Meiner macht so ein ekliges, quitschendes, singendes Geräusch, nicht sehr laut, aber vor allem von außen hörbar und lästig. Bei eingeschaltetem Licht noch mehr. Das Geräusch tritt nur bei Drehzahlen unter 2000 auf. Es ist aber nicht der Keilriemen. Die Lichtmaschine selbst ist der Verursacher. Das Ausbauen ist nicht das Problem, komm ich dann aber irgendwo vernünftig ran um da Öl oder besser Fett dran zu tun?
Kann man ne Lichtmaschine ölen oder fetten?
-
-
Hallo Mini-Man,
ölen oder fetten kannst du da nix.
Da ist vorne und hinten je ein Kugellager drin, und die halten auch nicht ewig. Besonders das vordere, wenn der Keilriemen zu stark gespannt ist.
Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als die Kugellager zu tauschen, oder dir 'ne neue / überholte Lima zu holen.Grüsse
Jörg
-
Sprüh mal bei laufendem motor WD 40 drauf!!
Wirkt manchmal wunder!!!
Bei meinem zumindst :eastgrin: :eastgrin:Nils
-
Zitat von Mini_Nils
Sprüh mal bei laufendem motor WD 40 drauf!!
Wirkt manchmal wunder!!!
Bei meinem zumindst :eastgrin: :eastgrin:Nils
Damit hast du das Geräusch-Problem gelöst, jedoch nicht die Ursache des Problems beseitigt.
Wie der jörg schon sagte, halten diese Lager nicht ewig. Wenn diese dann mal ganz hinüber sind lädt die LiMa die Batterie nicht mehr und dies kann schon lästig werden, zumals wenn nachts das Licht nicht mehr leuchtet.
mfg Petar
-
wenn die Lager selber noch ok sind dürfen sie auch gerne nachgeschmiert werden, wie jedes Kugellager.
Das man nix schmieren darf kommt noch aus der Zeit als Lager aus Sinterbronze verbaut waren, bei denen ist nachschmieren kontraproduktiv wenns nicht fachkundig ist -
Bau das Teil aus und sehe nach,ist das sichereste und das beste. Sind die lager noch ok, nachschmieren, wenn nicht, dann lima erneuern.
Bei der Lima meines Turbo ( die erstaunlicherweise kaputt war), waren das ähnlich.. beim zerlegen zeigten sich tragische 1,4 und über 2 mm axialspiel... da waren dann aber selbstverständlicher Weise auch der Kollektor, das Gehäuse, die Kohlen, der Rotor...angefressen!!Also, nicht schleifen lassen... -
bei meiner lima waren es nicht die lager, sondern die anker, die das geräusch verursachen.tritt mit zunehmender belastung und bei feuchte verstärkt auf.
gruß patrick
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!