Lastwechselproblem

• Moin,

mein Mini zieht beim beschleunigen nach links uns beim Lastwechsel (z.B. auskuppeln) nach rechts, was kann das sein? :confused: Habe es erst jetzt mit den Sommerreifen bemerkt, mit den Winterreifen hat er es nicht gemacht.
    Die Reifen sind neu. Ist das was ernstes/teures? :rolleyes:

Mfg

Alex

Mini statt Spoiler :D

Jage nichts, was du nicht töten kannst!

• Kontrollier mal deine Zugstreben ob sie noch gerade sind und deine Zugstrebengummis auf Verschleiß. Dann kannst du noch den Radversatz von Nabenmitte bis Nabenmitte am Vorderrad zum Hinterrad auf jeder Seite messen. Ist hier ein gravierender Unterschied (ab ca.10mm) könnte das Problem dort liegen. Vermessung beim nächsten Händler der Achsen wäre der nächste Schritt wobei bei einem Unterschied im Abstand der Radnaben der einbau von einstellbaren Zugstreben vor dem Vermessen sinnvoll wäre.

• hi,

liegt auf jeden fall irgend wo vorn an deiner aufhängung, kugelbolzen, radlager (dies war es bei uns) oder wie schon geschrieben zugstrebe.
    gruß
    dirk

_dirk35

• Danke für die schnellen antworten! :)
    Sollte ich für das vermessen zu einer Mini-Werkstatt fahren oder kann ich das problemlos bei jeder Autowerkstatt machen lassen?

• jede Firma die einen Achsmeßstand(z.B. Reifenhändler) hat sollte die normalerweise helfen können. Falls du aber eine Mini-Werkstatt kennst, die auch einen Meßstand hat, würde ich lieber die aufsuchen, da sie wahrscheinlich dort mehr von der Materie(Mini) verstehen.

• problem gefunden und behoben! :)

Vorweg: Bin absoluter Mini newbie... :rolleyes:

Nach einem Besuch heut vormittag bei einem erfahrenen Mini-Fahrer aus meinem Ort, hat er mir erklärt das die Abschlepphaken den vorderen Hilfsrahmen halten.
    Diese hatte ich letzte Woche demontiert :headshk:
    Der Hilfsrahmen war mittlerweile links fast 1 cm abgesackt...
    Also den Mini kurz auf die Hebebühne, man hats ja :D , `n Stück Holz drunter und wieder hochgedrückt. Danach die Abschlepphaken wieder rein.

Werde mich in Zukunft informieren WAS ich demontieren darf und was nich!

Danke an alle!

Frohe Ostern :eastgrin:

• Zitat

Der Hilfsrahmen war mittlerweile links fast 1 cm abgesackt...

Absacken darf dort normalerweise nichts. Wenn Du den Rahmen nur unter Spannung wieder dort hinbringen konntest stimmt etwas nicht.
    Gesamte Rahmenlagerung prüfen (lassen) ! Unfallschaden ?

• Der Wagen wurde mir als UNFALLFREI verkauft! Es sind auch keine nachträglichen Reparaturen oder sonstiges zu erkennen. Das würde man doch aber wenn der Rahmen beschädigt wäre oder? Natürlich kann man da einiges machen um es zu vertuschen aber der Verkäufer war sehr seriös.

Haben den Rahmen nur wieder hochgedrückt, ist eigentlich logisch das er "runterrutscht" wenn die Abschlepphaken sprich die Befestigungen nicht vorhanden sind oder?

• Zitat von MC Alex

ist eigentlich logisch das er "runterrutscht" wenn die Abschlepphaken sprich die Befestigungen nicht vorhanden sind oder?

Ne ist nicht logisch, weil der rahmen noch am Bodenblech und mit den 2 großen schrauben oben fest ist, da dürfte er nach unten eigentlich nicht so arg nachgeben.
    Schau mal ob die zwei schrauben fest sind!

Gruß Bernhard

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!