Hi,
ich habe vor hinten auf 1.5° negativ umzubauen.
Muss der Umbau vom TÜV abgenommen werden?
Bulli
Hi,
ich habe vor hinten auf 1.5° negativ umzubauen.
Muss der Umbau vom TÜV abgenommen werden?
Bulli
Sollte eingetragen werden.
Wenn du das starre Kit nimmst, wird es aber wohl nicht auffallen.
Trotzdem würde ich dir aber das einstellbare Kit empfehlen. Das gibt es mit TÜV und du kannst die werksmässig schife Achse damit ausgleichen. Bei dem starren Kit veränderst du die Werte nur
--Jede bauartliche Veränderung verlangt eine Prüfung und eventuell Eintragung, und wenn einem das wichtig ist, muß man das immer tun.
--1.5° hinten ist aber definitiv viel zuviel !
Kaum eine Fahrwerksauslegung kann mehr als 40-60 Minuten hi. gebrauchen.
--Auf keinen Fall sollte hi. geändert werden solange vo. noch nichts passiert ist. Das bedeutete das Fahrverhalten zu verschlechtern.
--'Wenn einem das wichtig ist' bezieht sich auf folgenden Zusammenhang:
1. Eine TÜV-Freigabe sagt leider nichts darüber aus, ob das Bauteil A) empfehlenswert und B) technisch unbedenklich ist.
2. Das sogenannt 'tüv-geprüfte' Dings erlaubt Sturz und Spur zu verstellen und ist unter bestimmten Bedingungen sogar gefährlich. Auf jeden Fall ist es in der Einstellung sehr schlecht handhabbar und verlangt deshalb lange teure Fahrwerksmeßstandzeit.
Das geht erheblich geschickter und einfacher = auch preiswerter.
3. Meiner Kenntnis nach ist das 'TÜV-Dings' auch eintragbar, wenn vorn nichts unternommen wurde. Das aber ist ganz gewiß eine Verschlechterung des Fahrverhaltens.
4. Hinzukommt, daß mir noch nicht zu Ohren gekommen wäre, daß ein TÜV-Prüfer bei der Eintragung die Spur hinten geprüft hätte.
Mit 35 Minuten Nachspur je Rad hi. aber im Straßenverkehr herumzufahren, das stellt fast jeden MINI und jeden Bediener vor erhebliche Probleme
Zusammengenommen zeigt das, was eine TÜV-Beurteilung wert ist. Oft leider nicht viel bis garnichts.
Also ist die eigene Entscheidung und Verantwortung unverzichtbar.
(Das beinhaltet vorheriges 'Schlaumachen' in Bezug auf 'Was tut das dem Dinge ?')
Andreas Hohls
Das das Einstellbare "Dings" nichts do das Wahre ist habe ich auch schon gelesen. Durch die dort wirkenden Kräfte scheint das einstellbare Kit u.U. wohl überfordert.
Die starre Ausführung habe ich bisher aber nur in 1.5 Grad gesehen ?!
Wieviel Grad hat der Mini eigentlich vom Werk aus Positiv?? Nur damit ich mir rein optisch vorstellen kann wieviel 40 Minuten sind
Habe auch schon gelesen die Löcher einfach auszufeilen, davon halte ich allerdings nichts !
Bulli
Hallo,
DER goldene Mittelweg in dieser ganzen Sache wäre ...
Neg. Kit hinten, wo NUR der Sturz einstellbar ist.
Nach dem Ausmessen des Fahrwerks (wenn die Werte der Hinterachse feststehen) mittels Unterlegscheiben bzw. Platten die SPUR soweit verändern, wie es nötig und gewollt ist.
Das ist ein goldener Mittelweg zwischen STARR Kit 1,5 Grad neg. und dem Kit wo SPUR und STURZ einstellbar sind.
Wer das Spiel mit den Platten NICHT machen möchte, der kauft letzteren Kit, und SCHWEISST, natürlich nach dem Erhalt/Einstellen der gewünschten Werte, einfach die Teile zusammen, so ist die optimale Sicherheit gewährleistet....
GRUSS
So, wie 'Radiator' es ausdrückte war es gemeint !
Die einstellbaren Negativwinkel sind picobello in Ordnung, nur die Sturz/Spur--Gleichzeitig-Geschichte nicht.
Die starren Kits widerum sind nicht zu empfehlen, da sie entweder so schlampig gefertigt sind, das mit Glück 'neutral' dabei herauskommt, oder wenn sie tatsächlich negativ stellen kommen Einige mit ihrem Werkzeug nicht mehr zur Montage an den oberen Bolzen.
So wie 'Radiator' sagte:
--Kit MS70 verwenden für die Spureinstellung. Dann Vermessen und NACH dem Vermessen zu Hause mittels
--Kit MS70T (Spurplattensortiment)
(oder Unterlegscheiben) in Ruhe die Spur auf den gewünschten Wert trimmen.
Dem Kit MS70T liegen Instruktionen dafür bei, so daß dafür dann keine Meßbank mehr benötigt wird.
Wenns Geld keine Rolle spielt, dann
--Kit MS73 (Sturz/Spur) auf der Meßbank hinzirkeln und festschweißen.
Andreas Hohls
P.S.: Allerdings benötigt man jemanden mit ERFAHRUNG, der einem eine gute Fahrwerksabstimmung empfiehlt.
1 Grad sind übrigens 60 Minuten (40 Minuten entsprechend 2/3)
Ich danke Euch!!
Also ich habe in meinem Van einen starren negativ Kit eingebaut, wenn er läuft werde ich mal meine Erfahrungen hier hinterlassen - aber falls diese gut sein sollten, kann ich ja auch nur Glück gehabt haben und ein gut produziertes Stück bekommen haben
Genauso ist's gemeint: Es ist ein Ratespiel. Kann gehen, muß aber nicht.
Hinzukommt, daß die hinteren Werte Sturz und auch Spur idealerweise abgestimmt werden sollten, was die Verstellbarkeit des Sturzes nahelegt.
Die Spur ist ja ohnehin durch das Beilegen idealerweise zu verändern.
Aber besser als std. ist auch ein starrer Kit, ohne Frage, WENN ZUVOR vorn etwas geändert wurde !
Andreas Hohls
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