle gleich.

    Aber warum dein 125er Mopped tunen wenn die
    250er gleich Serie mehr Leisung hat (das soll jetzt ein Beispiel sein!) ?

    Gut, es gitb 2 Punkte:
    mehr Steuer (oder einfach gelb lackieren),
    es gibt weniger schnelle 125er als 250er (sogar unter den Minis "anders" sein)

  • @ Minimum: den Hintergedanken hab ich auch im kopf. ein schnellen/schönen 1000er. deswegen würde ich mir auch provokant ein schönes 1000er emblem auf die heckklappe machen. und die guten 60-70 euro steuern die man spart wären auch schön.
    naja, ich werde erstmal mein 42 PS mini noch nen gutes Jahr treten und in der zeit wird sich meine meinung schon noch in irgend ne richtung bewegen.

    Gruß, Lukas

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  • Ist es nicht auch sowieso so, das man die leistung/technik von minis nur unter sich vergleichen sollte? denn zu den modernen autos von vw, audi, bmw usw gibt es von der technik her doch gar kein vergleich oder!?

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • die aussage versteh ich jetzt nicht.
    zwischen 1000, 1100 und 1300er ist null unterschied.
    ok, die 1300er gabs mit SinglePointInjection und in MultiPointInjection.

    Aber DOHC, VVTi, Direkteinspritzung, Klopfsensoren und so gabs nicht
    (DOHC gabs/gibts, aber €-mäßig jenseits von gut und böse).
    Oder wie meintest du das ?

    Ich würde gern mal nen A-serie Motörschen sehen das alles hat.

  • 60-70Ps aus einem 1000er herauskitzeln ist für den Strassenbetrieb eigentlich quatsch. Das kann der 1300er alles schon "von Haus aus".

    Wenn ein 1000er mal in den gewünschten Leistungsbereich kommt, geht das nur über Drehzahl. Und je höher die Drehzahl ist, mit der der Motor läuft, desto höher auch der Verschleiss.

    Den Durchzug von 300ccm mehr wirst Du auch nicht erreichen.

    Die Kohle die dafür über den Tresen wandert, beläuft sich auf minimum 2000Euro, da kannst Du doch auf die "60-70Euro" Steuerersparnis verzichten, oder?

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch mehr Hubraum (oder Zwansbeatmung ;) )!

    Wenn Du 2000Euro für einen 1300er ausgibst, hast du einen überholten Motor, der noch mit einigen Extras garniert werden kann und dann gegen absolut standfeste 75PS leistet.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ich kenne einen der hat nen 1100er "gemacht", was genau weiß ich nicht. Der leistet gemessene 65-70 PS genau weiß ich das jetzt nicht, aber wir gehen davon aus dass er ungefähr soviel Leistung hat wie mein 1300er (mit Standardtuning wie RC40, LCB, K&N etc.).

    Nen etwas gemachten 1000er mit sehr kurzer Übersetzung macht sicher auch viel Spaß...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • so lob ich mir das, dieses forum öffnet augen! schon bin ich der meinung, nen 1300er macht mehr sinn, weil es genau so teuer wird, und der verschleiss sicherlich geringer ist, bei gleicher leistung.

    aber das ist das gute an diesem thread/forum, man denk "laut" vor sich hin, und zwischenzeitlich werfen immer mehr leute ihre gedanken mit ein. danke dafür :cool:

    hab grad mal in nen katalog geguckt, fertig gemachter 1000er mit 70 PS für 2000 Euronen. nen serie 1300 ungetuned 1300 Euronen. Da ist ja schon fast klar was man nimmt.

    kann man eigentlich nen einspritzer zum vergaser umbauen, oder ist der motor anders?

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • nen spi kann man wohl recht einfach umbauen. beim mpi ist das glaub ich nicht so einfach möglich.

  • stimmt, beim MPI ist zuviel anders geworden (z.B. der Verteiler).

    Hey uAwg, jetzt tust du dem armen 1000er unrecht.
    Minispeed hat den über-smallblock im angebot:
    1240ccm, langhubige 85PS und wollen 1980€
    Ist also nicht so teuer.
    Jetzt noch ne gescheite Übersetzung und fertig
    ist der 1300-Stage1-Schreck

  • aber das wäre ja dann gelogen, wenn man da nen 1100 emblem auf die kofferraumklappe klebt. :) von daher kann man dann auch nen 1300er kaufen.

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • uAwg:
    Na zwischen 1000 und 1100 steht nur die Kurbelwelle.
    Sonst sind sie baugleich (Einlass Ventil 2mm größer, aber der Inno 1001
    zähl auch als 1000er und hat das auch). Zudem gibts ja auch Langhubwellen
    für den 1300er auf 86mm Hub, was dann 1368ccm wären.
    Für mich ist 1000 und 1100 smallblock und 1300 bigblock

    kürbis
    ohje, das kann ich dir nicht sagen, ich hab mal in den MPI-Motorraum reingeguckt, aber alles weis ich deshalb nicht. Du hast doch ein MPI, schau mal nach. Wie schon gesagt: Verteiler ist anders, Lima sitzt anders, Ölfilter sitzt anders...
    Gut, das mienste stört ja nicht wenn man auf Vergaser geht, aber das mit dem Verteiler stört schon.

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