Bremsbeläge wechseln

  • Hallo,

    jetzt wo das Wetter hoffentlich bald besser wird möchte ich meinen Mini wieder auf Vordermann bringen. Als erstes steht der Wechsel der Bremsbeläge vorne (Scheibenbremsen) an, wo ich auch schon einige Fragen habe.

    Ich habe noch nie etwas an den Bremsen gemacht möchte mich aber jetzt heranwagen, die passenden Beläge und neue Bolzen habe ich schon. Mir fehlt allerdings noch "high-temperaturw brake grease", so steht es im Haynes Repair Manual. Was ist das und wo kriege ich es her?

    Worauf muss ich bei dem Wechsel noch achten? Gibt es was besonderes zu beachten?

    Gruß aus dem tiefem Sauerland,
    Dirk

  • hi,

    damit ist "kupferpaste" gemeint und diese kommt auf die rückseite der beläge und verhindert ein quietschen der bremse.

    wenn du noch keine bremsbeläge gewechselt hast wäre es besser wenn du jemanden findest der es erstmal mit dir zusammen macht, fürn kaffee o. bier dürftest du doch hier jemanden aus deiner nähe finden?
    gruß
    dirk

    _dirk35

  • Danke für deine Antwort!

    Ein Kumpel der das schonmal gemacht hat (allerdings nicht beim Mini) hilft mir. Ist schon geklärt.

    Ich hab meinen Kleinen schon oben und auch schon die beiden Bolzen und das Blech rausgenommen. Die Bremsbacken bekomme ich aber nicht raus. Soll ich da etwa Gewalt anwenden?

    mfg
    Dirk

  • Wenn die Splinte und das Blech raus sind, musst du die Bremsklötze samt Bremskolben zurück drücken.(also so das die Bremskolben zurück in die Zange gehen) Hierfür kannst du eine Wasserpumpenzange oder ähnliches verwenden, dann kannst du die Klötze ganz einfach raus nehmen. Schau aber auch wie die Kolben aussehen und mach sie gegenfalls sauber!
    Arbeite aber bitte SEHR gewissenhaft! Weil Bremse.....

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo,
    ich weiß immer noch nicht warum alle denke, dass Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge ein quitschen verhindern soll. Die Führungen machen ja Sinn aber auf der Rückseite passiert doch nichts.
    Markus

  • doch macht sinn.unterbindet die vibration, die entsteht, bevor belag fest zupackt und beim lösen der bremse.

    @piglet(netter name :eastgrin: ) gewalt ist grundsätzlich immer schlecht, wenn mit etwas umgegangen wird, welches nicht ne abrissbirne ist.
    die kolben müssen vorsichtig zurückgedrückt werden(bitte nicht die gummidichtungen beschädigen).dafür gibt es normalerweise ne spezielle zange, geht aber auch so.das kupferfett nur gaaanz dünn auftragen.bremse nach montagearbeit mit bremsenreiniger säubern, auch die scheiben.

    gruß patrick

  • und bitte keine Kupferpaste, die ist in den meisten Fällen unverträglich fur Gummi (Schmutzabstreifringe und Dichtung)
    Gegen das Quitschen gibt es abgesetzte Kolben, Zwischenbleche oder beim 10"er das leichte aufbiegen der Splinte. Oft wird das Quitschen auch durch schlechte Bremsklötze (evt auch überlagerte) verursacht.
    Die ersten paar hundert Kilometer Vollbremsungen vermeiden!
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich werde mich heute noch mal an die Bremsen wagen. Ob ich jetzt Kupferpaste nehmen soll oder nicht weiß ich aber immer noch nicht, es gibt da wohl unterschiedliche Meinungen.

    Gruß,
    Dirk

  • Noch ein Tipp um das Quietschen zu vermeiden: Kanten der Bremsbeläge brechen, sprich leicht anschrägen/ anfeilen.
    Netter Nebeneffekt, die Beläge lassen sich leichter einbauen. (Zumindest beim Motorrad oft erlebt und angewendet.)

    Schöne Ostern :easmile:

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Habe meine neuen Bremsbeläge jetzt endlich drin. Hat alles gut geklappt, nur bei einem Bolzen (Splint) war ein bisschen Fuckelarbeit angesagt.

    Bremst noch...

    Gruß,
    Dirk

  • Kupferpaste?

    es gibt HT-Paste zum aufsprühen im Fachhandel, auch Keramikpaste hat sich bewährt.

    mfg

    Daniel

    PS quitschen lasst sich so nur schwer unterbinden, Kolben mit Ausschnitt (diesen entgegen der RadDrehrichtung) montieren, Bremszylinderpaste verwenden bei kolbenmontage

  • Mir wurde von einnem KFZ Mechaniker gesagt das die Bremsen früher nicht Quitschten weil ASBEST in´den Belägen beigemischt war? Würde mich mal interresiern ob das Stimmt. Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!