• Hallo,
    habe gestern meinen 1000er Mini ein bißchen ausgeführt. Nach einem kurzen Stillstand dem hörbare "klack klack" Geräuche von vorne vorausgegangen waren, war an ein Weiterfahren nicht zu denken! Der Motor springt zwar sehr sehr zögerlich und auch nur unter Hustgeräuchen und stark unrundem Lauf an aber geht dann sofort wieder aus. Aus dem Auspuff kommen dann starke blaue Rauchschwaden. Mein Mini hatte zwar noch nie mit schönem gesunden Motorenklang geglänzt aber nun so etwas?
    Ich habe zwar den Motor noch nicht aufgemacht sonden den Mini nur stark frustriert in die Garage geschoben, aber gehe ich richtig in der Annahme das das Übel im Bereich Zylinderkopf zu suchen ist? Die vorhergegangenen Klackergeräuche und das schnelle Ende könne ja nicht von verstellter Zündung oder Vergaser kommen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoß, schließlich ist Frühling und der Mini muß auf die Straße!!!!!!!!!!!!!!
    Henning

  • Zitat

    Die vorhergegangenen Klackergeräuche und das schnelle Ende könne ja nicht von verstellter Zündung oder Vergaser kommen.

    Woher denn dann? Hast Du regelmäßige Ölwechsel gemacht? Ventile immer schön eingestellt? usw...
    Kannst ja schon mal den Kopf runterschrauben, Kompression messen wirst Du dir bei den symptomen wohl schenken können... :(
    Dann kann man genaueres sagen.


    gruß lizkin

  • Zitat von 77rw

    Aus dem Auspuff kommen dann starke blaue Rauchschwaden.

    Uiuiuiui,... :scream:
    Will keine Panik machen-aaaaaber das hört sich nicht gut an! Den Motor bloß nicht mehr drehen oder gar anmachen!!! Ich hatte das mal bei meiner guten alten CBR 600F, direkt nach dem Gebrauchtkauf auf der Heimfahrt,... das war dann ein kapitaler Motorschaden mit allen Schikanen, völlig blau der Motor (der Mechaniker meinte damals, dass er sowas in 25 Jahren noch nicht gesehen habe :eek: )... der Motor hat das Öl "gefressen" und alle Wellen, Lager, Pleuel, Kolben, etc. mussten neu,... war nich billig damals,... :scream:

  • Wenn blaue Rauchschwaden den Auspuff verlassen, und die Syptome so sind, wie Du sie beschreibst, kann man von einem Loch im Kolben ausgehen.
    Ich glaub nicht, dass ein Ventil durchgebrannt ist.

    Ursache dafür könnte sehr wohl falsche Zündungs-/Gemischeinstellung oder falscher Sprit sein.

    Erstmal Kompression messen (lassen).
    Nach den Ventilen sehen, ob das Ventilspiel überall korrekt ist, wenn ja, kann man den Kopf höchstwahrscheinlich ausschliessen.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!